Narzissmus- allgemeiner Thread

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Sa., 10.02.2024, 21:24

reddie hat geschrieben: Sa., 10.02.2024, 21:08 Mein Narziss Ex, ja du Adonis (so heißt er wirklich), wollte mir nach Jahren ein altes Auto verkaufen.
War das denn ein Narzisst mit entsprechender Diagnose oder empfindest du das eher so?

Zumindest aus meinen jungen Erwachsenenalter kenne ich das. Freunde, die bei der Versicherung arbeiteten, wollten einem Versicherungen andrehen. Einer im Handygeschäft ein Handy und ein Autoverkäufer ein Auto. :lol: Ist ja normal, dass man erstmal seinen nächsten Kreis abklappert.

Und ein Mann, der für sich nicht sorgen kann, wäre dann auch nicht meines. Das kann man doch nicht lange verheimlichen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 10.02.2024, 21:58

Sie wusste es. War aber damals noch sehr erfolgreich und konnte ihn zunächst finanzieren.

Naja, ich war mit ihm zusammen. Er hat übrigens wie ich Psychologie studiert.

;-) Lügengeschichten, Untreue...

Ach ja, einmal war er so schlecht drauf, da hat er in der Wut etwas rausgehauen. Eine Frau hatte einen Selbstmordversuch gemacht seinetwegen. Er sagte zu mir: ich bin mit einem Blumenstrauß ins Krankenhaus, um mir das anzuschauen. Mit einem dreckigen Lachen. Ich war fassungslos und dachte an Trennung.

Einmal ist er mit meiner ECKarte weg im Taxi zu ihr.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Sa., 10.02.2024, 22:13

Und candle, weil du das gerade so schreibst..Ja, vielleicht habe ich tatsächlich zu hohe Ansprüche an meine Mitmenschen. Das wurde mir schon gesagt.

Ich kenne Menschen, die verzeihen, beklaut worden zu sein. Eine blieb bei einem, der in ihr Testament wollte. Warum?
Um nicht allein zu sein.

Mich kränkt, ausgenutzt werden einfach besonders anscheinend. Wobei meinem Ex geb ich den Stempel Narzisst auf jeden. Die Geschichte kam gerade wieder hoch, ist 30 Jahre her.

So, Ablenken

Schlaft alle gut!

reddie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Sa., 10.02.2024, 22:38

reddie hat geschrieben: Sa., 10.02.2024, 22:13 Und candle, weil du das gerade so schreibst..Ja, vielleicht habe ich tatsächlich zu hohe Ansprüche an meine Mitmenschen. Das wurde mir schon gesagt.
Das weiß ich nicht, kann ich hier jetzt auch nicht "sehen".
Ich kenne Menschen, die verzeihen, beklaut worden zu sein. Eine blieb bei einem, der in ihr Testament wollte. Warum?
Um nicht allein zu sein.
Ja, so ist es. Das sind dann so Zweckbeziehungen, kenne ich auch von manchen Menschen. Letztlich geht es nur die an und manche Probleme können ja auch ab und an gelöst werden.
Mich kränkt, ausgenutzt werden einfach besonders anscheinend.
Das würde wohl jeden kränken, andererseits muß man das ja auch nicht dauerhaft mitmachen.
Er sagte zu mir: ich bin mit einem Blumenstrauß ins Krankenhaus, um mir das anzuschauen. Mit einem dreckigen Lachen. Ich war fassungslos und dachte an Trennung.
Das ist schon wirklich krank!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Sa., 10.02.2024, 23:26

reddie hat geschrieben: Sa., 10.02.2024, 19:38 Ich finde das total interessant, extra!

Meinst du ein Narzisst bemerkt den Widerspruch, dass er im Grunde Anerkennung von Menschen braucht, die ihm egal sind?
Ja. Auch das war zufällig gerade Thema beim letzten Gruppentreffen. Die Wahrheit ist wohl, dass Narzissten stolz sind, d.h., es ist schwer, zuzugeben, dass man etwas braucht. Deshalb das Schwanken zwischen Ablehnung und Erhöhung.
Wie fühlt sich das Bedürfnis nach Anerkennung an? Ist es dringlich? Wird es als solches wahrgenommen?
Dringlich. Permanent. Es gibt auch ein Vermissen echter Verbindung. Dennoch, auch hier wieder der Stolz. Wenn einem jemand die Anerkennung verweigert, bettelt man nicht darum, sondern verhält sich eben antisozial.
Misstraut er dann eigentlich anderen oder denkt er, die ist zu gutmütig und hat ein gutes Herz? Verachtet er innerlich gute (schwache) Menschen?
Da gibt es wohl Unterschiede innerhalb der Störung. Ich persönlich bin chronisch misstrauisch, aber verachte nicht chronisch. Ich kenne eine Person mit diagnostizierter narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die von sich sagt, dass sie ans Gute im Menschen glauben will. Aber wenn andere dieses Vertrauen nicht auf Dauer "verdienen", ist die Verachtung grenzenlos.
Wenn dreist gelogen wird, hält er den anderen für so blöd?
Ich denke, bei "richtigen" Narzissten (die eine fachärztliche Diagnose bekommen würden, würden sie sich in Therapie begeben und völlig transparent sein) wirst du gar nicht merken, dass die Lüge dreist ist. Dass sie Menschen gut "manipulieren" können, gehört dazu. Auch wenn die wenigsten ganz perfekt sind.
Ich hab es erlebt, dass sich Geld (1500) geborgt wurde und nicht zurückgezahlt..für mich ist es eine Frage der Ehre. Wir haben uns nach Jahren zufällig auf der Straße getroffen. Die Person meinte, ich hätte es ihr geschenkt. Hab gesagt, wie ich das finde und in meiner Wut am Ende gesagt, ich schenk es dir. (Ich dachte, vielleicht weckt das nochmal die Ehre). Zumindest nen cooler Abgang von mir (jo, hab auch narzisstische Züge).
Und Lügen ist leider nicht zwangsläufig nur etwas, dass Kranke tun ... Aber dein Abgang war wirklich cool. :respekt: Das ist die Kunst, jemanden mit den eigenen Waffen zu bekämpfen, aber besser zu sein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag So., 11.02.2024, 00:57

Wirklich interessant!

Ich erkenne narzisstische Züge bei mir (verdeckt natürlich :anonym: ). Ehrlich gesagt, wäre ich sogar zu stolz, jemanden auszunutzen. ;-) Oder Geld nicht zurückzuzahlen.

Nur ein Beispiel: Warum war überhaupt ein cooler Abgang nötig?

Egal jetzt, aber danke, ich beschäftige mich mal mit dem Thema verdeckter Narzissmus.

Gute Nacht
reddie

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag So., 11.02.2024, 01:24

reddie hat geschrieben: So., 11.02.2024, 00:57 Wirklich interessant!

Ich erkenne narzisstische Züge bei mir (verdeckt natürlich :anonym: ). Ehrlich gesagt, wäre ich sogar zu stolz, jemanden auszunutzen. ;-) Oder Geld nicht zurückzuzahlen.
Das kann ja gut sein. Dass du das reflektierst, finde ich toll. Ehrlich gesagt: Würden das mehr Narzissten tun, statt ihren Impulsen nachzugeben, wäre die Welt wohl eine bessere.
Nur ein Beispiel: Warum war überhaupt ein cooler Abgang nötig?
Coole Abgänge habe ich auch hingelegt. Ich finde, dafür musst du dich nicht rechtfertigen (auch vor dir selbst nicht). Wenn man ausgenutzt wurde, darf man sich auch wehren. Und das auf dem Niveau des Täters zu tun, nun ... Damit hast du die Person sicher getroffen.

Gute Nacht. :)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag So., 11.02.2024, 10:30

candle. hat geschrieben: Sa., 10.02.2024, 20:07 Die hat ja grundsätzlich jeder, weil jeder danach strebt das zu tun, was für einen gut ist und das ist ja erstmal OK.
Nicht jeder, es gibt auch Menschen die unter Aufgabe der eigenen Gesundheit auf die Bedürfniserfüllung ihrer Mitmenschen ausgerichtet sind und damit zum Gegenstück/leichten Opfer des Narzissten werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag So., 11.02.2024, 11:28

Auch Gegenstück brauchen ja etwas, auch wenn das nicht so sichtbar ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag So., 11.02.2024, 11:29

Das wird ja aber auch nicht aus rein altruistischen Gründen getan - bewusst oder unbewusst wird eine Gegenleistung erwartet/erhofft oder man erhöht sich dadurch selbst. Könnte also als ebenso narzisstischer Zug eingeordnet werden.
Oder alternativ wird versucht, Aggressionen und Konflikte von vorneherein zu vermeiden, was ebenso dem eigenen Wohl dient.

Schreibt ein People Pleaser mit Helfersyndrom.

Edit: candle war schneller.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag So., 11.02.2024, 13:05

candle. hat geschrieben: So., 11.02.2024, 11:28 Auch Gegenstück brauchen ja etwas, auch wenn das nicht so sichtbar ist.

candle
Ja das stimmt, sogesehen. Trotzdem widerstrebt es mir irgendwie, daß der Kompensationsversuch eines Mangels als selbstbezogen definiert wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag So., 18.02.2024, 17:13

Takli hat geschrieben: So., 11.02.2024, 13:05 Trotzdem widerstrebt es mir irgendwie, daß der Kompensationsversuch eines Mangels als selbstbezogen definiert wird.
Zumindest, wenn es einem bewußt ist, kann man ja nicht zum Schaden anderer Menschen agieren. Vielleicht paßt das ja besser.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Di., 20.02.2024, 20:37

candle. hat geschrieben: So., 18.02.2024, 17:13
Takli hat geschrieben: So., 11.02.2024, 13:05 Trotzdem widerstrebt es mir irgendwie, daß der Kompensationsversuch eines Mangels als selbstbezogen definiert wird.
Zumindest, wenn es einem bewußt ist, kann man ja nicht zum Schaden anderer Menschen agieren. Vielleicht paßt das ja besser.

candle
Das paradoxe ist ja, daß es bei dieser "Art" von Narzissmus eher darum geht zu lernen sich nicht immer auf eigene Kosten zurückzunehmen und mehr auf sich zu achten. Deshalb finde ich die Definition ja auch so verwirrend. Der Schaden entsteht bei sich selbst. Im Gegensatz zum "echten" Narzissten, der eine Belastung für sein Umfeld darstellt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag