Kleptomanie hat Kaufsucht ersetzt. Wurde heute erwischt.

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Kleptomanie hat Kaufsucht ersetzt. Wurde heute erwischt.

Beitrag Fr., 01.07.2016, 16:34

Hey,

ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann - außer jemand ist Ninja-Hacker und kann auf den Po lizeicomputer zugreifen u. meine Akte loeschen muahaha -
aber ich muss das jetzt loswerden. Zumal ich das niemandem in meinem Umkreis erzählen mag.

Ich wurde gerade beim Diebstahl erwischt.
Kaufhausdetektiv, Polizei, das ganze Drum und Dran.

Ich habe jetzt eine Gerichtsverhandlung vor mir, und werde eine Vorstrafe bekommen. Wie das Strafausmaß aussieht, kann ich natuerlich nicht sagen.

Wie hat sich das zugetragen....
Ich war vorgestern in dem Supermarkt und habe etwas gesehen das gesichert war. Gestern kam ich auf die geniale Idee eine kleine Schere oder Zange mitzunehmen und das durchzuschneiden.

Ich bin nicht dumm, aber selbst nach dem Alarm der losgegangen ist, bin ich geblieben. Ich habe das Ding erstmal in ein Regal gelegt.
Nun kommen wir zur Crux - ich konnte es nicht lassen.

Ich musste es einstecken. In dem Rausch habe ich noch zwei weitere Sachen eingesteckt.

Trotz Kameras, dem ausgeloesten Alarm und dem weiteren Bewusstsein, dass es in großen Supermaerkten wahrscheinlich Detektive herumrennen, besonders nach nem Alarm....
Ich war wie in Trance, voellig egal wie groß die Chance erwischt zu werden war.

Ich sitze ganz ordentlich in der Scheiße. Und niemand außer mir ist schuld.
Polizist hat mir erklaert dass ich wegen der Zange u deren Verwendung eben sicher ne Gerichtsverhandlung haben werde weil das n anderes Delikt ist. Dieses Scheißteil was ich gestohlen habe, hat nach mir gerufen. Es ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.

Kleine Geschaefte, wo Leute dranhaengen oder Personen wuerde ich niemals bestehlen. Bei großen Konzernen steigt immer ne Wut in mir auf wieviel die Geld machen u. wie sie systematische Ausbeutung betreieben. Wieviele Waren weggeschmissen werden...Da faellt es mir leichter die Tatsache zu ignorieren, dass es sich um Diebstahl handelt.

Was mich - abgesehen von den Konsequenzen - beschaeftigt und stoert ist die Tatsache dass ich das offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle habe. Gegen jede Vernunft handeln....wo ist der Selbsterhaltungstrieb??

Mir gehts nicht besonders gut....Bin gerade in einer depressiven und extrem antriebslosen Phase.
Habe Anfang letzter Woche endlich eine To-Do Liste angefangen u bin dabei mir Hilfe zu holen bzw Dinge anzugehen. Es faellt mir extrem schwer.

Ich bin gerade im Rehageld-Bezug - wegen meinen psychischen Beschwerden - das Thema Zukunft und Arbeit belastet mich sehr. Habe keine Motivation, die Frage nach dem Sinn....die stelle ich mir immer wieder und finde leider nur eine Antwort - es ist alles ohne Sinn.
Ich kaempfe damit, mit dem Sinn. Ich versuche gerade mich aufzuraffen und aktiv zu sein. Probleme angehen.

Jetzt habe ich das Gefuehl, dass ich gleich alles sein lassen kann. Ich bin bald vorbestraft, habe durch die Gerichtsverhandlung mehr Schulden haben....
Wer wuerde mich einstellen.

Ich will nicht in Panik geraten - meine Reaktion ist immer aufgeben - mein Muster.
Ich will nicht aufgeben, aber meine Stimmung ist nun mal ziemlich scheiße und es waere so einladend und
leicht sich der Düsternis zu ergeben. Sich totzustellen und natuerlich mich selbst fertigzumachen.

Es kommt mir vieles ganz oede vor, mein Gehirn/ich braucht extreme Reize. Das Stehlen gibt mir kleine Abweichungen von der Oednis. Ein bisschen Lebendigkeit, Anregung. Ich mache das noch nicht lange, aber es ist hat sich ziemlich schnell entwickelt, schwupps di wupps, jetzt hab ich ne Art Zwang entwickelt.....
Frueher hab ich extrem viel eingekauft, das hat sich danach u. waehrenddessen aehnlich angefuehlt...sehr aehnlich....komm ich jetzt drauf. Weil auch die Zufriedenheit Sachen zu besitzen u. gesammelt zu haben die gleiche ist. Zusaetzlich gibts noch nen Kick.
Habe in den vergangenen Tagen mehrmals gestohlen und das fuehlte sich gut an. Ichbwollte noch mehr, mehr von diesem Gefuehl, diesem Zustand.

Achtung, es geht nochweiter.
Den 2. Teil findet ihr im Kommentar/dem Antwortteil.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 01.07.2016, 16:37

2. Teil

Als ich erwischt wurde - bzw nach der Kassa "empfangen" war ich nicht entsetzt oder geschockt.
Ich habe mich ergeben, gleich gefuegt. Es war sehr irreal, als ob das nicht mir passiert.
Irgendwie fuehlt sich etwas in mir zufrieden an. Ich betone, nicht weil ich was Schlimmes getan habe.....aber gerade wenn ich an die Vorstrafe denke - ich verdiene das alles weil ich schlecht bin und ich nur Schlechtes verdiene. Irgendwie freue ich mich innerlich, nein, nicht freuen, aber in mir fuehlt etwas/jemand Genugtuung. Ich find es auch ganz schrecklich, aber ja, da gibts diesen unglaublichen Teil, der zufrieden ist. Als ob es die schlimmen Ahnungen, das negative Selbstbild bestaetigt hat. Now proceed to further self-destruction.

In mir streiten sich zwei Seiten.
Die eine will positiv weitermachen, auch gleich ne Rechtsberatung vereinbaren alle anderen Dinge (Ärzte, Therapie, Wohnsituation, etc...) weiter im Blick haben, gut auf sich schauen....

Die andere moechte weinen, sich leid tun, sich auf aergste beschimpfen, Selbsthass freien lauf lassen, Angst haben was da kommt und vor allem mit allem aufhoeren u sich verkriechen. gleichzeitig rauchen, trinken, essen, etc. etc. es gibt ja unzaehlige Dinge um zu fluechten und sich zu bestrafen...um sich zu schaden.
ich werfe alle Vorhaben ueber Bord, weils eh schon gelaufen ist, mein Leben.....

Ich will nicht meinen Aengsten nachgeben und meinem Selbsthass. Ja, klar mache ich mir Vorwuerfe - vor allem wegen meiner Blödheit - aber wenn ich anfange dem mehr Gehoer zu verleihen bin ich verloren. Da gehts dann um viel mehr als einen Diebstahl, da gehts dann um meinen Kern der angegriffen wird.

Jetzt mache ich mal Schluss. Wenn es wer bis hier geschafft hat freue ich mich ueber konstruktive Kommentare.

danke fuers Lesen, Mica

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Fr., 01.07.2016, 20:47

Naja, hier ein Link ab wann man als vorbestraft gilt und nach welcher Zeit Vorstrafen aus dem polizeilichen Führungszeugnis wieder gelöscht werden .

http://www.fachanwalt.de/ratgeber/ab-wa ... orbestraft

Ist eine Löschung aus dem Führungszeugnis möglich?
Für viele Personen ist die Frage interessant, ob der Makel eines Eintrages gelöscht werden kann. Vor allem unter Berücksichtigung von beruflichen Chancen oder bei der Beantragung einer Gaststättenerlaubnis ist dies ein wichtiger Punkt.

Eine Löschung eines Eintrages im Führungszeugnis passiert grundsätzlich automatisch. In diesem Zusammenhang fallen häufig die Begriffe Tilgungsfrist und Tilgungsreife. Die Tilgungsreife tritt je nach Deliktsform nach unterschiedlichen Tilgungsfristen ein.

3 Jahre bei Geldstrafen und Haft unter einem Jahr
bei Arresten über ein Jahr 5 Jahre
10 Jahre bei Sexualstraftaten mit einer Verurteilung von insgesamt mehr als ein Jahr Freiheitsentzug

Quelle: Rechtsanwalt Gramm (Fachanwalt.de)
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Fr., 01.07.2016, 21:01

Es ist also noch nicht alles zu spät, vielleicht wird das Verfahren ja auch eingestellt, wenn es das erste Mal war.
Hol dir Hilfe und geh zu einem Anwalt, der kann die Polizeiakte anfordern.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mo., 11.07.2016, 21:56

Grüß Dich Mica! Ich denke, dass es sinnvoll sein könnte, wenn Du einen Psychiater/Psychotherapeut o. ä. aufsuchst, wenn Du nicht sowieso bereits in Behandlung bist. Diesem könntest Du das Ganze schildern und um Behandlung ersuchen. Zusätzlich könntest Du ihn bitten, Dir eine Bescheinigung zu erstellen, dass Du psychische Probleme hast, jedoch bereits daran arbeitest. Ich denke, dass sich das durchaus positiv auf das Strafmaß auswirken könnte und zusätzlich würdest Du das eigentliche Problem ergründen und bearbeiten können, welches hinter Deinem zwanghaften Diebstahlsverhalten steckt.

Auch würde ich mich an Deiner Stelle an eine Beratungsstelle für Menschen mit sozialen & psychischen Problemen wenden (sozialpsychiatrischer Dienst o. ä.). In aller Regel begleiten die zu Behördengängen, kennen Ansprechstellen und Hilfen. Du bekämest also etwas Unterstützung im Alltag, die Dir womöglich ein wenig die Sinnlosigkeit und Kraftlosigkeit überwinden hilft.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Mondin

Benutzeravatar

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag Do., 14.07.2016, 22:18

Süchterkrankungen entwickeln sich meistens, wenn bestimmte menschliche Bedürfnisse nicht befriedigt sind oder man vor einem schlimmen Erlebnis, meistens einem Trauma, davon laufen möchte, um sich nicht mit diesem auseinandersetzen zu bzw. den Schmerz ertragen zu müssen. Versuche mit Hilfe einer Therapie heraus zu finden, was genau die Auslöser deiner Süchte sind und dein Verhalten hinsichtlich deiner Süchte neu zu regeln.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 856

Beitrag Di., 30.08.2016, 13:11

Ja, es scheint ja eine Krankheit zu sein - wende dich an deinen Therapeuten.

Benutzeravatar

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag Mi., 31.08.2016, 10:01

Mica? Hast du dich schon für einen Weg entschieden?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag