Würdet Ihr Euer Leben noch einmal genauso leben?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Möchten Sie zu diesem Thema etwas schreiben, fragen oder haben Sie eigene Ideen dazu?
Registrieren Sie sich im PT-Forum, klicken Sie den "Antworten"-Button (links) und antworten Sie!

Würdet Ihr Euer Leben noch einmal genauso leben?

das Leben noch einmal genau so leben (ohne etwas verändern zu können)
31
36%
nicht leben
55
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 13.05.2009, 18:21

Anastasius hat geschrieben:Anders weiter machen schon, aber nicht anders nochmal machen.
Ich lese im Forumoft raus und erlebe es auch privat, dass es viele DOCH tun! Im Grunde bleibt es dann beim NOCHMAL.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Mi., 13.05.2009, 18:26

also ich habe die zweite antwort gewählt. dasselbe nochmal zu erleben, ohne die möglichkeit einer änderung, erscheint mir persönlich wenig prickelnd, daher:

Bild

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 13.05.2009, 18:47

Also ich hab die Frage so verstanden, ob man das Leben nochmal genau so leben würde, wie man es getan hat... dazu sage ich NEIN! Ich würde einige grundlegende Dinge ändern... gewissen Entwicklungen muss man durchaufen und die würde ich auch nicht überspringen wollen, aber manche Dinge hätte ich mir echt schenken können.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 14.05.2009, 01:04

Ich denke, das Leben ist ein Geschenk und man sollte es annehmen.
Hat man denn die Option, dieses "Geschenk" auszuschlagen?

Sollte man dann sagen, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? Also besser dieses Leben als gar keins?

Ja, wenn die Frage wirklich so gedacht war, entweder das bisherige Leben oder kein Leben, würde ich mich wohl doch für mein Leben entscheiden. War auch viel Schönes dabei, aber auch viel Schwieriges, aber gerade dieses Schwierige hat mich wachsen lassen. Wäre alles ab einem bestimmten Punkt so weitergelaufen wie bisher, hätte ich mich möglicherweise nicht weiterentwickelt. Von daher kann ich ja noch recht zufrieden sein.

Werbung

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Do., 14.05.2009, 07:06

Mir fehlt da die Auswahlmöglichkeit: anders leben
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Do., 14.05.2009, 07:10

Die Option "anders leben" habe ich bewusst nicht zur Auswahl gestellt, weil das dann jeder ausgewählt hätte. Mit der zweiten Antwort (nicht leben) meine ich: nicht geboren zu sein.

Benutzeravatar

Tanja87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 62

Beitrag Do., 14.05.2009, 17:09

Naja, aber ich meine, wenn man eine Auswahl stellt, dann eben auch jede Möglichkeit. Also finde ich. Ich meine, nicht geboren worden zu sein, das habe ich mir noch nie gewünscht. Und egal was noch kommen wird, ich glaube nicht, dass ich mir sowas je wünschen werde. Es gab viele Dinge, die ich heute gerne ändern würde. Aber es gibt auch viele Dinge, für die ich unheimlich dankbar bin und die ich verpasst hätte, wäre ich nie geboren worden. Und manchmal bin ich auch ganz froh, keine zweite Chance zu bekommen, denn man lernt aus seinen Fehlern und kann zumindest versuchen, die Zukunft besser zu gestalten als die Vergangenheit. Ich denke, man muss schon sehr krasse Erfahrungen machen, um zu sagen, dass man am liebsten nie geboren worden wäre. Erfahrungen, die es sicherlich gibt und die sicherlich auch von einigen Menschen gemacht werden. Aber schlussendlich bin ich persönlich dankbar, überhaupt leben zu dürfen.
You are not alone
I am here with you
Though we're far apart
You're always in my heart
You are not alone.

"50 Years ago, a Superstar was born - 50 years later, a Legend is gone"

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Do., 14.05.2009, 17:44

Mmh, also wenn nur zur Auswahl steht das alte Leben nochmal leben oder nicht geboren werden, dann würde ich mein altes Leben nochmal leben!

Benutzeravatar

hausi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag Do., 14.05.2009, 18:31

Ich find das lustig ich hab viel darüber nachgedacht nur nicht im doppel .ich weiss ich möchte mein leben wieder genauso leben mit allen fehlern aber wenn ich sterben könnte ohne jemanden damit wehtun würde ich schon lang nicht mehr hier sein

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Do., 14.05.2009, 18:39

Meine persönliche (freilich unbeweisbare ) Grundannahme lautet, dass wir unsterbliche Seelen sind, die momentan in unserem jeweiligen menschlichen Körper inkarniert sind, um dort bestimmte Erfahrungen zu machen. Nach dieser Annahme wäre:

a) ein Nicht-Leben gar nicht möglich, weil wir auch außerhalb eines Körpers auf irgendeine Weise existieren würden,

b) eine exakte Wiederholung ein- und desselben Lebens ziemlich sinnlos, weil es uns keinerlei neue Lernerfahrungen bieten würde.

Aber ich frage mich, wie es wohl wäre, mit dem Wissen von heute unser altes Leben noch einmal zu leben, aber ohne etwas verändern zu können - wenn also alle äußeren Umstände genau gleich wären und wir gezwungen wären, genau gleich darauf zu reagieren. Nur unser Geist wäre frei, um unsere Erfahrungen zu bewerten und einzuordnen. Vielleicht würde uns ja bewusst werden, dass Freud und Leid viel weniger durch die äußeren Umstände entstehen, als durch unsere innere Bewertung?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 14.05.2009, 18:45

Nicht leben, nicht geboren sein? Nein, kommt für mich nicht in Frage, ich lebe ganz gerne.
Vielleicht war gestern vieles mies, vielleicht ist heute was nicht in Ordnung und morgen könnte es ganz schlimm sein, trotzdem, dazwischen fühlt es sich gut an.

Also dasselbe noch mal? Tendierte ja zunächst dazu, mit entwurf der Meinung zu sein, das wäre zu öde. Bis ich darauf kam, dass ich beim Neuanfang ja nicht wissen kann, darf, schon mal genauso gelebt zu haben, dann wäre es ja nicht dasselbe Leben noch mal, zu dem ja das Nichtwissen gehörte. Wenn schon Fiktion, dann wenigstens eine in sich schlüssige.
Doch, die könnte mir dann gefallen. Klar, schade nichts ändern zu dürfen, aber damit kann ich LEBEN.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Leila1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag Do., 14.05.2009, 19:37

*Nicht Leben*(Nie geboren worden zu sein)

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Do., 14.05.2009, 19:46

kann man also davon ausgehen, dass diejenigen, die mit nicht leben antworten, ihr leben als solches dilemma empfinden, dass sie es um jeden preis vermeiden, ihr leben noch einmal zu leben?

ich würde mein leben noch einmal genauso leben- mit allen höhen und tiefen. weil sie letztendlich mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin. außerdem besitze ich eine zu große portion lebensmut, als dass ich nicht nochmal leben wollte :D

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Do., 14.05.2009, 21:33

hallo sauterelle!
Sauterelle hat geschrieben:kann man also davon ausgehen, dass diejenigen, die mit nicht leben antworten, ihr leben als solches dilemma empfinden, dass sie es um jeden preis vermeiden, ihr leben noch einmal zu leben?
ich würde meine jetzige lebenssituation durchaus nicht als dilemma bezeichnen, aber es gibt reichlich veränderungswürdiges. und die chance auf veränderung hätte ich bei einem neustart dann doch gern.

bei der option lebenswiederholung ohne änderungsmöglichkeit frage ich mich wirklich: wozu?

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 15.05.2009, 13:47

hallo entwurf

also es ist doch komplizierter als ich gedacht habe. ich dreh mich im kreis^^ these: man möchte sein lebe nicht noch einmal leben, wenn man eine etwas lebensmüde einstellung hat - ist man lebensfroh, und das setzt voraus, dass die guten ereignisse die schlechten überwiegen, dann möchte man doch durchaus noch einmal leben, oder?

sprich eigentlich, selbst wenn du viel veränderungswürdiges in deinem leben hast, sollte das dich doch eigentlich nicht von deinem lebensmut abbringen, da dein leben kein dilemma ist (dilemma= viel mehr schlechte als gute erlebnisse)?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag