Habe ich vielleicht Dysthymie?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Habe ich vielleicht Dysthymie?

Beitrag Fr., 09.03.2012, 12:04

Hallo!

Schon seit ich Teenager war, hatte ich andauernd depressive Verstimmungen. Erst dachte ich, es liegt vielleicht an der Pubertät, die meine Mutter immer so sorgfältig als nicht existent abschrieb, weil man sich da in ihrer Jugend ja auch keine Gedanken drüber gemacht habe.
Aber es hielt an.
Auch als ich aus dem Gröbsten rauskam, fühlte ich mich überwiegend schlechter als gut.
Seit Jahren kann ich mich über nichts mehr so richtig freuen, alles wird mir leicht zu viel, aber zwischendurch habe ich auch gute Tage, an denen alles etwas weniger schwierig erscheint. So richtige Glücksmomente hatte ich aber trotz allem schon seit langem nicht mehr.
In meinem Leben läuft auch überwiegend alles schief. Die Hochschule, an die ich wollte, hat mich nicht aufgenommen, deshalb wich ich auf ein Studium aus, dass mir im Grunde keinen Spaß macht.
Ich möchte meinem Freund eine gute Freundin sein, für ihn da sein und den Haushalt erledigen, wenn ich schon meistens zu Hause bin, aber ich fühle mich total schnell überfordert, obwohl ich aber am Ende doch alles so halbwegs hinbekomme.

Es gibt keine vier Dinge an mir, die ich als positiv betrachten kann, was sehr schlecht ist, weil ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und -wertgefühl mir in meinem Traumberuf sehr hilfreich sein könnten.
Ich fasse immer wieder den Entschluss, dass ich heute aber wirklich einen Termin bei der Therapeutin mache und dann verschiebe ich es oder vergesse es.
Außerdem kommt es mir so vor, als sei ich für andere Menschen irgendwie anstrengend. Morgens bin ich schlecht drauf, ich brauch grundsätzlich immer aus irgendeinem Grund einen Kaffee, weil ich jeden Tag total müde bin, obwohl ich immer ausschlafen kann.
Noch dazu neige ich dazu Feste abzusagen, Grillpartys zu sabotieren, damit sie nicht stattfinden können und mir Ausreden einfallen zu lassen, weshalb ich das Haus nicht verlassen kann, weil ich lieber zu Hause bin. Wenn ich es dann mal schaffe mich flott zu machen und rausgehe, gibt es immer etwas das mich stört. Das Café ist nicht schön, das Restaurant nicht gut oder ich habe weder auf Italienisch, Chinesisch noch Griechisch Lust (ich sag nicht alles davon, bin keine typische Nörglerin, aber ich denke, man merkt meinen Missmut trotzdem).

Eine Freundin hat mir letztens ein Mädel vorgestellt, das sie in einem Kurs an der Uni kennengelernt hat. Sie war vollkommen begeistert, weil die und ich so viele Gemeinsamkeiten hätten. Wir kämen beide aus Deutschland (Was nicht stimmt, weil die andere eigentlich österreicherin ist und "nur" 10 Jahre in D gelebt hat). Der Ex-Freund käme aus dem gleichen Bezirk wie mein Freund und, und, und...
Ich war total gespannt, wer mich erwartet. Aber als ich sie sah, war ich maßlos enttäuscht. Dazu muss man sagen, dass ich jemanden entweder auf Anhieb irgendwie nett finde oder ihn von vorneherein komisch finde. Letzteres Gefühl hält dann leider dauerhaft an, wärend ich ne Sympathie nicht unbedingt dauerhaft bestätigt bekomme.
Dadurch bedingt ist mein Freundeskreis halt auch demensprechend klein.
Die wenigen Freunde, mit denen ich mich dann wirklich verstehe, sind allerdings selten bereit sich so viel Mühe für eine Freundschaft zu geben wie ich und ich werde dann gerne mal ersetzt oder grundlos fallen gelassen. Das Leben tritt mir also auf mehrere Weisen ständig in den Hintern und lacht mich aus.

Man sieht also, meine Sicht auf die Dinge ist sehr oft unglaublich negativ, ich habe in mehreren Artikeln gelsen, dass das ein zentraler Hinweis auf Dysthymie ist.
Auch andere Punkte trafen auf mich zu. Ich habe jetzt ein bisschen Angst wirklich eine Therapie zu machen, denn 1. mag ich den Namen dieser Krankheit schon nicht und 2. will ich sowas nicht haben, das ist ja wie Herpes, man wird es nie wieder los!
Das ist doch furchtbar, oder?
Ich möchte nicht, dass man mir sagt, dass ich sowas habe und dann gibt es keine guten Heilungschancen und ich muss vielleicht ein Leben lang darum kämpfen mich mal besser zu fühlen.
Auch wenn sich das gerade etwas blöd anhört, aber ich habe wirklich Angst, dass ich sowas haben könnte. Dass ich nicht gesund bin und das mein Leben gerade mehr schlecht als gut läuft, das ist mir klar und es fühlt sich jetzt schon sch**** an, aber wenn mir dann noch jemand sagt, dass es vielleicht nie mehr besser wird, dann dreh ich durch. :/

Hat jemand diese Diagnose und kann mir vielleicht sagen, ob er sich hier und da wiedererkannt hat und wie es sich damit lebt? Soll ich wirklich eine Therapie machen und mir diese Diagnose stellen lassen (wenn sich denn jemand wiedererkennt) oder soll ich lieber versuchen das Beste draus zu machen, was ich jetzt schon weiß? Vielleicht hab ich ja was ganz anderes und mach mich nur kirre... mir schwirrt so viel im Kopf herum.. :(

Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt!

LG!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Werbung

Benutzeravatar

_SplEaK_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 09.03.2012, 13:10

Hallo...

Es hört sich schon irgendwie so an, als wärst du an einer chronischen Depression erkrankt.
Also ich leide auch an einer Dysthymie. Diagnostiziert wurde dies bei mir im letzten Jahr, während eines Aufenthalts in einer Psychiatrischen-Klinik. Ich war dort als ich ganz am Boden war (schwere depressive Episode). Lass es nicht so weit kommen!!!
Mache ein Termin bei einem Therapeuten.
Schaden kann es nicht, es kann alles nur besser werden.
Gab es bei dir in der Kindheit negatives wodurch diese depressive Verstimmung ausgelöst wurde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:34

Hallo _SplEaK_!

Danke für deine Antwort.
Vielleicht hast du Recht und ich sollte es wenigstens mal abklären lassen, aber ich hab solche Angst, dass es etwas ist wie eben Dysthmie oder Borderline, sowas, dass man nicht durch Therapie relativ gut in den Griff bekommt, etwas womit man bestenfalls lernt zu leben.
Und das schreckliche ist, dass mein Freund und meine Familie ja auch darunter leiden und ich ihnen dann nicht einmal die Therapie als Aussicht auf Besserung versprechen kann. Weder ihnen, noch mir.
Ja, es gab schon einiges in meiner Kindheit, dass schlimm war, wirklich schlimm, so schlimm, dass man es selbst nicht erlebt haben will, aber diese Phase war kurz und später war mein Leben komplett anders, viel schöner und behüteter. Trotzdem waren die negativen Gefühle und Gedanken bei mir immer allgegenwärtig.
Aber auch wenn ich angst habe, werde ich am Montag anrufen und einen Termin machen.

Liebe Grüße!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

blackdog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 10.03.2012, 20:34

Hallo,

berichte bitte, wie`s dir bezüglich Termin erging, würd mich interessieren.

Meine grosse Hoffnung: Wenn man Symptome an sich selbst erkennt, ists vermutlich nicht so schlimm. (Das sollte eine Art Scherz darstellen.)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag So., 11.03.2012, 20:25

Hallo!

Ja, bin auch etwas ratlos, ob das wohl so einfach gehen wird. In Deutschland sucht man sich irgendeinen Arzt aus und geht mit Krankenkassenkarte dorthin, fertig, der erledigt alles.
Bei der StGkk gibt es in meiner Näher aber nur zwei Theras die aufgelistet werden, die als Vertragspartner verzeichnet werden.
Leider habe ich aber nicht das Geld immer etwas vorzustrecken um dann nur einen Teil zurückerstattet zu bekommen. Das hat mich eigentlich bisher zusätzlich daran gehindert weitere Maßnahmen zu ergreifen, aber im Prinzip muss ich es halt mal versuchen und sehen, was dabei herauskommt.
Ich werde berichten und ich hoffe, dass ich bald einen Termin bekomme, damit endlich mal Ordnung in mein Geistiges Chaos gebracht werden kann.

LG!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

_SplEaK_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 12.03.2012, 11:49

Hey karasu...
Wollte dir noch ebend viel Glück wünschen!!!

LG
_SplEaK_

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Di., 13.03.2012, 07:28

Hey _SplEaK_!

Vielen Dank, sehr lieb von dir.

LG!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Di., 13.03.2012, 07:54

Hallo,

betreffend Therapie und Kosten. In Wien gibt es auch eine Liste der TherapeutInnen von der W GKK, und das sind sehr wenige. Aber, wenn man sich hinters Telefon setzt und einmal durchruft, gibt es viel mehr TherapeutInnen, die Therapie auf Kassenkosten geben. Es ist zwar mühsam, aber es lohnt sich! Schau mal nach bei PsyOnline. Dann gibt es noch den Verein für ambulante Psychotherapie. Es gibt zwar oft lange Wartezeiten, aber ich bin dort auch fündig geworden.

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Di., 13.03.2012, 09:15

Hallo kallikope!

Danke für den Tipp. Habe gestern keinen mehr erreicht, versuche es heute nochmal und wenn es wirklich nicht geht, dann versuch ich das mal.

LG!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Di., 13.03.2012, 09:47

Ja, mach das- auch wenn es mühsam ist! Schau die mehrere an. Nicht der/die erste muss der/die sein, mit dem/der du echt kannst!
Drück dir fest die Daumen!

kalliope

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 14.03.2012, 08:58

Tja, schon das erste Problem, was mich wieder in den Wahnsinn treibt. Es geht niemand ans Telefon, nicht mal ein AB. Ich verstehe nicht, was das soll.
Wieso kann man nicht einfach zu nem Psychologen gehen, Karte zeigen und gut ist, warum muss einem das auch noch so schwer gemacht werden, wenn man sowieso schon an allem und an sich selbst verzweifelt?
Ich will ja nicht einmal, dass mir jemand etwas heraussucht, aber kann man denn nicht mal ans verdammte Telefon gehen, wenn man sich schon alle Nummern selbst in mühsamer Recherchearbeit rausgesucht hat?
Und die ganze Mühe, damit man dann vorerst nur 10 Stunden gratis bekommt, danach darf man dann auch noch zahlen, weil ich ja nicht sowieso schon nen viel zu hohen Beitrag monatlich selbst zahlen muss. -.-
Es ist ja nicht so, als wollte ich mich nur so ein bisschen mit jemandem unterhalten, weil ich Langeweile habe. Kann auch gut auf ne Thera verzichten, so geil ist das auch nicht.

Sorry, musste gerade echt mal Dampf ablassen, weil ich sonst vermutlich noch mal komplett durchdrehe... :/
Ich bleib am Ball.
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 14.03.2012, 09:40

Okay, habe mich beruhigt und eine Seite mit Psychotherapeuten gefunden, die auf Krankenschein behandeln. Vermutlich wird das aber eine sehr lange Wartezeit bedeuten, da bei den meisten schon im Internet etwas von Warteliste steht. Trotzdem werde ich einige Nummern anrufen, in der Hoffnung, nicht all zu lange warten zu müssen. Drückt mir die Daumen.
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 14.03.2012, 11:36

So, ich habe also heute die Initiative ergriffen und einige Psychotherapeuten angerufen. Eine hat gerade zurückgerufen und ich bin auf der Warteliste, Platz 1. Sie ruft an, sobald sie einen Kassenplatz frei hat.
Auf Position 1 erhoffe ich mir innerhalb der nächsten Wochen etwas zu bekommen. Sie meinte, es könne relativ schnell gehen, aber sie will mir nichts versprechen, weil man das nie so genau sagen könnte.
Also abwarten und Kaffee trinken.
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Benutzeravatar

blackdog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 14.03.2012, 11:43

Gratuliere, von nun an gehts bergauf! (:

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Mi., 14.03.2012, 15:34

gratuliere! warst ja jetzt relativ schnell sehr erfolgreich. ich freu mich für dich!
jetzt nur nicht aufgeben! weiter dran bleiben und fleißig telefonieren!

lg, kalliope

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag