Wie kann ich Heißhungerattacken in den Griff bekommen?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Di., 12.12.2023, 10:47

scacchi hat geschrieben: Sa., 09.12.2023, 23:08 Einen Tracker habe ich zugegebenermaßen noch nie verwendet. Ich werde mir aber gleich einmal anschauen, ob es dafür Applikationen gibt.
Mach das mal. Ob du es dann per App machst oder selbst aufschriebst, ist egal. Wichtig ist zu sehen (und auch zu lernen), was, wie viele Kalorien hat. Da sind dann ein paar Sachen dabei, da wirst du dich wundern, auch durchaus gesunde Sachen.
Ergibt dann das Tracken, du nimmst viel mehr Kalorien zu dir, dann sucht man sich Alternativen und wechselt einige Lebensmittel aus. Ist man da weit drüber und es fällt einem schwer zu reduzieren, dann kann man Appetitzügler oder Quellmittel nehmen. Mit Floh-, Leinsamen, EA Kapseln, viel Wasser,... kann man die aufgenommenen Kalorien reduzieren.

Kann aber auch durchaus sein, dass man zu wenige Kalorien zu sich nimmt. Dann würde ich wieder moderat hinaufgehen, bis man in einem kleinen Defizit ist. Das hält man lange durch und es kommt eben nicht zu plötzlichen Heißhungerattacken. Also in diesem Fall ist zu viel und zu wenig schlecht. Ein kleines Defizit ist ok und wenn man mal etwas drüber liegt, macht das auch nichts. Aber auf lange Sicht hat es dann halt Auswirkungen auf das Gewicht. Und ich bin mir ziemlich sicher auch auf Heißhungerattacken. Macht man da vieles richtig, kommt es nicht dazu.
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 13.12.2023, 22:29

@scacchi: Vielen Dank für den Tipp! Ich will einmal hoffen, dass es nicht an Diabetes liegt, aber ich werde mich das im Hinterkopf behalten.

@Rosenstrauch: Ich war es zunächst mit dem selbst Aufschreiben angegangen, aber dann ist mir das zu mühsam geworden. Also habe ich wie bei vielen anderen Dingen auch nach einer App gesucht und bis jetzt komme ich damit viel besser zurecht. Da stehen erfreulicherweise auch gleich die Kalorien dabei und so kann ich mir Rezepte viel besser zusammenstellen. Da wird es dann hoffentlich auch nicht so häufig zu Defiziten kommen. Außerdem werde ich mich näher mit den verschiedenen Appetitzüglern befassen. Mit dem Gewicht bin ich sogar weitgehend zufrieden. Wahrscheinlich habe ich mich gerade noch rechtzeitig darum gekümmert. :)

Benutzeravatar

Rosenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 08.01.2024, 11:55

Bei mir ist es genau anders rum. Ich finde wenn man da etwas neues in die App eingeben muss oder alles was keinen Strickcode hat, dann dauert das viel länger. Deshalb mach ich es viel lieber selbst. Auch wenn man mittlerweile schon einige Apps verbinden könnte (dann hat es halt noch mehr Vorteile). Also diverse Apps für die Ernährung mit den Sportapps.

Wenn bei deiner Ernährung alles stimmt, dann brauchst du keine zusätzlichen Appetitzügler. Im Grunde ist das etwas für eine Ausnahmesituation. Also wenn du zu viel isst und dir schwer tust die Kalorien zu reduzieren. Dann kann man für eine Zeit mal EA Kapseln und dergleichen nehmen aber das ist keine Dauerlösung. Bei einer "normalen" Ernährung braucht man das aber nicht. Du wirst sehen, du kannst von einigen Lebensmittel so viel essen, das schaffst du gar nicht und trotzdem kommst du da nicht über ein gewisses Limit drüber.

Ich glaube nicht, dass es noch schlimmer geworden wäre. Aber sicherlich kann Übergewicht auch zu anderen Problemen führen. Also ist das sicherlich etwas, was man mal angehen sollte. Mit dem nötigen Wissen ist das bestimmt etwas was man in den Griff bekommt.

Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe du schaffst das. kannst ja gerne mal in ein paar Wochen oder Monaten berichten wie es dir ergangen ist. Wenn du in der Zwischenzeit Hilfe brauchst oder Fragen hast, dann nur raus damit:)
Entscheidend ist nicht, was uns im Leben zustößt, sondern wie wir darauf regieren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Di., 09.01.2024, 22:02

Ich denke, dass es – wie viele andere Dinge auch – eine Gewohnheitssache ist. Ich schreibe wiederum generell primär auf dem Smartphone / Tablet und auf dem Notebook. Dafür eben weniger auf einem Block. Hingegen verknüpfe ich eher selten Apps. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Kapseln, in Phase, wie ich sie in den vergangenen Monaten durchlebt habe, heranziehen. Klappt es wie momentan, benötige ich sie eben nicht. Aber ich kann sie für den Fall der Fälle natürlich immer in einer Schublade behalten. Ich hatte in meinem Umfeld ein paar Personen, bei denen das Ganze noch schlimmer geworden war, gesehen. Daher habe ich mich überwunden und um Hilfe gebeten. Im Nachhinein gesehen bin ich froh darüber, dass ich meine Probleme hier angesprochen habe. Ich bedanke mich für den hilfreichen Austausch und wünsche spät, aber doch, alles Gute für 2024!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag