Zwanggedanken: Zitat von Freud, wer kennt sich aus?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nalaa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 85

Beitrag So., 29.05.2011, 20:33

so,
nehme seit drei tagen citalopram, bin tagsüber noch etwas benommener als sowieso schon aber es häkt sich in grenzen.. kaum übelkeit, schlafe gut und esse normal

mal gucken... nur die gedanken sind irgendwie schlimmer, liegt aber wohl nicht an den tabletten sondern daran, dass sich mein hirn etwas neues ausgesucht hat.
habe jetzt kaum mehr bildhafte zwanghsvorstellungen sondern denke in "satzform" ..
,,ich will xy"
und das auf eine sehr brutale art und weise, schlimm ist es, wenn es sich auf mein kind bezieht.
würde einer wissen, was ich denke, würde er mich sofort einweisen und mir mein kind wegnehmen obwohl ich selber so darunter leide..

Werbung

Benutzeravatar

sterndi1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99
Beiträge: 40

Beitrag So., 05.06.2011, 21:16

ich mache momentan den "fehler" und lese freuds theorien
Diese sind für Zwangs- und Grübelkranke sowie Depressive wohl als kontraindiziert einzustufen, zudem teilweise auch schon überholt - wozu also die Beschäftigung mit solch starkem Tobak?

Benutzeravatar

Blütenzauber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 29

Beitrag Mo., 06.06.2011, 08:10

Hallo Nalaa,

hab ein bisschen mitgelesen.
genau das trifft auf mich zu, habe früher "komische" dinge getan die auch viel mit macht zu tun hatten.
habe "vergewaltigung" gespielt, habe die ödipale phase wohl nicht überwunden (enge vaterbindung), da ich immer die nähe von männern gesucht habe (bis ich circa 8 jahre alt war), habe unseren hund ""gequält"" usw.
Hmm...da wäre für mich auch die Frage, wo das her kommt.
Ein Kind macht das ja normalerweise nicht einfach so und weiß im normalfall in dem Alter auch noch nicht, was Vergewaltigung ist.
Hast du eine Erklärung dafür?

würde einer wissen, was ich denke, würde er mich sofort einweisen und mir mein kind wegnehmen obwohl ich selber so darunter leide..
Also aus der Fachwelt, denke ich, würde dich niemand einweisen, solange es sich um reine Zwangsgedanken handelt und nicht irgendeine andere psychische Problematik, wie z.B. Depressionen, dazu kommt, da nachgewiesen ist, dass Zwangsgedanken in aller Regel nicht ausgeführt werden.
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen...

Liebe Grüße,
Blütenzauber
~Ich habe keine Macken, dass sind Special-Effects ~
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag