Blut-Durst

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 03.09.2012, 20:26

Hallo,

ich hatte gefragt, weil mich auch das Schneiden selbst und der Anblick des fließeden Blutes anregen würde. Welche Gefühle hast du bei dem Gedanken? Was stellst du dir vor? Einfach nur den Geschmack? Was fasziniert dich daran?
Jemanden für solche Spielchen würde ich mich eher aus entsprechenden Foren als aus dem Verwandtenkreis suchen. Als Frau solltest du das leicht haben.
Störung meinte ich nicht moralisch abwertend, sondern als – woher auch immer stammende – starke Abweichung vom „Standard: Mann-Frau-Penis-Vagina“.

Mit Realitätscheck meine ich, daß du überprüfst, ob deine Vorstellung der realen Umsetzung überhaupt mit der Wirklichkeit übereinstimmen würde. Vielleicht wäre es dir eklig oder langweilig, wenn du es ausprobieren würdest, weil du unrealistische Vorstellungen hast. Z.B. die von dir erwähnte Nekrophilie: Ich kenne jemanden, der solche Phantasien hat, aber diese sind so unrealistisch, daß er von einer echten Leiche wohl eher angewidert wäre, was er natürlich nie wissen wird. Deine Phantasie ist ja unproblematischer umzusetzen, d.h. wenn es dir nicht gefiele, wärst du das Problem danach los. Manche Dinge faszinieren einen auch nur, weil man sie nicht haben kann, und man malt sie sich schöner als, als sie tatsächlich sind. Die Gefahr besteht eben darin, daß man tatsächlich so eine Vorliebe hat, die sich durch das Ausleben dann vielleicht verschlimmern könnte. Wenn du wirklich 14 bist, macht das schon einen Unterschied, denn da ist man noch in der Identitätsfindung, da kann es noch Hoffnung geben, daß es nur eine Phase ist.

Schlimm finde ich es auch nicht, solange du nicht etwas gegen den Willen einer anderen Person tust. Ob es „schlimm“ ist, kann man im Zweifel in einem Weltanschauungs/Philosophieforum diskutieren. Im Psychologieforum geht es eher um dich selbst, würde ich meinen, ob es dich belastet, wie du damit umgehen willst, woher es kommt usw.

Körperliche Symptome dieser Art kenne ich nicht, bin aber beeindruckt. Meine schwanken zwischen notgeil und frustriert (also mal aggressiv, mal depressiv).

Werbung

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 05.09.2012, 14:25

Hallo,

ja es macht einen Unterschied. So fieß das jetzt klingt und so abschätzig es für die betroffene (also dich) wirken mag, aber die Gedankenmuster sind nunmal so. Ich habe hier auch schon diskussionen gehabt in denen mir mein Sachverstand aberkannt wurde, nur weil neben meinem Namen 29 und nicht 50 steht. Das hat nichts mit dir direkt als Person zu tun, sondern mit der Vorstellung in den Köpfen derjenigen, die sich angegriffen fühlen.

Ich habe mir fast gedacht, dass du da schon kontakte hattest mit dem Thema sucht. Für viele (vorallem Mütter mit töchtern in deinem Alter) ist es bestimmt schwer hier mitzulesen und zu lesen wie dir User raten es doch einfach mal aus zu probieren. Ich weiß auch nicht ob das die Problematik für dich löst. Ich glaube ja immernoch an die These, dass dieses ganz spezielle Verlangen für dich etwas bestimmtes bedeutet, was dir ein positives gefühl verschafft, also dir einen nutzen bringt. Dieser Nutzen ist nicht eine körperliche oder geistige abhängigkeit (denn ansonsten müsstest du dem reghelmäßig nachgehen).

Wenn du magst kannst du ja mal darüber nachdenken und diese Frae für dich ganz persönlich beantworten. Wenn man weiß, was einem diese positive gefühl vermittelt, lässt es sich vieleleicht auch auf andere art erzeugen.

schönen tag noch!
ekel

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 06.09.2012, 18:52

@ekel, vielleicht schreibt UndeadDracula gerade deswegen hier, weil sie mit ihrer Mutter nicht über solche Dinge sprechen kann. Die Schuld daran liegt dann wohl bei der Mutter und nicht bei der Tochter. Ich würde als Mutter jedenfalls genauso offen reagieren, wie ich es hier tue. Das heißt natürlich nicht, daß man seinen Kindern sein Privatleben ausbreiten muß, ich propagiere natürlich auch vor Kindern das "Normale". Aber zu sagen, es sei schwer hier mitzulesen, zeigt, daß es leider den Menschen an Unvoreingenommenheit fehlt, daß immer gleich abgestempelt, vorverurteilt wird. Es ist mir auch lieber, wenn jemand sowas ausprobiert, als was die Jugendlichen hier so treiben (Drogen, Komasaufen, Klauen, Randalieren, Überfälle usw!). Das mit dem Ausprobieren habe ich geschrieben, weil das Grübeln und Diskutieren ja scheinbar nicht weiterführt. Es geht manchmal eben nur voran, wenn man sich dem Problem stellt und gegebenenfalls auch seine Illusionen verliert.

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 07.09.2012, 11:29

Klar, aber genau das meinte ich ja, dass es eben solche voreingenommenen menschen gibt und die tun sich bestimmt schwer damit. Ich habe elbst keine kinder und kann da sozusagen aus der nüchternen perspektive eines mannes rangehen für den in der vorstellung die pubertät auch noch nicht so lang her ist.

Ich verstehe deine Intetion, wollte sie auch garnicht kritisieren nur eben unsere D. schonmal vorbereiten falls der Aufschrei von anderen Usern kommt Zum glück habe ich mich getäuscht denn bisher gab es keine Kritik. Naja D. ist auch sehr still, vielleicht hat sie es tatsächlich versucht und ihr problem ist jetzt gelöst.

Werbung

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:28

@ekel, das finde ich nicht schlimm, wenn jemand voreingenommen ist - jeder ist es in manchen Bereichen, und das ist manchmal auch der Sicherheit dienlich.
Aber falls sich jemand beschweren sollte: Es liegt doch auch an den Eltern, auf welchen Seiten sie ihre Kinder so herumlesen lassen. Wenn ich als Mutter der Meinung bin, daß es meinem Kind aufgrund seiner Entwicklung bzw. seines Alters nicht zuzumuten ist, Seiten über psychische, insbesondere sexuelle Probleme zu lesen, dann sollte ich das auch kontrollieren - und diese Verantwortung nicht anderen Erwachsenen zuschieben, die sich frei und offen in einem anonymen Forum austauschen bzw. gegenseitig beraten oder diskutieren möchten.

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 26.09.2012, 14:56

stimmt auch wieder.

schade nur das Ud scheinbar nicht mehr an der diskussion teilnehmen möchte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 29.09.2012, 14:37

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern weil UndeadDracula so viel Quatsch schreibt.

Doch da sie scheinbar das Interesse verloren hat hier zu posten und das hier immer noch mein Thread ist melde ich mich doch noch mal zu Wort.

Ich denke ihr habt schon den richtigen Eindruck von UndeadDracula gewonnen. Sie nennt sich wie ein Vampir, hat ein kleines Bild von einem Vampir als Avatar, hat noch nie Blut getrunken aber glaubt sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wobei ich denke das durch die ganzen Filme und Bücher viele in ihrem alter gerne ein Vampir wären.

Ekel hat geschrieben:weil sub kulturen dazu neigen sehr elitär zu sein. Du glaubst garnicht mit welchen hürden man da als neuling konfrontiert wird. (Stichwort "möchtegern" z.B.))
Ich habe sehr viele Menschen kennen gelernt die in diesem relativ kleinen Kreis sind.
Du hast Recht es gibt tatsächlich Hürden, doch das liegt daran das es keine wirckliche Subkultur ist.
In einer Subkultur gibt es Regeln die man lernen kann, eine bestimmte Art sich zu kleiden oder zu reden.

Bei Vampyren ist das anders, Kleidung, Sprache, Musik und Interessen sind vollkommen egal! Es geht nur um den Blutdurst.
Als ich sie kennen gelernt habe, haben sie nichts von sich erzählt ich sollte von mir erzählen. Das ist der Trick! Das gleiche habe ich hier mit UndeadDracula gemacht, ich habe sie schreiben lassen. Denn dann erkennt man wer echt ist und wer nicht.
Nicht nur der Blutdurst verbindet uns, es gibt ein ganz bestimmtes Lebensmittel das den Durst zügelt! Jeder Vampyr kennt es und jeder Vampyr ist mehr oder weniger süchtig danach! Wäre UndeadDracula echt, hätte sie es erwähnt und daran hätte ich erkannt das sie echt ist. Es gibt einige Dinge die auf jeden von uns zutreffen, ausnahmslos jeden! Undead hat nicht eins dieser Dinge erwähnt.

Zum Beispiel waren fast alle die ich kennen gelernt habe in ihrer Kindheit verängstigt oder verwirrt darüber das sie so sind wie sie sind. Dieses Verlangen ist nicht normal, als Kind vergleicht man sich mit anderen, andere haben das nicht mit anderen Worten man selbst muss irgendwie krank, irgendwie nicht richtig sein.

Aber egal, deswegen habe ich mich hier eigentlich nicht nochmal zu Wort gemeldet.

Undead hat diesen Blutdurst mit Alkoholismus verglichen. Das ist ziemlich dreist und mit 14 recht jung, da habt ihr Recht! Besonders schlimm finde ich es hingegen weil sie keinen echten Blutdurst hat und andererseits weil sie vermutlich nicht weiß wie sich ein Alkoholiker fühlt.

Nun gut, ich bin 25 also aus Sicht der hiesigen Alkoholiker vielleicht auch noch recht jung aber im Gegensatz zu Undead habe ich Jahre lang versucht meine Andersartigkeit im Alkohol zu ersäufen! Ich war täglich stock besoffen, morgens habe ich die Reste vom Vorabend getrunken, wenn es Reste gab. Ich kann mich nicht erinnern wann ich in den drei-vier Jahren auch nur einmal richtig nüchtern war.
Also ist es mir vielleicht gestattet etwas dazu zu schreiben? Jeder Alkoholiker der sich angesprochen fühlt darf gerne was dazu schreiben!!!!!
Denn ich bin seid vier Jahren trocken, ich habe einen richtigen Entzug gemacht. Im Vergleich zu den Schüben die ich bekomme, im Vergleich zu meinem Durst nach Blut war der Entzug ein Witz!

Wer will darf mich gerne für diese Aussage beschimpfen, doch ich weiß ganz genau wie sich ein Alkoholiker fühlt, wie es ist an den krassesten Orten auf zu wachen, zu kotzen oder mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus zu liegen. Trotzdem ist der Durst schlimmer! Viel schlimmer!

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 01.10.2012, 08:10

@Alichino
Gibt es auch unechte Blutdurstige? Definiere bitte.

„es gibt ein ganz bestimmtes Lebensmittel das den Durst zügelt!“
Ein Heilmittel? Keine Psychopharmaka? Da bin ich aber gespannt, denn mein Therapeut kennt das auch nicht. Du könntest damit richtig Geld machen.

Naja, als Kind wußte ich davon nichts. Aber vielleicht meinst du auch etwas anderes. Ich bin kein Alkoholiker, ich kann mir den Unterschied für mich nur insofern vorstellen, als Alkohol nicht zum natürlichen Leben dazugehört, Sexualität jedoch schon.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 02.10.2012, 05:27

Hallo Krang,
Krang2 hat geschrieben:@Alichino
Gibt es auch unechte Blutdurstige? Definiere bitte.
Naja unecht ist ein heftiges Wort, dass könnten manche als herabwertend empfinden aber ich habe die Erfahrung gemacht das es unterschiedliche Gründe gibt aus denen Leute Blutdurst haben.

Erstens: Rollenspieler, die hier im Forum schon benannt wurden, die haben eigentlich gar keinen Durst, sie behaupten es aber oft im realen Leben da es zum Spiel gehört.

Zweitens: Leute die sich besonders mit dem Thema Vampir identifizieren also mit der Romanfigur, Filmvampiren, wenn diese Leute ihr empfinden oder ihren Blutdurst beschreiben, geben sie oft sehr viele Beispiele wie sie auch in Büchern beschrieben werden oder in Filmen. UndeadDracula hat davon sehr viele Beispiele gegeben, ich denke viele in ihrem Alter fänden es cool ein Vampir zu sein.

Drittens: Natürlich Menschen mit einem Blutfetisch, davon kenne ich auch ein paar, sie haben kein sucht artiges Verlangen, sie verzehren das Blut auch nicht unbedingt ihnen reicht oft schon der Anblick um sexuell erregt zu werden.

Viertens: Die Leute die sich als Vampyre bezeichnen, ich persönlich habe sie schon fast wie eine Selbsthilfegruppe erlebt, es ist weniger ein Lebensstil, viel mehr ist es etwas womit man lernen muss um zu gehen. Manchen fällt es relativ leicht andere wie ich tun sich etwas schwer.
Im Gegensatz zu Rollenspielern haben wir tatsächlich Durst und im Gegensatz zu Fetischisten werden wir nicht sexuell erregt. Und Teenies die gerne Vampire wären kann man eben an bestimmten Kriterien ausschließen, da es bestimmte Dinge gibt die bei uns immer in die Beschreibung des Durstes mit einfliessen.
Krang2 hat geschrieben:@Alichino
„es gibt ein ganz bestimmtes Lebensmittel das den Durst zügelt!“
Ein Heilmittel? Keine Psychopharmaka? Da bin ich aber gespannt, denn mein Therapeut kennt das auch nicht. Du könntest damit richtig Geld machen.
Nein ein Heilmittel sicher nicht. Die regelmäßige Einnahme erleichtert es nur den Durst zu ertragen, da ich kein Blut trinke nehme ich es täglich und in dieser Jahreszeit habe ich öfters Schübe in denen der Durst unerträglich wird, dann nehme ich es in höherer Dosis.
Es ist zwar kein Psychopharmaka aber Lebensmittel war wohl auch die falsche Wortwahl, also es wirkt auf das Zentrale Nervensystem, es ist ein starkes Stimulanz und löst auch einen leichten Rausch aus der dem Rausch beim Blut trinken ähnelt.

Hast du denn Blutdurst? Oder warum hast du mit deinem Therapeuten darüber geredet? Ich bin mir sicher das du es schon länger unbewusst in hohen Dosen zu dir nimmst.


Lieben Gruß Alichino

(Ich dachte schon jetzt werde ich wegen meinem letzten Beitrag gelyncht )

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 02.10.2012, 10:06

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du bist übrigens der erste, der mir von dieser vierten Gruppe berichtet. Ich finde das sehr interessant. Warum suchst du dir nicht Freiwillige, die sich schneiden lassen? Hast du Angst, daß es dadurch schlimmer werden könnte? Hast du schon mal bemerkt, daß dir Blut schwer im Magen liegt? Oder verdaust du das auch leichter als andere Menschen?

Nach deiner Einteilung würde ich mich selbst am ehesten in die dritte Gruppe einordnen. Allerdings löst das Schneiden und Trinken von Blut bei mir auch eher ein Hochgefühl als „Lust“ aus, da ich sexuell gesehen nur nebensächlich auf Blut stehe. Trotzdem habe ich schon mehrfach Blut getrunken und würde es auch jederzeit wieder tun (bin aber nicht deswegen beim Therapeuten).

Also, das einzige, was ich in zu hohen Dosen zu mir nehme, ist Schokolade, aber wohl eher aus Frust haha!
Vampire mag ich, weil es Untote sind und weil sie fliegen können, nicht wegen des Blutes, auch wenn ich manchmal davon träume, selbst ein Vampir zu sein.
Du kannst mir auch über PN schreiben, wenn du Lust hast.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 02.10.2012, 10:48

Noch eine Frage, ich weiß, du wirst jetzt lachen...Hilft das Mittel bzw. Stimulanz, von dem du geschrieben hast, auch, wenn man Blutfetischist ist? Hilft es auch, wenn man kannibalistische Neigungen hat? Ich fände es toll, wenn es ein Mittel gäbe, das den "Hunger" dämpft, aber nicht die Nebenwirkungen von Psychopharmaka hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 02.10.2012, 17:39

Hallo Krang2,

die Substanz wirkt ja nur aus dem einzigen Grund weil sie eine ähnliche Wirkung auf den Konsumenten hat wie der Konsum von Blut, es ist so zu sagen ein Ersatz.

Bei einem Blutfetischisten ist das etwas ganz anderes, wenn die Substanz sexuelle Erregung erzeugen würde, wäre sie hilfreich doch das tut sie nicht. Sie erzeugt einen Rausch, ein Hochgefühl, so wie das Blut.

Ein Ersatzstoff muss das gleiche Gefühl bzw. die gleiche Reaktion auslösen wie die Substanz die es ersetzt. Wenn ein Kannibale nach dem Konsum von Menschenfleisch einen Rauschzustand erlebt der meinem ähnelt dann wäre diese Substanz ein wirksamer Ersatz doch ich bin kein Kannibale ich weiß nicht was die fühlen.


Gruß Alichino

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 02.10.2012, 17:51

Krang2 hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du bist übrigens der erste, der mir von dieser vierten Gruppe berichtet. Ich finde das sehr interessant. Warum suchst du dir nicht Freiwillige, die sich schneiden lassen? Hast du Angst, daß es dadurch schlimmer werden könnte? Hast du schon mal bemerkt, daß dir Blut schwer im Magen liegt? Oder verdaust du das auch leichter als andere Menschen?
Die meisten Vampyre haben Spender, also freiwillige Spender. Ich würde sicher auch einen finden aber ich wehre mich innerlich dagegen. Einerseits weil ich Angst vor durch Blut übertragbare Krankheiten habe andererseits aus dem von dir genannten Grund. Ich habe als Jugendlicher viel Blut getrunken, sehr viel mehr als andere Vampyre die ich kennen gelernt habe und dieser Durst macht mich wircklich verrückt.

Ich weiß nicht wie andere Menschen Blut verdauen, ich denke mal ich verdaue das ganz normal wie jeder andere auch?
Krang2 hat geschrieben: Nach deiner Einteilung würde ich mich selbst am ehesten in die dritte Gruppe einordnen. Allerdings löst das Schneiden und Trinken von Blut bei mir auch eher ein Hochgefühl als „Lust“ aus, da ich sexuell gesehen nur nebensächlich auf Blut stehe. Trotzdem habe ich schon mehrfach Blut getrunken und würde es auch jederzeit wieder tun
Ein Hochgefühl ist etwas anderes als Lust! Nach dem was du hier schreibst passt du eher in Kategorie vier.
Das ist schon etwas das Undead auffliegen ließ, sie schrieb in einem Beitrag Vampire würden kein Hochgefühl, keinen Rausch erleben. Doch das ist falsch!
Eine andere Frage wäre ob du auch Verlangen danach hast Blut zu trinken? Oder ob du es zwar jeder Zeit wieder machen würdest, aber auch ohne Prima zurecht kommst.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 03.10.2012, 21:18

Hallo,

ich weiß wiederum nicht, was du fühlst, deshalb versuche ich es zu beschreiben:
Ich habe so ein Gefühl nur bei drei anderen Gelegenheiten gehabt: Bei einem Bungeesprung und als ich nach einer OP das erste Mal wieder aufstehen konnte und naja als ich meine anderen Neigungen das erste Mal ausgelebt habe... Aber der Unterschied ist, daß dieses Hochgefühl nur kurze Zeit anhält – aber wenn ich Blut trinke, ebbt es viel langsamer ab. Vielleicht so ähnlich wie bei Verliebten, die auf Wolke7 sind? Naja, ich kenne Verliebtsein leider nur als Leiden, daher weiß ich es nicht.
Sexuelle Erregung habe ich nicht beim Trinken selbst, aber wenn ich daran denke oder es sehe. Vor Kurzem sah ich mit einer Freundin einen Riesenblutfleck von einer Schlägerei oder einem Unfall am Olympiastadion...wäre am liebsten hingelaufen und hätte es aufgeleckt, aber ich war ja nicht allein...ich habe tagelang davon phantasiert.

Ich praktiziere es aus zwei Gründen nicht mehr: Erstens habe ich keinen Spender, der NICHT Sex als Gegenleistung verlangt - und ich bin in einer Beziehung und will nicht deswegen betrügen - außerdem bringt mir normaler Sex nichts, mach ich nur aus Gefälligkeit. Und zweitens schneide ich wohl zu tief.

Was ist viel für dich? Wenn es zuviel ist (>200ml), liegt es mir schwer im Magen. Was würde denn bei dir passieren, wenn du es wieder tätest? Würde es immer mehr werden? Würdest du irgendwann nichts anderes mehr zu dir nehmen? Hast du schon mal das Verlangen gehabt, Menschenfleisch zu probieren, oder denkst du nur an Blut?

Du fragst, ob ich Verlangen habe - meinst du sexuelles Verlangen oder Durst? Auf Blut bezogen eher Durst, sexuelles Verlangen eher in einem größeren Zusammenhang, in dem Blut aber auch vorkommt. Wenn ich prima zurechtkäme, bräuchte ich keine Therapie und würde dich hier nicht fragen, was es an Gegenmitteln gibt.
Es wäre wirklich toll, wenn du als jemand, der wohl - was Blut angeht - stärker betroffen ist als ich, mir irgend einen Tipp geben kannst. Ich meine, mehr als nicht klappen kann es ja auch nicht, ich hab ja nichts zu verlieren. Ich habe schon so viel ausprobiert, was alles nicht geklappt hat.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 03.10.2012, 21:30

Ach, noch etwas, du hattest erwähnt, daß du viel Milch trinkst. Das hilft mir nicht. Ich esse nur Milch-Schokolade, und das wohl eher aus Frust, und es bringt es mich runter, wenn ich nicht zur Ruhe komme (-> Parasympathikus). Am besten hat mir immer Beschäftigen geholfen, aber nun bin ich wieder erwerbslos, und ich schaff es einfach nicht, mich 24h am Tag davon abzulenken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag