Nicht genügend Nähe, schwierige Kommunikation

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 16.10.2023, 10:34

Das verflixte 7. Jahr ;-) Ich glaube, in Langzeitbeziehungen ist das echt der Klassiker... leider.
Ich kenne das aus der anderen Perspektive. Ich hab darüber schon sehr viel nachgedacht und kam da an verschiedene Punkte, die dann zu der Ablehnung führen:
- das Bedürfnis nach körperlicher Nähe ist grundsätzlich unterschiedlich ausgeprägt
- als frau ist man irgendwann konditioniert, wenn es oft vom Kuscheln ins Sexuelle überging, dass man kleinere Berührungen schon als sexuelle Handlung interpretiert und man automatisch ablehnt (selbst nach Einstellen dieses Verhaltens sitzt es vielleicht schon tief drin), da hilft vielleicht eine Absprache, dass es jetzt "nur" beim Kuscheln bleibt und dies auch genau definiert wird (auch wenn das sehr unromantisch ist)
- Frauen und Männer funktionieren generell ganz anders, wurde ja schon gesagt, der Mann "löst" es gerne über Berührungen/Sex, bei Frau läuft eher alles über den Kopf, es muss insgesamt beziehungsmäßig sich gerade gut anfühlen, frau will sich wertgeschätzt fühlen (ohne das Gefühl, es geht nur darum Sex zu bekommen) usw. (sorry an alle, die da anders ticken, natürlich wirds da auch zig Ausnahmen von geben oder wo es genau umgekehrt läuft)
- Hormone machen extrem viel aus... (Pilleneinnahme?)
- psychische Probleme verhindern "sich fallen lassen können" bzw. wenn man z.B. durch psychische Probleme eher im "Überlebensmodus" ist, dann ist ja auch Sex usw. total irrelevant (da weiß ich nicht, ob sowas bei deiner Frau zutreffen könnte)

Reden, reden, reden... Vereinbarungen treffen, ausprobieren... ggf. Paartherapie...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 10:49

SinnIch hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 10:34 Das verflixte 7. Jahr ;-) Ich glaube, in Langzeitbeziehungen ist das echt der Klassiker... leider.
Ich kenne das aus der anderen Perspektive. Ich hab darüber schon sehr viel nachgedacht und kam da an verschiedene Punkte, die dann zu der Ablehnung führen:
- das Bedürfnis nach körperlicher Nähe ist grundsätzlich unterschiedlich ausgeprägt
- als frau ist man irgendwann konditioniert, wenn es oft vom Kuscheln ins Sexuelle überging, dass man kleinere Berührungen schon als sexuelle Handlung interpretiert und man automatisch ablehnt (selbst nach Einstellen dieses Verhaltens sitzt es vielleicht schon tief drin), da hilft vielleicht eine Absprache, dass es jetzt "nur" beim Kuscheln bleibt und dies auch genau definiert wird (auch wenn das sehr unromantisch ist)
- Frauen und Männer funktionieren generell ganz anders, wurde ja schon gesagt, der Mann "löst" es gerne über Berührungen/Sex, bei Frau läuft eher alles über den Kopf, es muss insgesamt beziehungsmäßig sich gerade gut anfühlen, frau will sich wertgeschätzt fühlen (ohne das Gefühl, es geht nur darum Sex zu bekommen) usw. (sorry an alle, die da anders ticken, natürlich wirds da auch zig Ausnahmen von geben oder wo es genau umgekehrt läuft)
- Hormone machen extrem viel aus... (Pilleneinnahme?)
- psychische Probleme verhindern "sich fallen lassen können" bzw. wenn man z.B. durch psychische Probleme eher im "Überlebensmodus" ist, dann ist ja auch Sex usw. total irrelevant (da weiß ich nicht, ob sowas bei deiner Frau zutreffen könnte)

Reden, reden, reden... Vereinbarungen treffen, ausprobieren... ggf. Paartherapie...
Das mit dem kuscheln und das es dann gleich Sex bedeutet war auch so bei uns das sollte ich abstellen hatten wir beim letzten Gespräch mit ausgemacht . Hat auch teils gut funktioniert.
Ich kuschel auch ohne sie direkt im intimbereich zu berühren . 2 Wochen ist es her wo wir einmal hatten das wieder rum war vom Gefühl her auch nur gezwungen.
Ja aus Vergangenheit gibs da Probleme bei meiner Frau sie hat auch grad viel stress und bei mir gibs auch eine Vergangenheit das hat denke ich bei uns beide geprägt. Ich gehe das in einer ruhigen Situation mal wieder mit reden an. Sonst war ich oft Vorreiter im sofort klären obwohl das nicht passte also zu viel druck aber das habe ich in letzter zeit auch sein gelassen.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 16.10.2023, 11:29

Ich kuschel auch ohne sie direkt im intimbereich zu berühren .
Da hilft nur drüber reden, ob es sich auch wirklich für sie nur wie kuscheln dann anfühlt oder ob sie vielleicht ständig in Halbacht-Stellung ist, ob doch noch was kommt usw. und dadurch gar nicht entspannen kann.
Ich meine das nicht vorwurfsvoll, das ist für beide Seiten schwierig, aber der Weg führt aus meiner Sicht nur über klare Kommunikation und wenn das nicht hilft, dann eben vielleicht wirklich Therapie.
Ich denke, wenn man es "aussitzt" und je mehr Schweigen vorherrscht und unausgesprochene Worte im Raum stehen, umso mehr wirds dann wirklich zum Beziehungskiller.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 16.10.2023, 11:37

Marco40 hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 10:49
Ja aus Vergangenheit gibs da Probleme bei meiner Frau ….
Herrjeh da kommt nach unzähligen Postings dann so ein Satz daher.
Dann kannst du gleich alles was bisher geschrieben wurde vergessen denn das sind dann eventuell ganz andere Dinge die da zum Tragen kommen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 11:55

Ich hab Probleme aus vergangeheit sie auch die waren früher ja auch da und es hat sich halt was verändert ich rede später mal mit ihr . Das sollte man ja auch nicht länger aussitzen. Ich bedanke mich erstmal für alle Zuhörer und der Ratschläge;) lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 16.10.2023, 19:20

Huhu leute mal ein update gesprochen haben wir , wirklich Besserung scheint erstmal nicht zu sein ich habe ihr meine Bedürfnisse und Gefühl dazu gesagt im Gegenzug kamen Vorwürfe gegenüber mein Verhalten zum Kind gut da gebe ich ihr auch recht hatte selbst die letzten Wochen sehr viel um die Ohren war mir aber nicht so bewusst es kamen aber nur Vorwürfe in der Richtung ich für mich denke das ich sie dort so gut ich kann unterstütze die Erwartungen liegen da schon auseinander. Muss man dran arbeiten.

Benutzeravatar

NeueWege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 16.10.2023, 21:40

Hmm,

- also du hattest das Gefühl, dass sie den Sex nicht will, hast aber trotzdem weitergemacht? Finde ich echt schlecht, beim Sex liegen bleiben und den Partner drüber rutschen lassen, damit man endlich mal seine Ruhe hat… von sowas kriegt man auf Dauet psychische Probleme. Weißt du eigentlich, was du deiner Frau damit antust?

- Ihr kuschelt „auch mal“ ohne, dass du direkt in den Intimbereich deiner Frau gehst. Toll. (Ironie off). Irgendwie ist es doch kein Kuscheln mehr, wenn man sich gegenseitig in den Intimbereich fasst. Nicht dass das nicht schön sein kann, aber würde ich persönlich nicht mehr als Kuscheln definieren. Deine Frau ja anscheinend auch nicht.

- Hmm, du hattest viel zu tun und bezüglich des Kindes war deine Frau das Backup… ich schätze, du hast das auch nicht direkt ausgemacht vorher, sondern bist einfach davon ausgegangen, dass „sie das Kind schon schaukelt“. Grober Fehler. Sowas stresst richtig. Hat deine Frau ein Backup, dass sich einfach so sich uns Kind kümmert, wenn bei ihr spontan was ist (Arbeit, Gesundheit)? Oder muss sie dann rumorganisieren? Oder weiß sie, du bist automatisch da? Aber genau das ist die Art von Stress, die einer Frau mit kleinen Kind jede Lust auf Sex rauben kann.

- Zum Thema Probleme aus der Vergangenheit: Dir ist bewusst, dass so im Rahmen von Schwangerschaft und Geburt (und eventuell auch im Umgang mit einem kleinen Kind), dass da viele Sachen hochkommen können, die man sonst gut verdrängt hatte? In dem Fall wird es nicht ausreichen, die Aufgaben zu Hause besser zu verteilen.

Benutzeravatar

NeueWege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 16.10.2023, 21:44

Noch ein Nachtrag:
Ihr geht doch beide arbeiten, sagtest du?
Wieso sprichst du dann davon, dass du sie beim Kind unterstützt? Das ist euer Kind, um das ihr euch gemeinsam kümmert. Zusammen. Nicht einer macht das und der andere unterstützt nur, so gut es eben geht. Oder ist deine Frau noch Hausfrau, dann ist es natürlich Ihre Hauptaufgabe.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Di., 17.10.2023, 11:04

Also ich kenn das von der anderen Seite. Arbeiten , 2Kinder….

Klar macht mein Mann viel, im Haushalt, mit den Kindern.. trotzdem bleibt das „mental loade“ - die Arbeit die niemand sieht hauptsächlich an mir hängen.

Wenn ich nicht alle Stricke im Kopf in der Hand behalte dann fällt ständig was an To dos runter.

Mein Mann ist auch sehr kuschelbedürfig und hat Bock auf Sex. Ich nicht. Ich bin voll mit der Arbeit, die Kinder, der gedanklich, mentalen Organisation des Familienalltages und da gehört nicht nur die Kernfamilie dazu sondern auch die Eltern, Geschwister … wer hat wann von denen Geburtstag, wer braucht was ich wann…, dieses „pflegen der sozialen Beziehungen“ halt was in einer Großfamilie mit zu allem dazugehört. Familie endet doch nicht an der eigenen Haustür.

Ich bin müde und erschöpft und wenn dann wirklich mal für ein paar Tage Ruhe ist und Zeit zu zweien hab ich keinen Bock auch noch meinen Mann zu „bedienen“

Männer schalten anders ab als Frauen. Die können jederzeit Sex haben. Frauen haben zudem einen anderen hormonellen Rhytmus, alleine schon wirklich das Thema Lust ist halt einmal in Monat um den Eisprung herum deutlich stärker ausgeprägt. Wenn in das Zeitfenster dann noch Stress fällt oder eine Erholungsphase nach Stress dann kann man gerne wieder 4Wochen warten.

Biologisch macht das auch Sinn das Mann immer schnell kann , denn eigentlich dient Sex der Fortpflanzung und wenn du es nur mal von biologischer Seite betrachtest fällt dir auf, das Frauen nur 1mal im Monat Empfängnisbereit sind, Männer immer.
Also schon ohne Arbeiten, Kinder und Vorbelastung sind da ganz andere biologische und hormonelle Voraussetzungen bei Mann und Frau.

Eventuell musst du dich damit abfinden das deine Frau generell weniger Sex braucht um sich dir als Partner nahe zu fühlen als du gerne hättest.
Bei uns hat sich das übrigens erst mit Eintritt des letzten Kindes in die Pubertät etwas Richtung wieder „mehr“ verschoben. Also im schlimmsten Falle dauert es mindestens so lange bis das letzte Kind deutlich!!! sich abgenabelt hat und das ist nunmal die Pubertät.

Oder du schaffst es deiner Frau einen erheblichen Teil vom mental loade wirklich! abzunehmen. Bitte nicht frage: wann soll ich wem welches Geburtstagsgeschenk kaufen🤨 das ist nicht abnehmen. Aber wie gesagt, rein biologisch, hormonell gibts da noch andere Hindernisse

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 17.10.2023, 11:37

Männer sind nicht empfängnisbereit.
Recht verallgemeinert und sehr einfach runtergebrochen und auch noch alle Klischees bedient. Das ist zu einfach.
Das ist alles bei -> dir <- so der Fall, aber längst nicht bei allen.
Wenn die Beziehung gesund ist, eine gute Balance zwischen Arbeit, Privat, Kind und Persönlichkeit besteht, ist Nähe und auch Sex (sofern beide das wollen) so normal wie Wäsche machen und zusammen kichern.

Viele Frauen und Mütter ertragen es auch nicht wenn sie nicht alle Stricke in der Hand haben und ja nicht möglichst viel nach ihrem Kopf läuft. Weil sonst explodiert die Welt. Vieles wird katastrophisiert.

In der Beziehung stimmt etwas nicht, wenn es so wie bei so einigen hier im Thread abläuft. Und das ist immer ein Ding von beiden Parteien oder auch schlicht: Man passt so in der aktuellen Lebenssituation nicht zusammen. Wenn kein gemeinsames Ziel und keine Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten gleichwertig besteht, ist die Beziehung zum scheitern oder zum nebeneinander her leben verdammt. Aber das machen ja die allermeisten, wegen den Kindern zusammenbleiben und eigentlich voll und ganz unzufrieden sein. Klassiker und klischee, kenn ich aber persönlich auch von überall her.
..:..

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Di., 17.10.2023, 16:28

Sinarellas hat geschrieben: Di., 17.10.2023, 11:37 Das ist alles bei -> dir <- so der Fall, aber längst nicht bei allen.
.. eine gute Balance zwischen Arbeit, Privat, Kind und Persönlichkeit besteht ...
Leider noch immer bei viel zu vielen und meist weit weg von Balance. Stichwort: Care-Arbeit, Mental Load.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 17.10.2023, 21:11

NeueWege hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 21:40 Hmm,

- also du hattest das Gefühl, dass sie den Sex nicht will, hast aber trotzdem weitergemacht? Finde ich echt schlecht, beim Sex liegen bleiben und den Partner drüber rutschen lassen, damit man endlich mal seine Ruhe hat… von sowas kriegt man auf Dauet psychische Probleme. Weißt du eigentlich, was du deiner Frau damit antust?

- Ihr kuschelt „auch mal“ ohne, dass du direkt in den Intimbereich deiner Frau gehst. Toll. (Ironie off). Irgendwie ist es doch kein Kuscheln mehr, wenn man sich gegenseitig in den Intimbereich fasst. Nicht dass das nicht schön sein kann, aber würde ich persönlich nicht mehr als Kuscheln definieren. Deine Frau ja anscheinend auch nicht.

- Hmm, du hattest viel zu tun und bezüglich des Kindes war deine Frau das Backup… ich schätze, du hast das auch nicht direkt ausgemacht vorher, sondern bist einfach davon ausgegangen, dass „sie das Kind schon schaukelt“. Grober Fehler. Sowas stresst richtig. Hat deine Frau ein Backup, dass sich einfach so sich uns Kind kümmert, wenn bei ihr spontan was ist (Arbeit, Gesundheit)? Oder muss sie dann rumorganisieren? Oder weiß sie, du bist automatisch da? Aber genau das ist die Art von Stress, die einer Frau mit kleinen Kind jede Lust auf Sex rauben kann.

- Zum Thema Probleme aus der Vergangenheit: Dir ist bewusst, dass so im Rahmen von Schwangerschaft und Geburt (und eventuell auch im Umgang mit einem kleinen Kind), dass da viele Sachen hochkommen können, die man sonst gut verdrängt hatte? In dem Fall wird es nicht ausreichen, die Aufgaben zu Hause besser zu verteilen.

Hey ich sagte das ich das Gefühl hatte das sie keine lust hat sie war dabei und auch bei der sache nur es war anders als sonst ..... Und ja es gibt nur uns zwei die fürs kind da sind haben sonst keine Unterstützung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marco40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 17.10.2023, 21:22

Sinarellas hat geschrieben: Di., 17.10.2023, 11:37 Männer sind nicht empfängnisbereit.
Recht verallgemeinert und sehr einfach runtergebrochen und auch noch alle Klischees bedient. Das ist zu einfach.
Das ist alles bei -> dir <- so der Fall, aber längst nicht bei allen.
Wenn die Beziehung gesund ist, eine gute Balance zwischen Arbeit, Privat, Kind und Persönlichkeit besteht, ist Nähe und auch Sex (sofern beide das wollen) so normal wie Wäsche machen und zusammen kichern.

Viele Frauen und Mütter ertragen es auch nicht wenn sie nicht alle Stricke in der Hand haben und ja nicht möglichst viel nach ihrem Kopf läuft. Weil sonst explodiert die Welt. Vieles wird katastrophisiert.

In der Beziehung stimmt etwas nicht, wenn es so wie bei so einigen hier im Thread abläuft. Und das ist immer ein Ding von beiden Parteien oder auch schlicht: Man passt so in der aktuellen Lebenssituation nicht zusammen. Wenn kein gemeinsames Ziel und keine Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten gleichwertig besteht, ist die Beziehung zum scheitern oder zum nebeneinander her leben verdammt. Aber das machen ja die allermeisten, wegen den Kindern zusammenbleiben und eigentlich voll und ganz unzufrieden sein. Klassiker und klischee, kenn ich aber persönlich auch von überall her.
Das ist mein Problem seit 1-2 versuche ich, ich bin die treibenne Person die ein Gespräch sucht um Lösungen zu finden.
Von ihr kommt nie was von alleine.
Ob es nähe suchen ist
Oder von alleine Kuscheln
In letzten Wochen auffällig das selbst ein guten Morgen oder ein Kuss nicht mehr kommt.
Ich fühle mich das nicht mehr wirklich wichtig bei ihr und dann kommt irgendwann der drang nach lust Zuneigung aber es muss nur von meinerseits aus passieren sonst würde nie was passieren.

Benutzeravatar

JuleD
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 18.10.2023, 07:26

Hör halt auf sie zu bedrängen. Du liest dich irgendwie wie ein 20 jähriger, der keinen Sex bekommt. Reif ist das nicht.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Mi., 18.10.2023, 07:50

Den Kommentar find ich nun echt daneben. Wenn Bedürfnisse nach körperlicher Nähe so gar nicht mehr erfüllt werden, da rein gar nichts mehr kommt, ist das genauso Leidensdruck wie andersrum.
Sehr schade, wenn sie da gar nicht kommuniziert. Ohne dem geht's nun mal nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag