Muss ständig ans Atmen denken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spinner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Muss ständig ans Atmen denken

Beitrag Sa., 23.10.2010, 18:37

hallo,
habe jetzt schon ein bisschen im forum gelesen und muss ein großes lob aussprechen. will mich nun auch aktiv beteiligen, da ich selbe ein "Problem" habe. War mit drei Freunden diesen Sommer in Kroatien,
wir hatten jeden Tag unseren Spaß uns alles war super. Bis ich am letzten Tag zu viel getrunken hatte und mir war plötzlich nicht mehr gut, hatte auf einmal starke und sehr schnelle Herzklopfen ( Da ich ja im Ausland war bekam ich es auch dann noch leicht mit der Angst zu tun, dachte an einen Herzanfall oder so was in der Art). Bin dann auf Zimmer und habe mich beruhigt und hingelegt das herzrasen ist genauso vergangen wie es gekommen ist. Am nächsten Tag als ich gerade zum Auto gingen da wir nach Hause fahren wollten wurde es mir auf einmal schwindlig und ich bekam wieder leichte herzklopfen. Habe meinen Freunden nichts gesagt, im Auto auf dem nach Hause weg wurde es dann immer schlimmer und ich steigerte mich immer mehr rein. Dachte dann dass ich am Vorabend durch die Herzattacke einen stillen Herzinfarkt erlitten hatte. Dachte nur noch hoffentlich schaffe ich es noch nach deutschland oder zumindest östrreich, wollte nicht in italien in ein spital! Als wir dann in österreich angekommen sind, musst ich bei einer Raststation auf die Toilette. Bin aus dem Auto ausgestiegen und dachte ich fall gleich um extrem schwindlig, taube hände , zittrige beine, bekamm es dann extrem mit der Angst zu tun ->Panikattacke. Sagte es dann meinen Freunden und wir fuhren Richtung nächstes Spital, habe es dann nicht mehr ausgehalten und die Rettung gerufen. Dachte ich werde sterben ->herzinfarkt. Im KH stellte sich dann raus das ich nur hyperventiliert habe und mir nur vom vielen Alkohol im Herz und generell nicht gut war. Was für eine Erleichterung, bin dann am selben Tag noch nach Hause gefahren.
So eine Woche später las ich dann sehr viel über Hyperventilation und steigerte mich wieder rein, lass dann von menschen die ständig ans atmen denken müssen. So hatte dann nochmal in der Arbeit eine leichte Panikattacke hyperventiliert, weil ich mich zu sehr auf meine Atmung konzentrierte, Atmetet zu schnell und zu tief. So und seitdem muss ich ständig ans atmen denken, es funktioniert nicht mehr von selber. Hört sich total komisch an. Nur weiß nicht wie ich es wieder vegessen kann damit es wieder automatisch funktioniert. Hatte so einen ähnlichen gedanken schon mal mit Alkohol, musste da ständig an Alkohol denken. Bin eines Tag komplett betrunken nach Hause gekommen und meine Mutter hat mich so gesehen und meinte du wirst auch noch eine Alkoholiker wie dein Vater früher einer war. So nächsten Tag habe ich dann wieder im Internet Beiträge von Alkoholiker gelesen die ständig an Alkohol denken müssen. So und schon habe ich mich wieder hineingesteigert und musste dann auch rund um die Uhr an Alkohol denken. Obwohl ich nicht süchtig war, verrückt oder ?? Kennt irgendjemand so etwas ???? Bin auch ein leichter hypochonder, habe früher des öfteren mit dem herz probleme gehabt, aber kein Arzt konnte etwas finden. ( Rhythmusstörugen ). Habe mich in diese herz sache auch übermäßig rein gesteigert. Nach dem „Problem mit dem Alkohol“ war für zwei jahre ruhe und ich habe überhaupt keine körperlichen sowie seelischen Probleme gehabt. Dass mit dem Alkohol hatte ich übrigens 2 mal, das erste mal 3 Monate und das zweite mal fast ein Jahr oder so bis der gedanke auf einmal von selber wieder verschwand. Und jetzt der ständige gedanke ans atmen, hoffe er verwindet auch genau so wieder. Hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt und kann mir ratschläge geben was das sein kann. Vielleicht eine kleine depression, bin nicht gerade ein sehr positv denkender Mensch. Habe angst dass mit das mit dem Atmen bleibt und ich jetzt immer selbstständig atmen muss und es nicht mehr automatisch funktioniert.
Wenn ich mich ablenke dann funktioniert es ja auch automatisch…
Habe sonst keine Probleme will deshalb auch zu keinen Arzt gehen, weil es einfach zu verrückt klingt. Danke für die Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

~Vio~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 23.10.2010, 18:50

Hallo,

ich fände es gut wenn du Absätze und Leerzeilen machst, dein Beitrag ist eine einzige Wurst und mich überfordert das beim lesen. (nur ein Feedback)

Das mit dem immer an das Atmen denken kenn ich, oft denke ich, ich kann besser atmen wenn ich rauche, was meinen Konsum an Zigaretten an manchen Tagen extrem in die Höhe treibt.

Versuch dich nicht in alles so hinein zu steigern....weißt du ja vielleicht - Gedanken haben Kraft und Macht!
Du bist jung und gesund, sollte das aber nicht besser werden, wäre m.E. eine Therapie sicher kein Fehler

Lg Vio

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spinner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.10.2010, 18:55

Danke für die schnelle Antwort!
Ja werde versuchen mich irgendwie abzulenkenm, aber es ist nicht leicht, gerade wenn man alleine vorm
Fernsehr sitzt oder am abend versuch einzuschlafen, nervt es total!

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 23.10.2010, 19:21

Hi Spinner!

Man oh man dein Nikname ist doch nicht aussagekräftig oder?

Tut mir leid, aber das musste ich schreiben!

Ja, ja das kenne ich! So war ich auch einmal!

Bitte lese auch meine anderen Beiträge in Sachen Ängst Phobien, Panikattacken usw.

Den Fehler sind einfach deine Gedanken!

Für deine Atmung brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Dafür sorgt schon das Vegetative Nervensystem, weil sonst würdest du im Tiefschlaf ersticken!

Vergiss das! Das ist ganz normal wenn man mal einmal nicht einatmet!
Wenn der Körper zu wenig Luft bekommt meldet er sich schon rechtzeitig!
Du weist ja wir können ungefär bis zu 2 Minuten die Luft anhalten ohne das uns was passiert! Also nicht verzagen wenn du einige Sekunden nicht einatmest! Das mit verspannen kenne ich auch! Wenn du diese hast bleibe ruhig setze dich bequem hin atme tief durch und denke nicht das ist schlecht sondern denke das ist nichts! Ganz harmlos!
Wenn dir vor lauter lachen der Bauch weh tut siehst du das vieleicht auch negativ? Was machst du da? Na klar kurzfristig einmal durchatmen und dann wieder weiterlachen! Denkst du dabei negativ? Nein!

Das mit Alkohol kenne ich auch wieder! Wenn man ausgiebig viel Alkohol getrunken hat und es nicht gewohnt ist so ist es ganz normal das man da Herzrythmusstörungen bekommt! Die sind nicht gefährlich! Sowas nennt man Hollydayheart!
Und sowas hat ein jeder Mensch!

Was machen zufriedene Menschen? Sie ignorieren das!

Mein Chef hat einmal mir gesagt wenn er Herzstechen hat ballt er seine Faust und haut auf seinen Brustkorb und das Stechen hört auf!
Einfach ignorieren und die Welt ist rein!
Bedenke wenn du was mit deinen Herzen hättest oder einen Herzinfarkt so könntest du nicht mehr richtig gehen oder stehen, du könntest nicht mehr richtig arbeiten!

Noch ein Tip!
Wenn es Möglich ist über einer Sache sich negativ hineinzusteigern so ist es auch möglich sich in einer Sache positiv hineinzusteigern!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 23.10.2010, 20:53

Hallo ~Vio~ !

Meinst nicht auch dass, das mit den Rauchen eine sehr dumme Idee ist?

Weist du warum das so ist?

Weil du durchs Rauchen Kohlenmonoxid einahtmest!



l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

~Vio~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 23.10.2010, 21:22

So meinte ich das nicht - ich meinte das umgekehrt....ich atme seehr flach und wenn ich rauche hab ich das Gefühl "richtig" zu atmen, das rauchen dumm ist - steht ja wohl außer Frage.

Kennst du die Band Schneewittchen?
Die haben eine Song der heißt Ohne Liebe das singt sie: Ich brauche noch eine Zigarette...damit ich atmen kann!

Musst mir nicht gleich einen Smiley da lassen dem das Gehirn davon läuft, das das nicht gesund ist-weiß jedes kleine Kind, dennoch rauchen viele.

Aber nun gut...

Edit: Hier der Song....finde die Band irre gut, leider viel zu unbekannt.
[video][/video]

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 23.10.2010, 22:02

Hi Vio!

Danke für das Video! Aber ich finde nur den Refrain gesanglich gut!

Ich glaube du hast den Sinn nicht ganz verstanden?
Es geht darum wenn einen etwas schmerzt das man sich einen Ersatz sucht wie Tabletten oder rauchen! Wenn Liebe das ist braucht man das nicht!

Ich finde das ist einfach eine dumme Sache eifach zu rauchen nur wenn man flach atmet!

Atmest du auf Grund einer Erkrankung flach? Ich glaube eher nicht!

Wie wärs wenn du ein bischen mehr Bewegung machst und etwas an der frischen Luft drausen bist, anstatt zu rauchen?

Ich habe mich mal im Internet schlau darüber gemacht!
Es gibt überhaupt nichts positives was dazu beiträgt rauchen zu fördern!
Ja man lernt dabei Leute kennen und man bekommt kein Zahnfleischbluten mehr, weil die Durchblutung nicht mehr richtig funktioniert!
Sonst gibts überhaupt nix Gesundheitsförderndes!

Ja, ja rauch nur weiter! Ist dir eigentlich überhaupt klar das es dir damit nur vorübergehend besser geht? Gut wenn du jetzt rauchst kannst du vieleicht JETZT gut atmen, aber schon mal an die Zukinft gedacht?
Was machst du da wenn du so geteert bist von den ganzen und du später nach Luft ringen musst weill alles so verlägt ist! Glaubst du denn wirlklich das du dann noch mehr rauchen wirst wenn dein Blut sich sehr schwer tut überhaupt einen Sauerstoff bekommt! Nicht nur im Mund wird die Durchblutung gestört auch in der Lunge und in Herz! Deine Gefäse werden dann so verängt sein das du einfach daran erstickst!
Und wenn du meinst das du besser atmen kannst wenn du rauchst!
Ja dann rauch mal schön weiter aber bitte den Qualm tief inharlieren!

Ein langes gesundes Leben wirst du davon nicht haben!
Darum habe auch ich damit aufgehört!

l.G

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

~Vio~
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 23.10.2010, 22:31


Aahhh... daher weht der Wind, du hast es geschafft aufzuhören.

tz tz ...
...immer dann diese radikale Einstellung gegen über denen die noch rauchen.
Ich denke wir mißverstehen sich beide.

Aber ich gratuliere dir zu diesem Erfolg!
Feine Sache

So... und nun verlass ich diese Disskusion
Lg Vio

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag So., 24.10.2010, 00:46

Hallo spinner,

ich habe seit meinen Panikattacken auch große Probleme mit meiner Atmung. Habe fast jeden Abend vor dem Einschlafen etliche Atemaussetzer, was das Einschlafen um Stunden hinauszögert und ich dadurch permanent an Schlafdefizit leide. Organische Ursachen sind ausgeschlossen.

Seit ich diese Atemaussetzer habe, beobachte ich meine Atmung ganz genau und habe festgestellt, dass ich so flach atme, dass ich das Atmen wohl vergesse. Das passiert mir auch tagsüber, wenn ich z.B. viel reden muss, in einer Stresssituation bin oder eine Panikattacke habe.

Man kann man aber trainieren, nicht zu sehr auf die Atmung und jeden Herzschlag zu achten. Je mehr Beachtung um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass man Unegelmässigkeiten feststellt und leicht in Panik gerät. Ist so ähnlich wie beim Tinnitus, da kann man auch trainieren, die Geräusche nicht mehr so stark wahrzunehmen durch verschiedene Methoden, die jeder für sich herausfinden kann.

Wie hier schon geschrieben, stirbt man nicht, wenn die Atmung unregelmässig ist oder die Atmung einige Zeit aussetzt. Ich bin das beste Beispiel dafür.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spinner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.10.2010, 16:23

hallo women,

Danke für die aufmunternden Worte! ja werde probieren mich abzulenken und mich nicht zu sehr reinzusteigern. habe vorher auch andere Beiträge gelsen, wo einige dass schon über jahre haben.
So was zu lesen macht mir dann immer angst... -> z.b ich will doch nur atmen..

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag So., 24.10.2010, 20:09

@spinner
was ist den daran so schwer?

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 19.03.2011, 19:00

hi Spinner
Tja, den Namen könnte ich mir auch geben. Hab nämlich dasselbe Problem. War bei einer Logopädin deswegen. Die hat mir einige Atemübungen gezeigt, was allerdings eine ziemlich Quälerei für mich war und auch nicht wirklich geholfen hat. Die Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson war allerdings gar nicht so schlecht. Ich habe manchmal das Gefühl sobald ich dran denke legt sich ein Schalter um und ich muss alles alleine machen. Ablenkung hilft auch. Ich wünsche dir viel Kraft!
Deine Leo


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Sa., 19.03.2011, 19:58

Hi,

interessantes Problem - ich versuch bewusst meinen Atem zu beobachten, gewollt - mich beruhigt das und bringt mich immer in den Moment.
Werde den Thread mal weiter beobachten...

lG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spinner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 01.04.2011, 15:59

hallo Leonicula,

Wie lang hast du das Problem schon, was hat die Logopädin deswegen gesagt?
Bei mir wird es jetzt langsam besser! Aber es dauert wirklich eine kleine Ewigkeit...
Ich muss leider auch immer daran denken, völlig verrückt oder? Früher hat es doch auch ganz normal funktioniert!!
LG

Benutzeravatar

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 02.04.2011, 10:59

Ich hab das Problem jetzt schon 10 Jahre... Meine Logopädin hat mich leider nie richtig verstanden. Die meinte nur: Das geht doch von alleine' Wenns doch nur so einfach wäre. Ich hatte immer mal Phasen wos besser war. Aber vor 3 Wochen hatte ich ne Überreaktion auf ein Medikament und meine Zunge schwoll so sehr an, dass ich echt keine Luft mehr kriegte. Im Krankenhaus hab ich dann noch hyperventiliert aus Panik und seitdem hat der ganze Scheiß wieder von vorne angefangen. Mein Therapeut meinte, es sei durch das Körpergedächtnis getriggert worden. Bin auch wieder auf dem Weg der Besserung aber es geht soooo langsam. Zum verzweifeln....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag