Liberale Klinik gesucht

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 27.01.2024, 20:05

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass grundlegend überhaupt noch nicht die passende Haltung für überhaupt irgendeine Art der Psychotherapie da ist.

Werbung

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag So., 28.01.2024, 02:34

Hallo Stefan_de,

wenn Deine Altersangabe (15 Jahre) stimmt, würde ich das Ganze mal mit Deinem Hausarzt/Kinderarzt besprechen. Dieser sollte Dir erklären können, wie Du an eine geeignete ambulante Psychotherapie kommen kannst. Vielleicht kann Dein Hausarzt/Kinderarzt Dir auch einen für Deine Probleme geeigneten Therapeuten empfehlen.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:08

Ich würde sowas nicht über meine private KK lauen lassen. Ich hätte ein Interesse, um die zwei Wochen intensiv eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Ich habe kein Interesse an 50 oder 100 Minuten einmal pro Woche, da ich beruflich zu sowas keine Zeit habe und mein Umfeld davon nichts erfahren soll. Ich kann immer, wenn ich will, einige Tage irgendwo hinreisen, ohne dass jemand wissen muß wo ich bin, Hauptsache ich bin telefonisch erreichbar. Ich habe einige Wochen im Netz recherchiert und glaube, dass es sowas nicht gibt. Das ist offensichtlich ein Wirtschaftsbereich, in dem sich wenige Konzerne tummeln, die ganz ordentliche Gewinne machen. So sehen dann die Angebote aus: Viel kostengünstige Freizeitkurse, wenig psychotherapeutische Einzelbehandlungen. Das dürfte auch eine Ursache darin haben, dass es zu wenig approbierte Psychos gibt. Und nein, für mich kommt der übrige Kram nicht in Betracht und ich erwarte das, was man dem Gesetz nach in einem Krankenhaus erwarten kann: Diskretion. Jedem was er will, ür mich kommen Gruppen nicht in Betracht.
Sydney-b hat geschrieben: Sa., 27.01.2024, 19:10
Stefan_de hat geschrieben: Sa., 27.01.2024, 18:45 Genau, es geht ums`s Geld. Gruppenangebote gibt es auch ambulant. Das ist ein schlechtes Argument pro Klinik. Und richtig, es hat nicht jeder ein Interesse in Gruppen über sich zu sprechen.
Nein, es ist kein schlechtes Argument pro Klinik.
In einer Klinik ist man vor Ort, man hat deshalb keine weite Strecken um zur Gruppe zu kommen.
Außerdem gibt es viele unterschiedliche Gruppen, sodass man sogar mehrere Angebote pro Tag oder Woche wahrnehmen kann.
Und falls es einem nach einer Gruppentherapie schlecht gehen sollte, hat man Ansprechpartner vor Ort, sodass man aufgefangen werden kann.

Käme eine private Klinik für dich infrage? (Weiß ja nicht, ob du es finanziell stemmen könntest)

Was meinst du zu einer ambulanten Therapie?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:10

Als Jurist brauche ich da keine externe Beratung. Mit solch subtilen Themen komme ich nocht gut alleine zurecht.
Tobe hat geschrieben: So., 28.01.2024, 02:34 Hallo Stefan_de,

wenn Deine Altersangabe (15 Jahre) stimmt, würde ich das Ganze mal mit Deinem Hausarzt/Kinderarzt besprechen. Dieser sollte Dir erklären können, wie Du an eine geeignete ambulante Psychotherapie kommen kannst. Vielleicht kann Dein Hausarzt/Kinderarzt Dir auch einen für Deine Probleme geeigneten Therapeuten empfehlen.

L.G. Tobe

Werbung

Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 75

Beitrag So., 28.01.2024, 18:11

Es ist allein schon eine höchst utopische Vorstellung 2 Wochen intensiv Therapie zu machen und damit weiterkommen zu wollen. Sowas muss dosiert werden und braucht Zeit!

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag So., 28.01.2024, 18:11

Wie schon gesagt, es gibt etliche Kliniken, die 4- bis 5mal Einzeltherapie pro Woche anbieten, ich habe selbst schon in solchen gearbeitet. Deine "Recherche"-Künste scheinen nicht besonders gut zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:12

Ist damit gemeint, eine "Psychotherapie" ist nur dann erfolgreich, wenn man sein eigenständiges Denken beim Betreten des Büros von so einem abschaltet?
DiemitdemHundgeht hat geschrieben: Sa., 27.01.2024, 20:05 Ich hab irgendwie den Eindruck, dass grundlegend überhaupt noch nicht die passende Haltung für überhaupt irgendeine Art der Psychotherapie da ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:15

Sie sind gut. Immerhin habe ich herausgefunden, dass man den zusätzlichen Klimbim auch bezahlen muß. Und besonders spannend inde ich, dass es Schließzeiten über Nacht gibt und sehr häufig die Insassen sich vor Verlassen abmelden müssen. Ich wollte eigentlich nicht in eine JVA, in der ich als Student gearbeitet habe.
alatan hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:11 Wie schon gesagt, es gibt etliche Kliniken, die 4- bis 5mal Einzeltherapie pro Woche anbieten, ich habe selbst schon in solchen gearbeitet. Deine "Recherche"-Künste scheinen nicht besonders gut zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:17

Die Aussage steht so ja auch au den Werbesites der Anbieter. Bist Du Dir sicher, dass Dein Argument valide ist? Oder kommt es nicht eher auf den Einzelnen an und das Problem, das besprochen werden will??? Ist das nicht eher auch außerhalb solcher Anstalten das normale Leben???
DiemitdemHundgeht hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:11 Es ist allein schon eine höchst utopische Vorstellung 2 Wochen intensiv Therapie zu machen und damit weiterkommen zu wollen. Sowas muss dosiert werden und braucht Zeit!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 28.01.2024, 18:18

Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:08 Ich hätte ein Interesse, um die zwei Wochen intensiv eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen. I
was sollen denn zwei Wochen bringen?
Aber wenn du das sowieso privat bezahlst, was hindert dich daran dir genau das was du als hilfreich ansiehst zu organisieren?
Es gibt Sanatorien, Privatkliniken, angegliederte Hotels. Such dir einen Therapeuten der so mit dir arbeiten möchte, dann hast du was du möchtest

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:22

Solche Angebote habe ich leider nicht gefunden. Du scheinst sie zu kennen.
chrysokoll hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:18
Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:08 Ich hätte ein Interesse, um die zwei Wochen intensiv eine psychotherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen. I
was sollen denn zwei Wochen bringen?
Aber wenn du das sowieso privat bezahlst, was hindert dich daran dir genau das was du als hilfreich ansiehst zu organisieren?
Es gibt Sanatorien, Privatkliniken, angegliederte Hotels. Such dir einen Therapeuten der so mit dir arbeiten möchte, dann hast du was du möchtest

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 28.01.2024, 18:25

Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:08 Ich würde sowas nicht über meine private KK lauen lassen.


Wenn du die Stunden privat bezahlst dann kannst du doch ambulant beim Psychotherapeuten deiner Wahl die Stundenzahl deiner Wahl im Therapieverfahren deiner Wahl in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag So., 28.01.2024, 18:28

Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:22 Solche Angebote habe ich leider nicht gefunden. Du scheinst sie zu kennen.
ich sagte doch: Das ist kein verfügbares Angebot. Das ist etwas das du dir als Privatzahler selbst organisieren musst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stefan_de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 28.01.2024, 18:29

Ja, das könnte ich. Nur ist es derzeit leider so, dass die meisten besseren Leute dieser Zunpt ausgebucht sind. Das verängt die reie Wahl massiv. Und es wird geschrieben, es gäbe in DE zu wenig dieser Therapeuten.
münchnerkindl hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:25
Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:08 Ich würde sowas nicht über meine private KK lauen lassen.


Wenn du die Stunden privat bezahlst dann kannst du doch ambulant beim Psychotherapeuten deiner Wahl die Stundenzahl deiner Wahl im Therapieverfahren deiner Wahl in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 28.01.2024, 18:33

Stefan_de hat geschrieben: So., 28.01.2024, 18:08Ich habe einige Wochen im Netz recherchiert und glaube, dass es sowas nicht gibt. Das ist offensichtlich ein Wirtschaftsbereich, in dem sich wenige Konzerne tummeln, die ganz ordentliche Gewinne machen. So sehen dann die Angebote aus: Viel kostengünstige Freizeitkurse, wenig psychotherapeutische Einzelbehandlungen.

Zwei Wochen so intensiv wird nicht angeboten weil es als Therapie nicht funktioniert.

In vielen Psychotherapien geht es ja um anstrengende Inhalte wie Traumatisierungen. Neben der konfrontativen Arbeit MUSS es dazu Veranstaltungen geben die auch einen Entspannungscharakter haben.

Dann Sportangebote, es ist erwiesen dass körperliche Bewegung förderlich für die psychische Verfassung ist und viele Betroffene schaffen es zuhause ohne Termin nicht dies zu machen.

Und KunstTHERAPIE und ErgoTHERAPIE sind keine Freizeitangebote. Künstlerischer Ausdruck dessen was in einem vorgeht und auch das Üben von feinmotorischen Tätigkeiten und Konzentration darauf ist förderlich für die menschliche Psyche.
Die Tatsache dass du das so abwehrst scheint mir ein Zeichen zu sein dass du da massive Defizite hast und ein komplett verkopftes Weltbild hast. Psychische Gesundheit ist ein Produkt von ganzheilichem Erleben, wozu auch gesunde körperliche Aktivität und Produktivität gehört.

Für psychische Probleme gibt es keine Schnellösung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag