Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag So., 18.12.2016, 21:30

wie schon gesagt hab mich für imbuss angemeldet hat jmd erfahrung wie lang es von der untersuchung bei der pva dauert bis man bescheid bekommt.

die untersuchung sleber lief sehr eigenartig ab. auch der psychiater dort war eigenartig, ich glaub der hätt selber einen gebraucht

Werbung

Benutzeravatar

p10driver
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.01.2017, 08:01

Guten Morgen alle zusammen,

also ich war am Montag beim bbrz und musste einen eignungstest machen, dieser beinhaltete rechnen,logisch denken, konzentrationsfähigkeit und deutsch.

Am Freitag kann ich den Abschlussbericht abholen.

Weiß jemand wie das aussieht wie es danach weiter geht ? Kommen noch mehr tests oder kann es sein dass man gar keine Ausbildung bekommt ?

LG Martin

Benutzeravatar

The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag So., 09.04.2017, 22:29

Ich war auch vor Jahren im BBRZ und muss sagen dass die ganzen bisherigen negativen Erfahrungsberichte die ich hier gelesen habe zu 100% wahr sind und ich mich da anschließen kann.

Als ich damals vom AMS hingeschickt wurde (unter Androhung einer Bezugssperre) wurde mir mitgeteilt dass es dort für Menschen mit Problemen auch Ausbildungen gibt aber in Wirklichkeit war alles nur Fassade. Das sogenannte Clearing (Abklären was man machen will) hat volle 3 Monate gedauert und in dieser Zeit war es wie in einen sinnlosen AMS-Kurs wo man nichts weiter macht als irgendwelche Module wie Rechnen, PC, Handwerk usw., was völlig langweilig war. Ich hatte dort mehrmals mitgeteilt was ich gerne für ne Ausbildung machen will und auf nichts wurde Rücksicht genommen. Die ganzen Trainer oder Psychologen die dort arbeiten, unterstellen einen irgendwelche Krankheiten die man in Wirklichkeit garnicht hat. Als Beispiel wurde ich als Magersüchtig abgestempelt nur weil ich schlank bin. Auch stellen die einen enorm unter Druck wenn man nicht deren Forderungen erfüllt. Auch verlangen die Gutachten von Ärzten und wollen wissen welche Medikamente man nimmt, obwohl dies nicht relevant fürs Clearing ist. Auch wurde ich nachdem ich mich beschwert hatte hatte von der damaligen Trainerin dazu aufgefordert zu unterschreiben dass ich deren Regeln befolgen soll, ich sagte denen beinhart dass ich nichts unterschreiben werde und sie kein Recht hätten mich dazu zu zwingen. Aufgrund des ständigen Psychoterrors blieb ich einige Zeit dann im Krankenstand und stellte mich denen quer damit sie mich in Ruhe ließen. Nachdem die 3 Monate Clearing vorbei bekam jeder ein Empfehlungsschreiben von der Trainerin wo drin stand was man tun müsse um im BBRZ was lernen zu können. Bei mir schrieb sie absichtlich rein ich wäre noch nicht bereit und solle weiter eine psychiatrische Behandlung machen. Ich sagte Ihnen glatt dass die sich das abschminken können und ich wieder zum AMS zurück gehen werde um denen wieder zur Verfügung zu stehen.

Ich kann nur jeden davon abraten das BBRZ im Falle einer Reha zu wählen! Dort herrscht Psychoterror, man kommt sich wie im Kindergarten vor und vorallem wird auf nichts Rücksicht genommen!

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 10.04.2017, 10:54

ich bin grad mittendrin und das mit dem Kindergarten stimmt . Meine Trainerin glaubt wohl ich bin blöd und hat mich zweimal gefragt ob ich meinen Antrag zur Kur schon abgegeben ab. Ich bin ich ein eigenständiger Mensch und kann über mich selbst bestimmen. schön langsam krieg ich auch das Gefühl das es nur Fassade ist wir sind sehr oft uns selbst überlassen und Struktur gibt es so gut wie gar nicht. Bin schon auf das Praktikum gespannt wahrscheinlich wird man irgendwo reingezwungen. ist echt ein Kindergarten. Wahrscheinlich bin ich nachher wieder beim Ams was auch wieder der gleiche Zirkus ist.

Werbung

Benutzeravatar

The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 15:52

@bauxi71

Das BBRZ kann man generell vergessen, das ist dort der reinste Kindergarten. Alles was dort sozusagen versprochen wird ist doch alles nur Blablabla. Alles falsch!


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 10.04.2017, 15:53

ich habe mich im brrz in linz sehr wolhl gefühltu nd wurde gut beraten usw
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 10.04.2017, 16:04

nudels hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 15:53 ich habe mich im brrz in linz sehr wolhl gefühltu nd wurde gut beraten usw
ich denke, es gibt da sehr große unterschiede.
in wien sind tausende leute dort und die haben ja mittlerweile auch ein hotel gebaut für die leute von auswärts die nach wien müssen. in wien darfst nicht wirklich psychisch krank werden sonst bist du automatisch da drin. dieser druck lastet im moment gerade sehr auf mir auch. da es mir nicht gut geht, ich aber irgendwann aus dem krankenstand raus MUSS und dann mich vor meinem berater rechtfertigen muss warum ich so lange im krankenstand war. und sobald ich es erwähne das ich wieder meine psychischen probleme habe - werd ich niedergedrückt werden und eben mit dem vorschlag "ab zum BBRZ" und da will keiner freiwillig hin in wien. und für alle diejenigen die jetz sagen - du übertreibst oder was auch immer... dann schön für euch, dass ihr das nicht miterlebt habt.. bei mir war es so und es tun sich ja vermehrt schon beschwerden auf."

kann mir einer mal erklären wo und wer die gesundheitsstrasse ist? ist das nicht das BBRZ? ??
weil ich gelesen habe im vorrigen beitrag dass das BBRZ keine gesundheitlichen untersuchungen mehr machen darf?

Benutzeravatar

The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 10.04.2017, 16:19

ich kann mich Rabbit nur anschließen. die leute die da drin sind oder drin waren sind nicht glücklich. die mitarbeiter vom bbrz arbeiten auch eng mit dem ams zusammen und kennen sicherlich keinen datenschutz.


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 10.04.2017, 16:19

anscheined spielt wirklich standort grosse rolle das schade
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 10.04.2017, 16:27

Also falls jmd von den Chefitäten von BBRZ in St.Pölten reinlesesen sollte, das ist anscheinend der gleiche Mist wie in Wien . Die Leute haben echt keine Ahnung, wahrscheinlich haben manche deswegen auch so viele Fehlstunden kein Wunder

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 10.04.2017, 16:30

ja allerdings. das sehr schade. weil es in sachen menschlicher umgang dort nicht menschlich zugeht.
auch die rehaklinik dort - war unwürdig wie bis zum geht nicht mehr. hat man dort gesagt das es einem nicht gut ging. und man gerade zb. bei der ergotherapie nicht mitmachen kann weil man halt keine kraft dazu hat. weil das eben alles zuviel wird jeden tag von 8 bis 17 uhr dort sein etc.! kaum sagt man das es nicht geht - hat man schon im bericht drinnen stehen das man UNMOTIVIERT gewesen sei. und da fragt man sich schon... in was für nem gefängnis steck ich hier überhaupt? wo sind die menschenrechtsorganisationen? und in wie weit muss ich mir sowas gefallen lassen?
man muss in wien sehr aufpassen was man sagt und sich förmlich unterdrücken lassen.

muss sagen, das BBRZ WiEN war für mich eigentlich die schlimmste erfahrung die ich bis heute noch nicht ganz verkraftet habe. es wurde ein LEIDENSWEG in meinem bereits vorhandenen leidensweg. und sowas sollte nicht sein!


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 10.04.2017, 17:32

ich war schon in mehre bbrz in oberösterich zb muldestrass ambulante reha usw udn da hate solche probs da waren alle net udn hilfbereit usw
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 10.04.2017, 17:38

ich war schon in mehre bbrz in oberösterich zb muldestrass ambulante reha usw udn da hate solche probs da waren alle net udn hilfbereit usw und auchin imbus in linz
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 10.04.2017, 17:53

sowas wäre echt mal schön zu erleben. nur bisher kann ich davon nicht berichten.
in wien ist man noch immer eine randgruppe mit psychischen problemen.
ganz nach dem motto "was man nicht sieht, exestiert nicht"


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 10.04.2017, 18:14

das ist fies
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag