Was haltet ihr von den Honoraren der Therapeuten?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sunny_kerstin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Was haltet ihr von den Honoraren der Therapeuten?

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:19

Mein Therapeut (Österreich) verlangt momentan 120€ pro 50 Minuten. Ich halte das schon für sehr viel. Ich frage mich ob das gerechtfertigt ist, ich meine es gibt Menschen, die sich garnichts leisten können und währenddessen gibt es Menschen, die 120€ pro Stunde kassieren. Ist dieses Honorar echt notwendig um überleben zu können, oder ist das eher nur Abzocke?

Lg Kerstin

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:20

Meinst du ernsthaft jemand "kassiert" da eins zu eins netto 120 Euro pro Stunde?
Hast du dir mal überlegt was ein Selbständiger/Freiberufler alles selbst finanzieren muss?
Ich halte 120 Euro für eine Stunde nun wirklich nicht zu viel


Thread-EröffnerIn
sunny_kerstin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:22

Klar, dass das nicht netto ist, aber angenommen da bleibt 50€ übrig pro Einheit, ist das auch viel glaube ich

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:25

Kennst du die Kalkulationen von Psychotherapeuten? Also ich nicht, aber ich bin auch selbständig und weiß was davon alles finanziert werden muss.
Neben der Praxis u.a. ja auch Kranken- und Rentenversicherung, ganz sicher berufliche Mitgliedschaften, der Therapeut muss seine Weiterbildungen zahlen, für Urlaub und Krankheit Rücklagen bilden. Steuern sind auch fällig.
Der Therapeut verdient auch nur wenn er arbeitet, Feiertage, eigene Krankheit, Urlaub, eigene Fortbildung etc. sind ohne Verdienst.

Ich halte nichts von Neiddebatten und auch nichts von "da bleiben bestimmt 50 Euro übrig". Ich denke nicht dass das der Fall ist.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:26

sunny_kerstin hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 20:22 Klar, dass das nicht netto ist, aber angenommen da bleibt 50€ übrig pro Einheit, ist das auch viel glaube ich
Und wieviel Einheiten pro Tag berechnest du?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
sunny_kerstin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:33

~4 🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 75

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:34

Man findet im Internet Tabellen dazu, was selbstständige Psychotherapeuten in etwa verdienen monatlich. Als Therapeut mit vollem Kassensitz nagt man vermutlich nun nicht am Hungertuch, aber reich wird man da nun auch nicht. Psychotherapeuten sind in Sachen Gehalt verglichen mit anderen Ärzten sehr weit unten angesiedelt. Psychologische Jobs in der Wirtschaft dürften da meist mehr abwerfen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:35

ok und was bleibt da jetzt so großartig über wenn auch noch die Zeiten wie Urlaube, Krankheit, Fortbildung, Feiertage... mit abgedeckt werden müssen?

Worum geht es dir denn eigentlich? Kannst du die Therapie nicht bezahlen, verdienst du aus deiner Sicht im Vergleich zu wenig oder was ist der Anlass?

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:39

Ich finde dass der Therapeut das schon verdient hat. Die Ausbildung ist teuer, man hat irre viel Verantwortung und die meisten Jobs im Sozialbereich sind unterbezahlt was preis Leistung betrifft. Aber ja, für einen Patienten der gesund werden möchte irre viel Geld und nicht leistbar. Sollte viel mehr Kassenplätze geben und jeder sollte das Recht auf eine Behandlung haben. Ich hoffe es wird besser in den nächsten Jahren. Ich bezahle bei weitem nicht so viel und bin sehr dankbar weil ich mir es Sonst auch nicht leisten könnte.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6843

Beitrag Mi., 28.02.2024, 08:50

Ja, das Leben ist ungerecht :cool:
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 28.02.2024, 09:34

"Was haltet ihr von den Honoraren der Therapeuten?"

Für GKV-Therapeuten mit Kassensitz deutlich zu wenig, es bräuchte mehr finanzielle Wertschätzung und insbesondere mehr Unterstützung bei zusätzlicher Fortbildung und Supervision. Aber wer will das schon bezahlen für "nur ein wenig reden" :lol: :neutral:
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag