Internetforum anstatt Selbsthilfegruppe

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Janos04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 29

Internetforum anstatt Selbsthilfegruppe

Beitrag Sa., 18.04.2009, 10:41

Ich hab hier schon einen Beitrag geschrieben über meine Spielsucht...und ich bekam u.a. den Tipp eine Selbsthilfegruppe zu besuchen...na gut dachte ich mir dann geh ich mal auf die Suche...das Problem ist das die nächste SHG 140km weit weg ist.
Ich hab mich erkundigt und ein Berater schlug mir vor ich soll ein Internetforum für Spieler nutzen...ich hab jetzt auch eines gefunden...meine Frage ist das ein Ersatz?

Werbung

Benutzeravatar

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 18.04.2009, 11:00

Hallo Janos,

habe zwar andere probleme als du, würde dir aber raten es einfach mal auszuprobieren. Mir hilft dieses forum schon viel und sei es, dass man liest, dass es auch anderen so gehen kann.

Gruß Clara
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Sa., 18.04.2009, 11:49

Hallo Janos,

ein Forum ist sicher immer noch besser als gar nichts.

Warum versuchst du nicht, im Forum Betroffene in deiner Nähe zu finden? Ihr müsst ja nicht gleich eine offizielle SHG gründen. Der informelle Erfahrungsaustausch hilft oft schon.

LG
Carla

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Janos04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 18.04.2009, 11:51

http://www.die-spielsucht.de/forum1/index.php

Hab mich diesem Internetforum registriert...für alle vielleicht die ähnliche Probleme haben.

Werbung

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Sa., 18.04.2009, 12:40

Und da gibt's im "Anzeigenmarkt" einen Unterpunkt
"Kontaktgesuche/-angebote
Du suchst Kontakte in Deiner Nähe zu anderen Betroffenen oder Meetings in Deiner Nähe?"

Das war doch genau das, was du wolltest, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Janos04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 29

Beitrag Di., 21.04.2009, 10:43

Das Internetforum ist ok...aber ich muss mir zeitlich Grenzen setzen denn ich spüre wenn ich zu lange in diesem Forum unterwegs bin gehts mir dann eigentlich schlechter...es belastet mich und habe auch dann den Drang zum Spielen bekommen...oder vielleicht muss das so sein?weil ich mich da irgendwie wiederfinde?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 21.04.2009, 10:49

Das Gute an SH-Gruppen ist ja auch, dass telefonischer Kontakt angeboten wird; das hast Du im INet erstmal nicht. Solltest Du aber baldmöglichst aufbauen, damit Du im Notfall einen Ansprechpartner hast.
Der Sinn der Gruppen ist ja vor allem, Rückfälle in die Sucht zu verhindern. Das ist virtuell schwieriger als im Fall des Falles direkt am Telefon.

Mit der Zeit entstehen fast immer auch in Internet-Gruppen telefonische Möglichkeiten.

Gruß, Eve

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag