Internetsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 04.03.2009, 15:16

Antonia hat geschrieben:Stefan hatte vollkommen recht. Er hat sich selbst hier das Forum madig gemacht um einfach davon loszukommen.
Was beabsichtigst du eigentlich damit, wenn du hier jeden Tag wieder ein neues nur indirekt an Stefan gerichtetes Posting einstellst? Willst du ihn auf diese Weise herauslocken?

Sollte es tatsächlich sein Weg sein, sich etwas madig zu machen, damit er es anschließend besser meiden kann - so scheint das immerhin zu funktionieren.

Aber du selbst scheinst immer noch keine eigene Strategie entwickelt zu haben...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 15:59

Was beabsichtigst du eigentlich damit, wenn du hier jeden Tag wieder ein neues nur indirekt an Stefan gerichtetes Posting einstellst? Willst du ihn auf diese Weise herauslocken?
ich beabsichtige heute GAR NICHTS.
Wenn es Kamikatze, Gothika , Mitsuko geschrieben hätte dann würde ich schreiben, dass Kamikatze oder Gothika oder Mitsuko recht hatte, was ich schon öfters schrieb.
In diesem Forum darf man offensichtlich nicht ohne eigenen Anwalt Nicknames von Usern posten geschweige denn sie mehrere Male anzusprechen.

Offensichltich wird das als Grenzverletzung angesehen
Whaaaaa!!!! *genervt*
Schön dass sich Gothika, Mitsuko und Kamikatze noch nicht beschwert hat als ich ihren Nickname erwähnte.

Ergänzung, wenn ein User in meinen Gedankengängen vorkommt, dann nehme ich mir das recht raus in seinem thread zu posten, oder seinen Nickname zu erwähnen
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:06

Saul, internetsperrung funktionierte bis jetzt nicht wirlich, weil in der Uni stürzte ich mich auf Internet und vergeudete wertvolle Zeit.
Jo Jo Effekt.
Stefan M hat hier angefangen die Suchtgefahren die im Detail versteckt sind zu analysieren.
Pro und Contra, und was es wirklich bringt, und zum Schluss gekommen dass RL weiter bringt.
Ich finde das ist ein guter Weg, vielleicht eine Alternative für mich.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:07

ich verstehe nicht, warum werde ich hier im Forum ständig blöde angemacht, liegt es an meiner Art?
Darf man keinen Gedankengang äussern, der nicht irgendwie dämlich rumkommentiert wird?
Kotz. Warum ist niemand hier nett zu mir? Ausser vielleicht ein paar Ausnahmen. Ihr habt aus diesem Thread einen Smaltalk gemacht, habe ich mich beschwert ? NEIN.
Vermutlich ist das das Problem, dass ich nicht gerne Smalltalke und nicht gerne flirte.
Aber mich stört es auch nicht wenn ihr das in wohlgemerkt MEINEM Thread tut.Dann lasst mich bitteschön auch in Ruhe.
Oder doch. Mich stört es doch dass Stefan hier herumsmaltalkt ohne echte Probleme anzusprechen.
ICH habe ECHTE PRobleme.
Wenn er keine hat und über sie nicht sprechen möchte dann soll er weg bleiben.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:12



Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. Seid ihr etwa mehrere?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:20

So ich ziehe jetzt meine Grenze!!!

mit ihr meinte ich dass es in letzten Tagen oft im Forum vorkommt dass hier leute meinen mich erziehen zu müssen. Hallo ich bin 34! Leben und Leben lassen.
Was du noch nicht verstanden hast.
Stefan M hat hier Smalltalk verursacht an dem mehrere Leute beteiligt waren auch du saul.
Mich hat es nicht weiter gestört.
Doch ich wollte einfach mal zum Thema zurückkehren, und das Thema sind nunmal ERSTHAFTE Probleme und nicht blabla bla und Schönes wetter heute, kamikatze ist eine Kosmopolitin, STefan M auch, Saul hat einen Hund.
Falls es dir nicht aufgefallen ist Saul, mich stört es nicht, ich beteiligte mich aber nicht gerne an eurer Unterhaltung.
Ich blogge hier einfach für MICH.


Es ist aber bereits ein paar Tage her und schon längst gegessen.

Ich konzentriere mich einfach auf den Inhalt und in MEINEM PRoblemen und MEINEM leben weiter zu kommen

Und was ich unverschämt finde, sind deine ständige doofe Bemerkungen mir gegenüber, saul, was offtopic ist und was nicht, was ich hier zu posten hab wessen nickname ich zu posten hab und was nicht,
In meinem Thread.
Saul... du bist OFFTOPIC , schon lange. Hast du überhaupt Suchtprobleme ? irgenwie ist es auch nicht klar geworden, ich weiss nur dass du einen Hund hast
Mich hat es aber nicht interessiert, während ich das Gefühl hatte das Stefan etwas verbirgt, was MICH eventuell weiterbringen würde.
MICH !!!
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:39

Schlussfolgerung.
Ich bin Smalltalkunfähig Vielleicht sind die Probleme einfach zu stark für mich für die leichtigkeit.
Es ist aber ok wenn andere das machen. Postet hier weiter was ihr wollt, lasst mich nur in Ruhe wenn ihr nicht etwas zum Thema beizutragen hat.
Ich habe jetzt keine lust zum anderen grossen Thema (Thread) von mir zu wechseln also poste ich hier was wo anders gehört:

Ich habe gerade einen Rückfall erlebt, da ich mich aufgeregt habe

Schaffte ich nicht rechtzeitig die grenze zu ziehen? ich erkläre den menschen immer wieder geduldig um was es mir geht, doch es wird ignoriert, und es wird weiter an MIR hier herumgehakt . So empfinde ich das . Wahrscheinlich bin ich nicht deutlich genug, um was es mir geht?
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:49

auch interessant, Frauen haben tatsächlich mehr mum über sich selber zu sprechen. bin euch dankbar, dass ihr euch geöffnet habt, Mädels.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 16:57

achja ich war schon immer ein bisschen ein Aussenseiter, Eigenbrödler zum Teil auch freiwillig, weil ich so bin.
Es ist aber überhaupt nicht ablehnend gemeint, ganz im Gegenteil.
Vielleicht hast du recht, dass ich eher eine "Katze" bin.
Ich denke das ist der Grund, warum du mich piekst saul.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 04.03.2009, 17:30

Antonia hat geschrieben:So ich ziehe jetzt meine Grenze!!!
Und wo ist jetzt deine gezogene Grenze, Antonia?
Antonia hat geschrieben:Und was ich unverschämt finde, sind deine ständige doofe Bemerkungen mir gegenüber, saul, was offtopic ist und was nicht, was ich hier zu posten hab wessen nickname ich zu posten hab und was nicht
Warum deutest du das als doofe Bemerkung? Ich konnte mir einfach dein Verhalten nicht erklären und wollte bloß mal nachfragen. Nun gut - eigentlich hatte ich dich ja schon durchschaut .

Also daß wir nur smalltalk gemacht haben, liebe Antonia, da bin ich mit dir nicht einig. Wenn es dir auch als solcher vorgekommen sein mag und du unsere vermeintlichen Abweichungen vom Kernthema als Offtopic bezeichnest - so denke ich doch, daß wir insgesamt dichter dran waren als du. Nun gut, es war wohl eine andere Ebene als deine - aber immer noch dicht dran. Vielleicht dichter dran als du selbst.

Lies dir doch nochmal alles in Ruhe durch. Gut möglich, daß dir das erst dann richtig auffällt. Kleiner Tipp: Manchmal ist auch Bemerkenswertes zwischen den Zeilen zu lesen!
Antonia hat geschrieben:ich weiss nur dass du einen Hund hast
Es sind zwei Hunde. Und übrigens: Auch wenn Katzen mir nicht so sehr zusagen, lasse ich sie dennoch in Ruhe. Das "Pieksen" ist doch gar nicht böse gemeint, Antonia. Also: Entspann dich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 17:39

Und wo ist jetzt deine gezogene Grenze, Antonia?
fang bitte erst mal in deinem Gehirn an, anstatt an mir rumzudoktorn. Ich bin alt genug.
Du bist kein Facharzt und ich möchte das nicht.
Ich meinte nicht DIE Bemerkung sondern Bemerkungen, es waren mehrere ("Antonia macht ihr Unterhaltungsprogramm", während ich letzte Woche stark mit seelischen Schmerzen zu kämpfen hatte) sie beweisen lediglich nur das, dass du dich von mir aus irgendeinem Grund provoziert fühlst. Vermutlich weil ich mit dir nicht smalltalken möchte.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, bist DU internetsüchtig?
[grenze]Wenn du sie nicht beantworten möchtest bleib diesem Thread oder MIR innerhalb dieses Threads fern. [/grenze]
Und da du kein Facharzt bist, hast du für mich keine Autorität , mir in dem Thema zu helfen. Ich sehe keinen Grund mit dir über das Thema zu sprechen.
Du kannst gerne Haustiere Thread aufmachen, wir können uns wo anders unterhalten .
Und ich bitte dich, was gibts da zu durchschauen (das kleingedruckte blabla) du musst wirklich blind sein, ich habe bereits seelenstriptease gemacht hier, ich bin nackt. Soll ich noch meine Haut abziehen? Willst du mein Herz, meine Lunge und meinen Magen sehen? vielleicht den mageninhalt?
So deutlich wollte ich es auch nicht sagen.
Aber du wolltest es so.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 18:53

Ich gestehe ich habe es überlesen.
Lies dir doch nochmal alles in Ruhe durch. Gut möglich, daß dir das erst dann richtig auffällt. Kleiner Tipp: Manchmal ist auch Bemerkenswertes zwischen den Zeilen zu lesen!
Du willst mir sagen, dass du internetsüchtig bist, und dass das zwischen den Zeilen erkennbar ist?
Warum muss ich erst verschlüsselte Botschaften zwischen den Zeilen lesen? Warum soll ich das nötig haben?
Viel mehr interessiert mich, warum verschlüsseln die Beitragautoren ihre Nachrichten?
Es ist ein SELBSTHILFE Forum, und ich denke es gehört wie in jeder anonymen Alkoholiker Gruppe zum guten Ton, zu sagen hallo ich bin der (Nickname) und ich bin SÜCHTIG. Es ist auch therapeutisch wertvoll.
Natürlich ist es keine Forenregel, aber man fühlt sich einfach wohler.
Sonst lese ich die Verschlüsselten Nachrichten und sie landen irgendwo auf der müllhalde im Gehirn.
Das ist vermutlich auch der Grund warum die Süchtigen ihre Botschaften verschlüsseln.
Um sich nicht einzugestehen. Um anderen nicht eingestehen, ich bin genau so unten wie DU.
Ich gehöre zum Club.
Dann können sie immer noch sich über andere stellen und sich wohler fühlen.
Also wenn du dir zu schade bist eine Zeile zu schreiben,
"ich habe auch diese Probleme!" dann bleib bitte diesem Thread fern. Ganz einfach!
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 04.03.2009, 19:13

Ich werde meinen Freund damit nerven er soll mir auch seinen Rechner sperren. Es geht so nicht weiter.
Mein Suchtverhalten fängt an mich massiv zu stören .
Ich will vorerst GAR KEIN Internet.
Es ging mir sooo gut als ich keinen hatte.
Dan zog mein Freund an, und machte hier internet.
Practice what you preach

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mi., 04.03.2009, 19:46

ich erkläre den menschen immer wieder geduldig um was es mir geht, doch es wird ignoriert, und es wird weiter an MIR hier herumgehakt . So empfinde ich das . Wahrscheinlich bin ich nicht deutlich genug, um was es mir geht?
Nein, ist ein weitverbreitetes Phänomen, vor dem nicht mal ein Selbsthilfeforum mit so vielen unterschiedlichen Problemfeldern nicht ganz außen vorbleibt:
Wer eine Schwäche zeigt, outet sich, und dann muss dann "denjenigen" ja nicht mehr ernstnehmen.
Ja, es kann dann durchaus sein, dass sich der eine oder andere User insgeheim denkt: "Ach die schon wieder, die ist ja eh nur internetsüchtig." etc.
Ist traurig, ist aber so. Ist menschlich. Wichtig ist für mich hier im PT-Forum dass es im Vergleich zu allen anderen Orten sehr viel weniger vorkommt!

Insgesamt glaubt ich, verzeih mir die Direktheit, dass du heute wegen diesem Problem ein wenig von dir selbst genervt bist. Ich kann's nur wiederholen. Schade, dass du darauf eher wenig eingehst, kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe. Je mehr du dir das Internet VERBIETEST, um so "nervöser" wirst du, um so "begehrenswerter" scheint der PC erst mal, obwohl man bewusst, was ganz anders will.

Mein Rückfall bezüglich Ex-Grübelein führte für mich auch zu einem PC-Rückfall. Ich muss es auch mal wieder angehen. Hab mir ein Buch bestellt, es kam heute an: "Anpacken statt Aufschieben! Das Trainingsbuch!". Ich bin mal gespannt. *ggg*

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 04.03.2009, 19:55

Antonia hat geschrieben:Du hast meine Frage nicht beantwortet, bist DU internetsüchtig?
Nun gut - ich will deine Frage beantworten, Antonia. Allerdings muß ich da noch etwas ausholen: Wenn man von "Sucht" spricht, dann versucht man wohl auch, sie irgendwie zu messen, um sie überhaupt einordnen zu können, um ein Konsum-Normal-Maß zu finden. Man sucht also nach einer "Norm", nach Vergleichen, nach Beispielen, an denen man sein eigenes Verhalten messen kann.

Wenn ich dir hier so zusehe, dann fällt es mir nicht schwer, deine Frage mit einem deutlichen "NEIN" zu beantworten. Denn ich bin weit davon entfernt so abzugehen wie du. Aber so einfach ist das ja nicht. Auch jemand der seine Trinkgewohnheiten (Alk) in Frage stellt, mag auf der Suche nach einem Mittelmaß sein. Dieser wird sich nicht an Schwerst-Alkoholikern orientieren, um sich entweder als bedenklich konsumierend oder eben unbedenklich konsumierend einzuordnen. Er mag nach "Gleichgesinnten" suchen, nach anderen "Suchenden", die sich bestenfalls auf seiner (Sucht-)Ebene befinden.

Meine Motivation, mich an diesem Thread zu beteiligen war die, daß ich meinen Internet-Konsum zumindest phasenweise für "bedenklich" halte. Und einige andere hier, die nun teilweise schon Konsequenzen aus ihren hier gewonnenen Erkenntnissen ziehen, waren mir ein "Mittelmaß" auf gleicher Ebene und haben dazu beigetragen, daß auch ich mein Konsum-Verhalten reflektiere und somit besser einschätzen kann.

Und bei dir, liebe Antonia, scheint sich das Sucht-Verhalten noch wesentlich verschlimmert zu haben. Woran liegt das bloß? Du bist doch nicht dumm, du verstehst dich doch selbst ganz gut. Trotzdem scheinst du nicht viel von hier mitgenommen zu haben - denn du schreibst mittlerweile unreflektierter als zu Beginn des Threads.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag