Kaufsucht, Betrug, ich kann nicht mehr

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
dani_021280
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Kaufsucht, Betrug, ich kann nicht mehr

Beitrag Sa., 01.11.2014, 09:28

Hallo
also folgendes ich bin 3x Jahre weiblich
ich bin mit 1x jahren von zu hause rausgeflogen bekam dann jugendhilfe und eine eigene wohnung, dort fing es schon an das ich mal den strom nicht bezahlt habe usw .
in den letzten 1x jahren ist es aber besonderst schlimm ich bin in den letzten 1x jahren ca 1x mal umgezogen meist wegen mietschulden, stromschulden ect. seit gut 5 jahren bestelle ich im internet zeug , da ich aber auf meinen namen nichts mehr bekomme auf andere vornamen , andere geburtsdaten usw . 201x wurde ich verklagt wegen erschleichung von sozialleistungen zu 100 tagessätzen a 1x euro diese strafe ist in raten abbezahlt. mein mann wusste bis letzte woche nicht das ich bestelle und auch nicht das ich auf andere namen bestelle bis post vom gericht kam , ich habe auf falschen namen estellt und wurde angezeigt, ende vom lied 9x tagessätze a 1x euro , da ist es dann aufeinmal aus mir gesprudelt und ich habe ihm alles gebeichtet.
Mein mann sagte ich bekomme von ihm erstmal kein geld mehr denn es ist ihm schon aufgefallen ich kann nicht mit geld umgehen sobald ich welches habe muss es ausgegeben werden meist für zeug was garnicht benötigt wird und meist ist es dann so dass wir am 10. vom monat da stehen und fast kein geld mehr haben und nur noch mit müh und not über den monat kommen .
Er sagte aber auch seine bedienung ist ich muss mir helfen lassen , ich habe dann meine einzige freundin die ich habe eingeweiht und ihr erzählt, sie nahm mich erstmal in den arm und hat mir zu meinem erstaunen keine vorwürfe gemacht, sie sagte ich muss einen termin beim hausarzt machen , diesen hatte ich am montag, ich konnte nicht groß reden weil mir das alles sehr unangenehm und peinlich ist , also hat meine freundin für mich gesprochen , die hausärztin gab mir eine überweisung zum psychater dort habe ich nun glücklicherweise schon am montag einen termin .
was kommt da auf mich zu ? was wird dieser psychiater mit mir machen ? ich habe echt nen bisschen bammel .
klar will ich mir helfen lassen weil ich ja irgendwie schon weiß das es so nicht weiter gehen kann , aber ach ich weiß auch nicht .
ich bin manchmal an so einen punkt wo ich nicht mehr weiter weiß meine schulden mittlererweile ca x0 000 euro wachsen mit über den kopf der gerichtsvollzieher geht bei mir ein und aus eidesstattliche versicherung schon mehrfach abgegeben , und ich kann es aber einfach nicht sein lassen .
manchmal wünsche ich mir einfach schwer krank zu werden und zu sterben .mein ganzes leben dreht sich nur um das thema geld anfang vom monat dreht es sich darum wie kann ich es am besten für was ausgeben und in der mitte vom monat wie komme ich am besten an geld das ich über den restlichen monat komme.
geht es jemand ähnlich ? kann mir jemand sagen was mich beim psychiater erwarten wird ? wie wird er mir versuchen zu helfen ?manchmal denke ich auch am besten wäre es ich gehe mal ganz aus dem alltag hier raus und fange von vorne an aber so leicht ist das alles auch wieder nicht .
noch dazu ich bin hausfrau und nicht berufstätig.
ich danke euch allen und wünsche ein schönes wochenende

Hinweis Admin: personifizierbare Daten wie z.B. Realnamen, konkrete Alters- oder Jahresangaben usw. wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

nordlichtglanz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 01.11.2014, 10:40

Hallo Dani!
Du brauchst kein Bammel vor dem Psychiater haben, er wird dir helfen, den Kaufzwang im Griff zu bekommen. Du solltest aber möglichst ganz ehrlich sein. Auch solltest du wissen, dass das Verhalten nicht von heut auf morgen verschwindet, sondern , dass es Zeit braucht und Geduld. Lass dich einfach drauf ein.
Sicher wirst du auch eine Therapie benötigen, aber das wird dir der Arzt alles ausführlich erklären. Das mit deinen Schulden ist wirklich schwer zu tragen, aber auch dafür gibt es Hilfe. Es gibt zum Beispiel die Schuldenberatung, die dir weiter helfen könnte.
Du bist schon auf einem guten Weg, weil du gesehen hast, dass du ein Problem hast. Naja, zu mindest hoffe ich es für dich, dass du es aus freien Stücken machst und nicht, weil dir dein Mann diese Bedingung gestellt hat, denn sonst fällt eine Behandlung nicht auf fruchtbaren Boden.

Kaufsucht ist gut behandelbar und wenn du, zusammen mit deinem Therapeuten, die Auslöser erkennst, wird es immer leichter, den neuen Weg zu gehen.

Herzliche Grüße nordlichtglanz

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Sa., 01.11.2014, 21:10

der psychiater wird dir keine vorwürfe machen. er wird im gegenteil versuchen dir zu helfen, da rauszukommen. ich glaube auch, mit kaufsucht und vorstrafen kannst du einen psychiater nicht mehr groß schocken, die haben schon sehr viel krassere dinge gehört in ihrer praxis. schuldnerberatung finde ich ausserdem eine gute idee und natürlich auch eine therapie, die dir hilft, das WARUM zu ergründen. ob du kaufst um des kaufens willen, kaufst du wegen der freude, wenn die ware ankommt oder kaufst du, um eine innere leere zu betäuben? die ursache muss man erst mal finden.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 01.11.2014, 21:29

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, der Gang zum Psychiater ist nichts schlimmes. Er/sie mag dir helfen und wird dich sicherlich nicht abwerten oder verurteilen. Wahrscheinlich aber zur Psychotherapie raten.

Da Kaufsucht - wie jede Sucht - eine psychische Ursache hat - frage ich mich, ob es möglicherweise hilfreich sein könnte wenn dein Selbstwertgefühl besser wäre. Meinen Überlegungen zufolge könnte es hilfreich sein zum Hausfrauendasein einer weiteren Beschäftigung nachzugehen. Etwas was dich stärkt und dir ein wenig Selbstbewusstsein gibt. Zudem lenkt es von der Sucht ab. Hast du schon mal daran gedacht? Verfügst du über eine Ausbildung? Was hälst du von Ehrenamt? Bufti?

Werbung

Benutzeravatar

Neo88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 108

Beitrag So., 09.11.2014, 01:15

Du solltest bedenken das fast alle Psychologen trotzt Überweisung zuzahlungspflichtig sind...
Das ist derzeit eines meiner Probleme die ich habe das geht bei einer wöchentlichen Sitzung ins Geld.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mo., 10.11.2014, 10:05

Neo88 hat geschrieben: Das ist derzeit eines meiner Probleme die ich habe das geht bei einer wöchentlichen Sitzung ins Geld.

Du sparst jetzt eh ganz mächtig. Da du nicht mehr nach Dubai, Tokio und an das Ende der Welt fliegen kannst, bleibt dir mehr Geld für deine Therapie.

Bedanke dich also bei deiner KK, dass sie dir beim Sparen hilft.

Und als positiven Nebeneffekt bekommst du deine Sammelsucht nach Flugmeilen, Bahnkilometern, und irgendwelchen Platinpunkten auch noch in den Griff.

Und dann muss deine Psyche in Wien, und rund um Wien, keine Sozialphobie und Depression mehr entwickeln, damit die "Jagd nach Meilen, Kilometern und Punkten" befriedigt werden kann.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*


alieen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Do., 04.12.2014, 12:22

manchmal wünsche ich mir einfach schwer krank zu werden und zu sterben .mein ganzes leben dreht sich nur um das thema geld anfang vom monat dreht es sich darum wie kann ich es am besten für was ausgeben und in der mitte vom monat wie komme ich am besten an geld das ich über den restlichen monat komme.
emma

Benutzeravatar

Neo88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 108

Beitrag Do., 04.12.2014, 18:29

Kenne ich...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag