Zurück ins Leben?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watain
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Zurück ins Leben?

Beitrag So., 01.05.2011, 12:54

Hallo liebes Forum,
ich wende mich heute an euch, weil ich nun nicht mehr weiter weiß.
Es geht seit seit einem halben Jahr bei mir hoch und runter. Mal geht es mir wieder gut, aber dann verschlägt es mich kurz drauf wieder in ein tiefes Loch. Da dieser Abstand immer geringer wird macht mir jeder neue Tag schon zu schaffen und ich habe Angst, dass es heute wieder bergab gehen könnte.

Ich bin ein Mensch, der sich alles sehr zu Herzen nimmt und ich brauch Ewigkeiten, bis ich etwas "verdaut" habe. Sobald ein Problem auftaucht kann ich keinen Bissen mehr essen. Es ist nicht so, dass es nicht im Bauch bleiben würde, aber ich kann einfach nichts essen, ich habe keinen Hunger. Das zieht sich dann über Tage hinweg, bis ich dann endlich am 5. oder 6. Tag dann wieder etwas essen kann.

Oftmals hängt es mit Freunden oder Frauen zusammen. Wenn ich mich z.B. verliebe und dann doch nichts drauß wird, oder eine Beziehung zerbricht. Wenn ich mich mit einem Freund oder einer Freundin verkrache oder eine Freundschaft ganz und gar zerbricht. Ich trauer dem immer Ewigkeiten nach und denke den ganzen Tag nur drüber nach, was auch dazu führt, dass ich Nachts nicht einschlafen kann, bzw. oft Nachts aufwache und dann sofort dran denken muss. Sprich: Es nimmt meinen gesamten Tag ein.
Dadurch habe ich natürlich auch Konzentrationsstörungen, Ich habe keine Energie, bin nicht ausgeschlafen und absolut Lustlos.

Mein gesamter Tag wird nur noch davon bestimmt. Sobald ich von der Arbeit rausgeh denk ich mir "Ach herje, jetzt gehts wieder Heim. Bloß was mach ich da? Was soll ich den ganzen Tag lang noch machen?"
Meinen Hobbies kann ich aus lauter Lustlosigkeit nicht mehr nachgehen, mir fehlt total der Antrieb.
Die Arbeit macht keinen Spaß und ich frage mich jeden Tag "Wofür tu ich das alles"?

Ich kann mich selbst auf nichts mehr freuen. Ich weiß nicht mehr, wofür ich lebe. Was ist das eigentlich, leben? Ich habe kein Ziel mehr vor Augen.

Einen besten Freund oder beste Freundin habe ich nicht mehr.

Ich denke oft, dass ich unter Angst vor Einsamkeit leide. Aber wie bezwinge ich diese Angst? Wie kann ich mir denken "Lebe einfach jeden Tag aufs Neue und tu worauf du Lust hast."

Wie schaffe ich es, dass ich mir Dinge nicht so zu Herzen nehme?

Gibt es hier Leute, die das schonmal mitgemacht haben und mir Tipps geben können, sodass ich endlich wieder Fuß im Leben fassen kann?

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 09.05.2011, 19:52

hört sich nach einer ausgewachsenen depression an. melde dich bei einem psychotherapeuten an. gruß, sandy

Benutzeravatar

Erdbeerkakao
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 11.05.2011, 08:38

Heeey watain (:

ich mache das auch gerade alles durch, ich nehme mir alles viel zu viel zum Herzen, habe keine Lust mehr auf irgentwas, angwst, wozu leben ect..
Das geht seit mehreren Jahren so ganz selten geht es mir mal ''gut''
Ich würde dir gerne ein paar Tipps geben, doch ich bin genauso Ratlos wie du :x
im Moment renne ich von arzt zu arzt weil ich mal meine Arme und beine nicht spüre, atemnot habe und lauter solcher sachen ...
Mir wurde von einigen Ärzten gesagt, ich solle mal ein gespräch mit einer Psychologin führen
Vielleicht solltest du das auch mal in Angriff nehmen und dir die Sorgen von der Seele reden und ich befreien, diese Menschen müssten eigentlich Rat haben ... nicht das du auch Körperlich irgentwann darunter leidest - sondern mit erhobenem Kopf und einem lächeln durch die Welt gehen kannst (:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watain
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag So., 15.05.2011, 11:38

Hallo Erdbeerkakao!

Ich merke es auch schon körperlich. Teilweise habe ich einen sehr schweren Atem, wenn ich mich schlafen legen will. Obwohl ich mich nicht angestrengt habe oder dergleichen. Vor 3 Tagen hat es mich sogar gedreht, sobald ich meine Augen zu gemacht habe, als hätte ich gesoffen. Diesen Freitag und Samstag ging es mir relativ gut, aber seit heute Nacht ist wieder alles wie zuvor. Ich habe keinen richtigen hunger, bin müde und kann nicht einschlafen.

Werbung

Benutzeravatar

Erdbeerkakao
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 16.05.2011, 18:44

Das habe ich auch in letzter Zeit ist mir fast den ganzen tag als ob sich alles dreht oder hin und her bewegt ... schlafen und essen tue ich kaum ...
ich finde es ''interresant'' das es dir _genauso_ geht wie mir

Hast du denn eine Ahnung woher das bei dir kommen könnte ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
watain
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Di., 17.05.2011, 17:28

hallo,
habe dir bereits auf deine PM geantwortet.

Leider weiß ich es nicht, woher das kommt...
Manchmal glaube ich, dass ich zu sehr auf andere achte, anstatt mich an stelle 1 zu stellen und in erster linie mal auf mich achte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag