Möchte meine Ängste in den Griff bekommen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mire
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Möchte meine Ängste in den Griff bekommen

Beitrag Do., 01.12.2011, 10:23

Angefangen hat alles vor ungefähr 4 Jahren. Ich hatte damals sehr viel Stress mit meiner Frau und gleichzeitig viel auf Arbeit. Also meine Frau war sehr eiferüchtig und hat mir andauernd vorgeworfen fremd zu gehen, das ging soweit da sie mich frühs 3 Uhr angerufen hat um mich zu fragen wo ich bin und um mir ne Szene zu machen. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber musste ich einmal in der Woche auswärts übernachten. Durch den ganzen Stress und der sinlosen Vorwürfe meiner Frau, habe ich dann einen Fehler begangen ich habe Hotlines angerufen, was alles noch schlimmer gemacht hat. Jedenfalls bekam ich nach einiger Zeit dann Kribbeln im Arm und eines Tages dachte ich wirklich ich würde gleich einen Herzinfarkt bekommen(also Atemnot und Herzrasen), obwohl auf Arbeit bin ich irgendwo auswärts zu einem Arzt, der hat mir aber gesagt das ich völlig gesund sei. Er hat auch gleich EKG gemacht und da war nichts. Ich wurde Krankgeschrieben und nach 2 Wochen war ich auch wieder fit. So seit vorigen Jahr habe ich Angst über Brücken zu fahren (bin übrigens Kraftfahrer), das begann damit das ich mir irgendwann mal vorgestellt habe, was wäre wenn ich die Kontrolle verliere wenn ich die Brücke überfahre, im Prinzip total sinlos, aber das beschäftigte mich immer wieder bevor ich ne Brücke überfahren musste. Ich blockiere dann total, spielte irgendwelche Szenarien durch die so passieren könnten, fahre dann weit links, am besten habe ich es noch so gemacht jemanden zu überholen, was aber nicht immer geht. Ich hatte vorher nie Probleme über eine Brücke zu fahren und plötlich hatte ich das Problem. Das ganze hat sich dann so entwickelt das ich Panik bekommen habe wenn ich auf der Autobahn gefahren bin,also ich habe mir immer eingebildet einfach nicht mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben. Ich habe das dann in den Griff bekommen weil ich mir immer gesagt habe was passieren soll und ich nicht sterben werde. Das hat auch nach einer gewissen Zeit funtioniert. Hatte dann bestimmt über ein Jahr keine Probleme. So und jetzt ist beides zurück, das gribbeln im Arm und die Angst nen Herzinfakt zu bekommen zumindest manchmal. Und ich kann manchmal überhaupt kein Stress vertragen, da ist schon Stress wenn ich im Büro stehe da reden dann 3 Mann und das Telefon klingelt, da muss ich raus aus dem Raum. Und das Problem mit der Brücke kommt auch manchmal wieder, obwohl ich mich immer der Brücke stelle, also ich fahe drüber. Mit einem LKW sitzt man höher wo man dann schon schön die Brücke runterschauen kann. Jedenfalls weiß ich ja immer wo die Brücke kommt und ich rede mir dann immer wieder ein das ja nichts passieren kann, was aber manchmal nicht wirklich funktioniert, also ich fange wieder an total zu verkrampfen. Das schönste ist wen ich dann auf der Brücke bin und ich schaue dann nach rechts und ich habs geschafft und sehe das nichts passiert ist. Ich dachte durch das Erfolgserlebnis müsste die Angst sich doch mal stark verringern lassen, was ja auch schonmal so war. Warum ist die Angst aber wieder zurück?
Muss dazu noch schreiben, hatte in letzter Zeit (also seit ungefähr 3 Monaten) die Angst das mein Leben zu Ende wär, glaube das kam daher das ich lange nicht beim Zahnarzt war (ok war dann beim Zahnarzt nichts weltbewegendes)und die Gedanken sind sogut wie weg,
Aber leider sind die beiden anderen 2 ersichtlichen und für mich spürbarren Ängste zurück. Und ich weiß nicht so wirklich warum? Da soviel Stress habe ich nicht oder mir ist er nicht bewusst.

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 01.12.2011, 12:25

Da soviel Stress habe ich nicht oder mir ist er nicht bewusst.
Wie fühlst du dich sonst so in deinem Leben mire? Bist du glücklich in deiner Beziehung?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mire
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 03.12.2011, 19:04

also ehrlich gesagt bin ich nicht glücklich, da ich der einzige bin der Geld verdient und ich mich immer so fühle das ich immer der bin der die ganze Verantwortung trägt und das kotzt mich an, um das mal ehrlich so zu sagen. Ok ich bin auch nicht perfekt das weiß ich und ich weiß auch das meine Frau Fehler gemacht hat genau wie ich, aber ich weiß wirklich nicht mehr ob das alles einen Sinn macht oder ob ich nur mit ihr zusammen bin damit ich nicht alleine bin. Ich führe mal mehr aus.
Habe meine Frau vor fast 6 Jahren kennengelernt sie ist aus Rumänien. Habe sie nach einem Jahr geheiratet, weil das mit 3 Monaten nicht sehen nicht ging, also ich habs probiert, ok ich war damals mit 30 auch noch nicht soweit, weswegen auch immer. Meine Frau hatte dann nach einem Jahr nachdem Sie hier war nen Angebot aus Niedersachsen (das war nen Umzug von 400 km) bei ner Firma als Dolmetscher, was sie nicht hinbekommen hat, weswegen auch immer zu jung, keine Erfahrung ich weiß es nicht. Ich habe damals wirklich das letzte investiert und keine Miete bezahlt, weil ich dachte wenn sie das schafft kommen wir schon klar, da ich auch gleich nen Job dort oben hatte. Sie hatte ja ne Bedenkzeit von 3 Monaten und hatte mir gesagt auch weil wir uns das vorher angeschaut hatten, das Sie das schafft. Naja sie gab am ersten Tag auf, versuchte es nochmal und es hat wieder nicht funktioniert. Danach hat Sie eine Schule angefangen, die Sie zwecks Geldmangel nicht fortsetzten konnte, weil Sie auch ein Mensch ist dem man wirklich vorschreiben muss wieviel sie ausgeben darf eher man müsste ihr das Geld einteilen. Sie ist definitiv kaufsüchtig. Also ich war praktisch arbeiten, durfte 20 Euro mitnehmen wo ich die ganze Wocher unterwegs war und meine Frau hat für 40 Euro was in der Woche an Klamotten gekauft. War sicher auch mein Fehler zu Glauben das sie das irgendwann in die Reihe bekommt. Ich muss mal sagen das es mir immer wichtig war das sie was aus sich machen kann, also ne ordentliche Ausbildung z.B. Das Problem das wir nun fast 6 Jahre zusammen sind und sie jetzt wieder ne Schule macht, wo ich bezahle und ich nicht mehr weiß, ob es nicht besser wäre mir jemanden anderes zu suchen, der eigenständig ist und weiß um was es im Leben geht. Könnte noch viel mehr schreiben. Lass es aber. Ich glaube mit der Brücke das bekomme ich in den Griff. Was noch ist ich möchte wirklich mein Leben ändern, glaube aber nicht das ich das mit meiner Frau schaffe, ich möchte z.B.aufhören mit rauchen, das klappt auch manchmal ganz gut, aber da meine Frau raucht weiß ich gar nicht wie ich das letztendlich schaffen soll.

@lemon

Danke das du wenigstens geschrieben hast

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mo., 05.12.2011, 07:26

Hallo mire,

nachdem was du schreibst von deiner Ehe hast du doch viel Stress. Ich würde herausfinden wollen an deiner Stelle, ob du deine Frau noch liebst oder wie du schreibst nur mit ihr zusammen bist, dass du nicht alleine bist. Wieso bezahlst du die Schule, wenn es finanziell nicht so gut aussieht? Du könntest sie bitten sich am Geldverdienen zu beteiligen, so dass sie ebenfalls einen Job annimmt evtl. nebenbei.
Kannst du mit deiner Frau über deine Ängste sprechen?
Gut ist doch schon mal, dass die Brückenangst besser geworden ist und ich finde du hast einen guten Weg für dich gefunden damit umzugehen. Wenn du Herzrasen kriegst, hast du dann schon mal beobachtet in welchen Situationen das ist?
Und wie war das mit dem Zahnarzt, das hatte ich nämlich nicht verstanden, dass die Angst vorm Sterben durch den Zahnarztbesuch besser geworden ist?

LG
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag