Nicht genügend Nähe, schwierige Kommunikation

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Nicht genügend Nähe, schwierige Kommunikation

Beitrag Mo., 16.10.2023, 06:18

Hallo ich begrüße euch rechtherzlich und hoffe ihr könnt mir weiter Helfen bin neu hier weil ich eurer Rat brauche.

Ich bin 4#-jährig und meine Frau 2#-jährig seit #jahren verheiratet und # Jahre ein paar mit einer #jährigen Tochter.

Ich hab mit meiner Frau schon oft gesprochen was meistens dann im Streit geendet ist. Und das so ungefähr 1-2 Jahre schon in Abständen.
Weil ich das Gefühl hatte sie versteht mich nicht was ich ihr sagen will. Danach haben wir uns ausgesprochen und sie gab mir irgendwie das Gefühl das sie mich verstanden hat und ich sie auch , das hält dann für ein paar Wochen oder 2-3 Monate und dann geht das selbe Spiel von vorne los. Ich zerbreche daran weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll nun erkläre ich euch mal !

Es hat bei mit viel mit Zuneigung Intimität zutun, ich werde auch oft abgewiesen wenn ich die nähe suche selbst küsse sind mager .
Wenn ich die Dinge bekomme dann nur bei Sex das ist mir aber zuwenig desto mehr suche ich den sex weil da bekomme ich etwas was für sie aber auch zu viel ist. Ich habe das gefühl sie begehrt mich halt nicht so das die Handlungen immer nur von meiner seite aus kommen.
Dann so kleine Dinge morgens aufstehen es kommt nix von ihr kein Kuss kein Guten Morgen oder der gleichen also sie sucht abzulut keine Zuwendung oder nähe ab und zu mal beim TV ne kuschel um Amarmung:( und wenn ich mal ein Kuss möchte hört man nur boar usw. Ich bin nervlich am Ende.

Bei unserem Gespräch habe ich die Sachen auch alles so gesagt sie hat mir auch Dinge genannt die sie nerven z.b das ständige fummeln hab ich abgestellt dann habe ich abgestellt immer alles auf mich zu beziehen was aber auch schwer ist .
Dann was sie störte wenn sie mal keine lust hat das auch mal zu akzeptieren aber jetzt ist es ja wieder ständig ich mache ja schon kein fass auf . Liege dann aber schlaflos mit kopfgedanken im bett und bin hell wach .

So läuft unsere Beziehung harmonisch Lachen viel unternehmen viel zusammen obwohl beide arbeiten gehen . Mit Kind und auch mal ohne nur wenn wir ohne Kind sind passiert von ihrer Seite aus auch nicht viel .

Ich weis ehrlich nicht was ich tun soll ??

Was meint ihr ?

Mfg Marco
Und euch ein schönen Tag.

Hinweise Admin:
1) u.U. konkreten Personen zuschreibbare Angaben (z.B. Realnamen, konkrete Zeitangaben u.dgl.) wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums hinsichtlich unserer Bemühungen betr. Anonymität.
2) Betreffzeile von "Alles kompliziert brauche Rat" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 16.10.2023, 06:36

Hallo Marco,

ich denke, dass ist ein klassisches Thema, dass viele Partner*innen kennen. Meine ersten Gedanken dazu: Du schreibst ihr habt ein 4jähriges Kind. Wie teilt sich denn da die Betreuung auf? Übernimmst du da auch oder ist es die Sache deiner Frau? Viele junge Mütter, an denen der Großteil der Haus- und Erziehungsarbeit + dem Managen, dass da alles passt, hängen bleibt, sind nervlich einfach am Abend so durch, dass sie schlicht keinen Bock mehr auf Zärtlichkeiten haben. Da kommt dann gern der Druck auf den "Mann jetzt nach dem Kind auch noch bespaßen zu müssen". Und "müssen" ist kein Anturner. Das kann, muss jetzt bei euch natürlich nicht so sein. Sollte da jedoch der eine oder andere Punkt dahinterstecken, kann man daran vielleicht etwas drehen.

Nimm ihr Arbeit mit dem Kind ab, mach ihr Komplimente etc. Frauen suchen Nähe oft über Kommunikation, Männer über Sex. Kommunikation erzeugt für manche Frauen Nähe, die sie als Voraussetzung für Lust auf Sex brauchen. Wiederum: das gilt sicher nicht für alle Frauen. Aber zumindest für viele in meinem Bekanntenkreis. Überleg vielleicht für dich selbst auch noch, wie zeigt sie dir, dass sie dich will ohne das es gleich körperlich zur Sache gehen muss. Eine Möglichkeit wäre auch eine schöne Massage, etwas, wo sie sich entspannen und fallen lassen kann, woraus sich für dich dann eventuell Sex entwickeln kann (aber nicht muss). Meiner Erfahrung fühlen sich viele Frauen durch Mehrfachbelastung mit kleinem Kind unter Druck gesetzt. Wenn der Partner dann auch noch (und seis nur unbewusst) Druck ausübt, gleicht es einem Pulverfass.

Alles Gute dir!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 16.10.2023, 06:42

Hallo Marco
Kompromisse sind der Kitt der Beziehungen halten lässt.
Bei dir klingt mir das aber zuviel nach „ was muss ich tun damit ich bekomme was ich will“.
Es scheint als hätte deine Frau da andere Bedürfnisse als du und da funktioniert dein Ansatz dann halt nicht. Schon gar nicht wenn du Druck ausübst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 06:58

Danke schonmal für eure Antworten.

Also zum Thema Kind macht sie schon etwas mehr wie ich aber genauso nehme ich mir auch Zeit für die Kleine . Wir sind beide vollzeit Berufstätig manchmal sehen wir unter der woche die Kleine 4std. am Tag .
In der Hinsicht haben wir hier so Aufgaben Verteilungen ich kümmere mich viel ums Haus garten organisieren Ordnung halten bauliche Dinge usw. Mh ich möchte aber nicht immer derjenige sein der Komplimente macht ihr zeigt das ich sie schön finde ich möchte das auch von ihr bekommen das fehlt mir .

Zu Nico ja so fühlt sich das grade an was kann ich tun das ich meine Bedürfnisse bekomme . Möchte kein Druck aufbauen aber wenn garnix von ihr kommt was soll ich tun reden hat die letzten 2 jahre nur im ansatz geholfen. Also mal für ein paar Wochen gut und dann wieder das selbe verhalten.

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:02

Okay. Hast du ihr das auch schon gesagt? Also das du dich nicht "gesehen/wertgeschätzt" fühlst? Und das mit Sex zu überkompensieren versuchst? Weiß sie, dass es dir darum geht und nicht in erster Linie um Sex?
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:13

Ja genau so hatte ich es ihr schon oft mitgeteilt bei den ersten Streits und Diskussionen wußte ich nicht wirklich was mir fehlte und es ging immer um das Thema Sex. Es liegt aber nicht nur am Sex das musste ich selber erstmal herausfinden und habe es beim letzten mal auch versucht zu erklären da hat sie erstmal stur abgeblockt weil es wieder um das Thema ging habe ihr dann irgendwie anders erklärt. Das mir die Dinge fehlen wie Wertschätzung das ich das Gefühl habe sie begehrt mich nicht mehr von alleine letzter zeit keine nähe sucht.
Wenn ich nur mal ein zertlichen Kuss versuche werde ich abgeblockt mit boar jetzt nicht z.b
Wir haben vorletztes Wochenende Hochzeittag und das ganze Wochenende kindfrei die kleine war bei Oma.
War alles entspannt waren schön essen was trinken nächsten Tag ne Motorrad Tour aber so nähe von ihrer Seite kam nix

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:15

Wenn ein Kind da ist ändern sich für die meisten Frauen die Prioritäten in einer Partnerschaft.
Als Mann kannst du dich entweder sehr bemühen die Partnerin als Mutter sehr zu unterstützen und gleichzeitig deine Bedürfnisse etwas zurück zu stellen, oder du kannst jammern, dich selbst bemitleidenund zusehen wie die Partnerschaft den Bach runter geht. Ein 4jähriges Kind und Vollarbeitszeit bedeutet für jede Frau Stress u extreme Belastung, das wird dann mit dem Alter des Kindes langsam besser und normalisiert sich in der Regel irgendwann wieder. Die Frage ist ob du dann als ( wieder) begehrter u geschätzter Partner noch vorhanden oder schon längst abgeschrieben bist.
Kurz gesagt, bemühe dich ihr eine Stütze zu sein und Schraube deine Ansprüche ( Zwischenzeitlich) zurück oder hau gleich den Hut auf eine ansonsten sowieso scheiternde Beziehung und trenne dich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:17

Und wenn du dich zurückziehst? Kommt dann auch nix? Das ist ja manchmal so ein Nähe-Distanz-Ding. Je bedürftiger der eine Part ist, desto weniger Bock hat der andere Part. Was wünscht sie sich von dir? Kann sie das kommunizieren?
Es ist verständlich, dass man sich innerhalb einer Beziehung auch gesehen und wertgeschätzt fühlen will. Das macht Beziehungen ein Stück weit doch mit aus.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:25

Das Ding ist habe schon Angst sie anzufassen überhaupt was zu machen aus Angst vor Ablehnung es tut mir überhaupt nicht gut, dann verändere ich mein Verhalten und was passiert dann auch nix wenn ich dann mal auf Distanz gehe.
Ja meine Frau hat auch immer gesagt es liegt nicht an mir sie sei schon immer so das war aber vorher nicht so.

Also wieviel bemühen ist den für dich angemessen Nico ? Ich denke das ich viel Unterstützung beitrage. Ich versuche heute abend mal mit ihr zu sprechen .

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:32

Was du nirgends schreibst ( oder habe ich es überlesen?), war das früher bei ihr völlig anders?
Und wenn ja, ab wann hat sich das derart geändert?
Vielleicht ist ja auch dein Bedürfnis jetzt viel stärker als früher und das ist es was sich geändert hat?

Ok das letzte Posting kam jetzt nach.
Aber wenn sie behauptet sie war schon immer so, geht das eh in die Richtung in die ich denke.
Vielleicht fühlst du dich, ob bewusst oder unbewusst, gegenüber eurem Kind zurückgesetzt und gierst deshalb jetzt vermehrt nach Aufmerksamkeit u Nähe im Gegensatz zu früher?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:33

Eine Möglichkeit wäre auch das Gespräch zu beginnen mit schönen Erinnerungen a la "Weißt du noch als wir damals xxx oder xxx. Genau das vermiss ich! Ich vermiss uns und hätte es gern wieder so wie damals. wie können wir gemeinsam schauen, dass wir uns nicht verlieren? Denn davor hab ich Angst". Für ganz verfahrene Situationen gäbe es auch die Möglichkeit einer Paartherapie. Vielleicht hast du an sowas eh auch schon gedacht.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 07:58

Nico hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 07:32 Was du nirgends schreibst ( oder habe ich es überlesen?), war das früher bei ihr völlig anders?
Und wenn ja, ab wann hat sich das derart geändert?
Vielleicht ist ja auch dein Bedürfnis jetzt viel stärker als früher und das ist es was sich geändert hat?

Ok das letzte Posting kam jetzt nach.
Aber wenn sie behauptet sie war schon immer so, geht das eh in die Richtung in die ich denke.
Vielleicht fühlst du dich, ob bewusst oder unbewusst, gegenüber eurem Kind zurückgesetzt und gierst deshalb jetzt vermehrt nach Aufmerksamkeit u Nähe im Gegensatz zu früher?
So vor 2,5 Jahren hat sich das so langsam geändert bis mir das aber extrem aufgefallen ist oder bevor irgendwas angesprochen wurde was einen nicht passt ist zeit vergangen und irgendwann ist ne bombe geplatzt.
Das man mit Kind meistens an zweiter Stelle steht is denke ich mal auch normal aber genau an solchen tagen wie wenn wir alleine ohne Kind sind ist es ja nicht anders .
Damals wurde halt mehr nähe zu mir gesucht wurde mehr wertgeschätzt wir lassen uns beide nicht gehen oder der gleichen.
Wenn so garnix kommt und man immer den Anfang machen muss ich mache letzter Zeit nur Andeutungen und lasse sie dann in ruhe also versuche nicht zu bedrängen und ich warte dann ab , aber vergebens.
Ich sag ja kompliziert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 08:03

theweirdeffekt hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 07:33 Eine Möglichkeit wäre auch das Gespräch zu beginnen mit schönen Erinnerungen a la "Weißt du noch als wir damals xxx oder xxx. Genau das vermiss ich! Ich vermiss uns und hätte es gern wieder so wie damals. wie können wir gemeinsam schauen, dass wir uns nicht verlieren? Denn davor hab ich Angst". Für ganz verfahrene Situationen gäbe es auch die Möglichkeit einer Paartherapie. Vielleicht hast du an sowas eh auch schon gedacht.
Bei unserem letzten Streit wo es um das Thema ging das war so im August haben wir versucht alles raus zu filtern was von beiden Seiten stört , ich hatte das Thema mit der Paartherapie mal so im Raum geworfen war dann aber auch kein Thema mehr .

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 16.10.2023, 09:19

Marco40 hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 07:58
Das man mit Kind meistens an zweiter Stelle steht is denke ich mal auch normal aber genau an solchen tagen wie wenn wir alleine ohne Kind sind ist es ja nicht anders .
Ach das ist doch logisch dass sich das nicht schlagartig ändert nur weil ihr mal 1,2 Tage ohne Kind seid.
Gerade dann sind Mütter mit dem Kopf noch mehr beim Kind und denken dauernd ob es ihm wohl gut geht usw. und haben erst recht keine Stimmung sich um den liebesbedürftigen Mann zu kümmern.
Meine Tochter wird jetzt 6 und mittlerweile ist meine Frau wirklich entspannt wenn wir mal nur zu zweit sind.

Wenn eure Beziehung grundsätzlich gut ist, wird sich das wieder einpendeln wenn du nicht zuviel Druck aufbaust und es nicht sonstwo gröber zwickt bei euch beiden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 16.10.2023, 09:37

Danach haben wir uns ausgesprochen und sie gab mir irgendwie das Gefühl das sie mich verstanden hat und ich sie auch , das hält dann für ein paar Wochen oder 2-3 Monate und dann geht das selbe Spiel von vorne los.
Wie wäre es mit einem wöchentlichen Gespräch, nehmt euch Zeit bspw. 15 Minuten mit open end, für jeden 7-8 Minuten und besprecht was gerade dran ist und wenn nichts dran ist übt Smalltalk.
Ein Gespräch reicht meist nicht, anhaltend in Kommunikation treten und immer wieder an der Beziehung gemeinsam arbeiten. Habt ihr ein gemeinsames Beziehungsziel? Was will sie? Was willst du? Wo ist die Schnittmenge ?
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag