Bei Filmen weinen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Goggoopa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 73
Beiträge: 3

Bei Filmen weinen

Beitrag Do., 15.11.2012, 10:44

Hallo zunächst mal an alle Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier u.ersuche um Verständnis falls ich was falsch mache....
Laut Selbsttest leide ich scheinbar an keiner Depression
Bei gewissen traurigen Filmen oder Musik kommt es schon mal vor,dass ich ein paar Tränen verdrücke u.mich gleichzeitig dafür schäme weil es sich nach meiner Meinung für einen"MANN"
nicht gehört.Deshalb meine Frage ist das OK?Und wird dieses Forum auch von Therapeuten betreut?
L.G.Goggoopa

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ärztliche Ratschläge?" auf obige präzisiert.)

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 15.11.2012, 10:52

Hi Goggoopa,
ja na klar ist es okay ein paar Tränchen zu verdrücken...Du bist doch ein fühlendes Wesen...Wer sagt denn bitte das Männer nicht emotional sein dürfen?
Diese Erziehungmythen "sei ein Mann und keine Memme" sind doch lächerlich....
Warum ist es dir peinlich? Bist du auch der Meinung "echte" Männer weinen nicht?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Goggoopa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 73
Beiträge: 3

Beitrag Do., 15.11.2012, 11:01

@hopeless81!
Wie Du unschwer an meinem Alter erkennen kannst komme ich eben noch aus einer Zeit wo eben
"richtige Männer" nicht weinten.So wurden wir erzogen.Ich weinte nicht mal beim Begräbnis meiner Mutter.Vater war vom Krieg nicht mehr zurück gekommen.Kein Grab nix.Daher finde ich es eben unangebracht,dass es mich jetzt bei solchen "Gelegenheiten"erwischt.......
Schön,dass Du es nicht für komisch empfindest.
Aber nochmals meine 2te Frage:schauen manchmal Ärzte sich das geposte mal an?
Ich bin noch bei einem Andrologieforum welches v.einem Facharzt betreut wird.
Gruß Goggoopa

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 15.11.2012, 12:15

Nee ich glaube eher weniger und wenn, was hättest du davon?
Ohhh sorry, ich dachte dein Alter sein in Fake

Gefühle, lieber "Opa" , sind immer okay auch für Männer.Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du erst jetzt den Mut hast offen darüber zu sprechen.
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Goggoopa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 73
Beiträge: 3

Beitrag Do., 15.11.2012, 15:06

hopeless81 hat geschrieben:Nee ich glaube eher weniger und wenn, was hättest du davon?
Ohhh sorry, ich dachte dein Alter sein in Fake
Nein mein Alter ist kein Fake.Daher dachte ich an einen ärztlichen Rat oder Prüfung.Bin aber gemeinsam mit meiner Frau zum selben Ergebnis wie Du gekommen.Männer dürfen im Wandel der Zeit nun auch gelegentlich weinen und es gilt auch noch als schick.Denn heute weinen immer mehr Prominente sogar öffentlich.Unlängst bei uns im Tv Nick P.u.a.
L.G.Goggoopa

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 15.11.2012, 15:37

Denk an Barack Obama
Ich fande es toll und berührend. Wir sind eben fühlende Wesen ganz gleich ob Mann oder Frau.
Und jeder Mann ist auch mal schwach, emotional und vor allem traurig....Warum sollten sonst sowohl Männer als auch Frauen mit Tränen ausgestattet sein? (Wohl nicht nur um das Auge von Fremdkörpern zu befreien)
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 55

Beitrag Do., 29.11.2012, 22:22

Goggoopa hat geschrieben:Bin aber gemeinsam mit meiner Frau zum selben Ergebnis wie Du gekommen.Männer dürfen im Wandel der Zeit nun auch gelegentlich weinen und es gilt auch noch als schick.Denn heute weinen immer mehr Prominente sogar öffentlich.
Ich find das völlig normal - das gehört doch zum Leben dazu Es gibt Filme, bei denen ich heule wie ein Schlosshund. Es gibt auch Bücher, bei denen ich heule wie ein Schlosshund. Gut, ich bin nah am Wasser gebaut, aber ich find da nix dabei. Mein Opa war auch so ein Mensch, der war wegen Kleinigkeiten total gerührt - und mein Papa bzw. sein mittlerer Bruder sind genau so (du hättest meinen Papa bei meiner Hochzeit sehen sollen *g*). Mein Mann findet auch nix dabei, mal Emotionen zu zeigen, aber wie du gesagt hast - es ist sicher auch eine Generationenfrage. Ich find's völlig ok, wenn Männer auch mal Gefühle zeigen und weinen. Alles in sich reinzufressen ist doch viel schlimmer als es rauszulassen

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 30.11.2012, 09:35

Auch ich heule oft bei Filmen und bei manchen Büchern auch. Mir ist das allerdings auch peinlich, wenn das irgendwer mitbekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich ansonsten ein sehr rationeller und sachlicher Mensch bin, der die Dinge häufig pragmatisch angeht und sich sonst nicht so emotional "gehen lässt".
Aber wahrscheinlich ist das für mich einfach auch nur ne Möglichkeit Gefühle mal raus zu lassen, sie sind ja irgendwo da...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag