Süchtig nach Essen

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Laurasl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Süchtig nach Essen

Beitrag Mo., 03.07.2017, 22:35

Hallo,
ich habe schon seit langem das Problem, dass ich wohl süchtig nach Essen bin. Ich esse andauernd, wodurch ich leider auch immer mehr zunehme.
Vorallem wenn ich Langeweile habe, esse ich viel oder wenn ich traurig bin, tröste ich mich mit Essen (besonders mit Süßigkeiten) oder wenn ich z.B. eine gute Note bekomme, belohne ich mich mit Essen.
Es gab sogar mal eine Zeit, in der ich mich schon beim ins Bett gehen auf das Frühstück gefreut hatte.
Allgemein drehen sich meine Gedanken ständig ums Essen.
Was kann ich tun um diese Sucht endlich los zuwerden?

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 04.07.2017, 08:26

Hallo,
das mit dem Freuen auf's Essen kenne ich auch. Manchmal konnte ich mich morgens vor allem mit dem Gedanken ans Frühstück motivieren, aufzustehen. Essen ist geil. :)

Es zu genießen ist auch gar nicht falsch. Aber der Einsatz als Belohnung, Trost oder in anderen Gefühlslagen ist natürlich problematisch. Leider gibt es da nach meiner Erfahrung wenig Hilfe von Ärzten, und bei den Therapeuten ist es vermutlich Glückssache. Manche Menschen schaffen es ja auch alleine, sich diese Mechanismen bewusst zu machen und zu ändern, aber das ist nicht einfach. Weil die Erkenntnis, dass man sich z.B. mit Essen tröstet, noch lange nicht dazu führt, dass man es nicht mehr tut. Alternative Verhaltensweisen muss man erst finden und dann auch einüben.

Ich weiß auch nicht, ob man eine Therapie beantragen kann, wenn das Essverhalten das einzige Problem ist. Aber du könntest mal versuchen, mit einem Therapeuten Kontakt aufzunehmen und zu fragen. Oder vielleicht hast du ja auch doch noch weitere "Baustellen", die man in einer Therapie bearbeiten könnte.

Ansonsten kann ich dir leider nicht so viel helfen, weil ich das Problem auch noch nicht gelöst habe.
Vielleicht könntest du anfangen, über einen gewissen Zeitraum aufzuschreiben (ohne etwas zu ändern), was du isst, und welche Gefühle du dabei hast. Dann kannst du vielleicht noch genauer feststellen, welche Situationen typisch sind, und kannst dir überlegen, was du in diesen Situationen sonst noch tun könntest außer zu essen. Du brauchst ja einen Ersatz für das, was das Essen tut. Also eine Ersatz-Belohnung, einen Ersatz-Trost usw.
Vielleicht fällt dir etwas ein, was ähnliche Dienste tun könnte.
Wahrscheinlich wäre es nützlich, trotzdem noch feste Gelegenheiten zu schaffen, um gutes Essen zu genießen. Damit du nicht so sehr das Gefühl bekommst, du müsstest nur noch verzichten.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar

Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 05.07.2017, 11:58

Stichwort Binge-Eating?

Da gibt es schon spezialisierte Therapeuten mittlerweile weil es anerkannt ist und das immer mehr ins Bewusstsein der Menschen kommt, dass es das gibt.

Benutzeravatar

tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Mi., 05.07.2017, 13:25

Was hilft, auch wenn jetzt manche sagen ich meine dies ironisch; Suppe mit nem Teelöffel oder Gabel essen; Sättigungseffekt tritt nach 20 Min. ein. oder vor dem Essen Flohsamen shake. Wie genau bitte googeln, ich las mal , dass sich diese samen so im magen ausdehnen , dass man keinen Hunger mehr hat. Was noch hilft, die lebensmittelindustrie bietet mittlerweile schon sehr günstig pasta auf kichererbsenbasis, sonstige hülsenfrüchte an; kaum kalorien. trotzdem hat man das Gefühl was im Magen zu haben. Salat kann man eh essen - bis es einem zum Hals raushängt. Ganz auf s Essen oder die Belohnung zu verzichten bringt nix, aber es gibt viele Möglichkeiten, dass man was isst (halbwegs ohne zuviel kalorien ) u man fühlt sich trotzdem befriedigt.

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 05.07.2017, 15:13

Laurasl hat geschrieben: Mo., 03.07.2017, 22:35 Allgemein drehen sich meine Gedanken ständig ums Essen.
Wäre doch was für den Profi, oder nicht?
Ich sehe das so, dass du mit dem Essen etwas Fehlendes ersetzt. Wie? wo? was? das kannst du ja in einer Psychotherapie herausfinden. Erst, wenn du das an dir selbst verstehst, woher das rührt, kannst du etwas ändern.

Benutzeravatar

Wib70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 05.07.2017, 19:22

Also, es wurden ja schon gute Denkanstöße hier geschrieben.
Hab eher das Gegenteil, esse kaum bis gar nicht, und trotzdem kann ich Dich gut verstehen.

Essen als Ersatzbefriedigung sollte immer ein Alarmzeichen sein.
Hier kann nur mit therapeutischer Hilfe nach den Ursachen gesucht werden und dann daran gearbeitet werden.

Ich hoffe, das Du für dich da einen Weg finden wirst?!

LG Wib


Thread-EröffnerIn
Laurasl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 05.07.2017, 20:46

Kirschenmädchen hat geschrieben: Mi., 05.07.2017, 11:58 Stichwort Binge-Eating?

Da gibt es schon spezialisierte Therapeuten mittlerweile weil es anerkannt ist und das immer mehr ins Bewusstsein der Menschen kommt, dass es das gibt.
Viele Dank für den Tipp, ich habe mich darüber informiert und sämtliche Merkmale treffen auf mich zu und teilweise auch schon Folgen. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer Therapie dafür umsehen.

Benutzeravatar

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag So., 06.08.2017, 14:59

An den Auslösern deiner Esssucht arbeiten.

Benutzeravatar

Julini
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 06.01.2018, 10:22

Hallo Laurasl :-)

Bestimmt ist der Ansatz bei der Therapie sinnvoll für dich, grade wenns bei dir in Richtung Binge Eating geht.

Aber, wenn du etwas suchst, das dir helfen kann, dich satt zu Fühlen & erst gar keinen Heisshunger zu entwickeln, dann empfehle ich dir KONJACMEHL.
Das ist rein pflanzlich, wird aus der gemahlenen Knolle des Amorphophallus Konjac (als Pflanze auch bekannt unter dem Synonym 'Tränenbäumchen') hergestellt.

Da dieses ballastsoffreiche Pulver kaum Kalorien hat & auch der Glykemische Index ca bei 8 liegt, ist es super dazu geeignet den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten & dadurch Fressanfälle zu vermeiden. Es kann vom Magen nicht verdaut & vom Darm nicht aufgenommen werden.
Noch dazu hat Konjacmehl die erstaunliche Eigenschaft bei Kontakt mit Flüssigkeiten (Wasser, Suppe, Shakes, Magensäure+Wasser, Saucen, usw) sein eigenes Volumen bis auf das 50-fache (!) auszudehnen und somit den Magen zu füllen.

Man nimmt es oral mit reichlich Flüssigkeit, vor den Malzeiten ein.
Das fühlt sich tatsächlich an, als hätte man sehr viel gegessen! Man ist satt & empfindet keinen Appetit, oder gar Heisshunger!

Ich hab mir ein hochwertiges (sehr reines) Produkt von Ama*** bestellt. kostet nicht die Welt, ich hab 16€ inkl Versand nach Ö bezahlt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es hilft. Es wirkt tatsächlich unterstützend.
Aber auch das kann eine Therapie nicht ersetzen! Aber es vermag dir zumindest dabei zu Helfen, dem einen oder anderen Impuls zu Essen, zu widerstehen.

In Japan haben diese, aus Konjacmehl hergestellte Nudeln & Co, schon lange Tradition. Mittlerweile gibt es diese Nudeln aber auch bei uns in Ö (und bestimmt auch in D) im Supermarkt zu kaufen.

Google wird dir viele Infos dazu liefern.

Kleiner Hinweis: Konjacmehl ist bislang das einzige pflanzliche Mittel, dessen Wirksamkeit bei der Unterstützung zur Gewichtsreduktion von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA, als wissenschaftlich belegt, bestätigt wurde!

lg & viel Erfolg
Julini

(Hinweis Admin: Link zum Produkt eingefügt)


Felani
männlich/male

Beitrag Sa., 03.02.2018, 10:20

Viele Menschen, die ständig hunger haben, leiden an einem Nährstoffmangel. Und dann essen sie vorzugsweise nur Essen, was aus "Füllmaterial" (Zucker, viele Kohlehydrate, Fett etc.) besteht, aber kaum Nährstoffe enthält. Deshalb greife mal auf Nahrung zu, die dich auch wirklich ernährt! Das könnte deinen Hunger stillen.

Benutzeravatar

Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 19.02.2018, 10:12

Laurasl hat geschrieben: Mi., 05.07.2017, 20:46 [
Viele Dank für den Tipp, ich habe mich darüber informiert und sämtliche Merkmale treffen auf mich zu und teilweise auch schon Folgen. Ich werde mich auf jeden Fall nach einer Therapie dafür umsehen.

Gerne :) Ich hoffe, es kann dir weiterhelfen und du findest eine/n guten Therapeutin, ich wünsche dir alles, alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag