Der Traum vom Einbruch

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jonde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Der Traum vom Einbruch

Beitrag Mo., 08.01.2018, 04:15

Liebe Community,

im nachfolgenden möchte ich ein Problem von mir schildern, welches mich schon seit geraumer Zeit unregelmäßig begleitet.

Der Sachverhalt ist etwas schwierig darzustellen, ich versuche mein Bestes.

Und zwar handelt sich mein Problem primär um einen (Alp)Traum. In letzter Zeit sehr selten aber dennoch hin und wieder träume ich davon wie ich schlafe. Ich träume meine derzeitige Lage während ich schlafe (liege im Bett und schlafe) und bemerke bewusst? unbewusst? dass bei mir eingebrochen wird. Ich bin dabei absolut perplex und starr im ganzen Körper. In diesem Traum habe ich das Gefühl es schon mitzubekommen, mich aber unter keinen Umständen bewegen kann da ich vor Angst erstarre. Ich bekomme mit wie der Einbrecher (maskiert, komplett schwarz bekleidet) an mein Bett herantritt, bewaffnet mit einem Messer und einfach über mir steht, währenddessen er mich anstarrt. In diesem Moment versuche ich auch mit voller Kraft zu schreien, was mir allerdings nicht gelingt da ich keinen Laut aus mir herausbringe. Danach wache ich schweißgebadet auf, wissend das es nur ein Traum war, ich allerdings so intensive Parallelen zur Realität verspüre da ich ja meinen IST-Zustand (im realen Leben in dem ich ja tatsächlich geschlafen habe und danach aufwachte) vom geträumten sofort realisiere, nur dass halt niemand eingebrochen ist bzw. neben mir steht. Die Location ist aber die Selbe in der ich aufwache wie die meines Traumes.

Wie bereits anfänglich erwähnt ist der Traum etwas schwierig zu beschreiben, hoffe aber dennoch ihn verständlich erklärt zu haben. Daraus resultierend habe ich seit einigen Jahren immer wieder das mulmige Gefühl vorm Einschlafen dass eventuell jemand in meine Wohnung unerlaubt eindringen möchte.

Vlt. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären was eventuell der Grund dafür ist bzw. ob ich so etwas entgegenwirken kann.

Da dieser Traum nicht nur einmal vorgekommen ist, habe ich seit einiger Zeit angefangen zu beobachten was in meinem Leben gerade so abgeht um eventuell hier Rückschlüsse ziehen zu können. Allerdings erfolglos, da ich keinerlei Zusammenhänge feststellen konnte.

Würde mich über eine netten Austausch recht freuen und vlt. kennt ja jemand von euch so etwas Ähnliches.

Liebe Grüße,
Jon

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 08.01.2018, 09:16

Hallo,
soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, sind derartige Träume sehr häufig.
Es gibt dazu unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten (Freud's Traumdeutung zB) und es ist mE nicht immer so eindeutig ob unter Traum
nicht gar verschiedene und unterschiedliche Ereignisse subsummiert werden.
Ein weiteres Problem/Denkkonzept ist mE, daß man oft darauf vergisst, daß die Dinge im Fluss sind, sich verändern, somit ist nicht gesagt, daß zB die Archetypen aus C.G. Jungs Zeit auch heute noch die die gleiche Bedeutung haben (das Gleiche gilt auch für Religion nebenbei)

ich hatte so Träume auch, wo ich eine bedrohliche Anwesenheit wahrnahm (oder annahm, so klar ist das nicht immer)
nur konnte ich eines Tages den Schrei ausstoßen und den Bann durchbrechen
jetzt kann ich noch mehr, aber mit dem Schrei fängt es an.

Aber ich hatte auch andere wiederkehrende oft nicht erfreuliche Träume, die ich lange nicht verstand.
Bis mir klar wurde: Manche Träume wollen einem nichts über das Leben sagen sondern ÜBER DAS TRÄUMEN.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jonde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 08.01.2018, 13:47

Hi blade,

vielen Dank für deinen Input.

Konntest du es dir irgendwie erklären warum du auf einmal diesen Schrei selbst loslassen hast können?

LG

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 08.01.2018, 14:25

irgend etwas in mir wurde plötzlich wirklich echt wütend.
so wie: NEIN Jetzt habe ich aber die Faxen dicke. Mir reicht es jetzt.

aber auf der "nichtsprachlichen" Ebene, nicht ganz aber fast vorbewusst.

PS: Wut ist nicht immer richtig. Es gibt da wie dort auch Gründe für zB Freundlichkeit
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag