Sorge, zu laut zu atmen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Sorge, zu laut zu atmen

Beitrag Mi., 20.02.2008, 08:10

hallo,
hat einer schon mal Angst gehabt jemand anderes könnte sich darüber ärgern das man laut atmet?
ich war anscheinend in meiner Kindheit und Jugend so eingeschüchtert weil meine Eltern soviel gestritten habe das ich mich nicht einmal laut atmen getraut habe und jetzt traue ich mich nicht weil ich fürchte das das jemand anderen stört bzw abnormal wäre oder so.
kennt das jemand vielleicht von sich selbst?
oder fällt das überhaupts jemandem auf?
lg

Werbung

Benutzeravatar

einfach
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 20.02.2008, 08:30

hallo,

am besten schnaufst du mal so richtig fest durch, dass es ALLE hören. Sind wir uns ehrlich, ist es nicht scheiss egal - ob du laut atmest oder nicht? Es ist genug Luft für alle da!!

Vielleicht hilft dir das ein klein wenig, lg, einfach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Do., 21.02.2008, 07:09

ja das denk ich mir auch, vielleicht ist es meine eigene Einstellung dazu?

Das ich es halt als abwertend empfinde wenn jemand laut schnaufen muss das er Luft erwischt und das als Zeichen von Schwäche empfinde und mir es deswegen peinlich ist. Kann man das nachvollziehen?
lg

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Do., 21.02.2008, 07:51

Hallo ,

ja, ich kenne das auch. Mir ist es oft regelrecht peinlich, und ich merke wie ich ganz langsam atme, nur damit man es nicht hören kann.
Hatte ich gerade vor ein paar Tagen bei meiner Therapeutin wieder bemerkt. Ich wäre fast erstickt. Ne, ist wirklich albern, aber mir ist einfach alles an mir peinlich. Ich habe oft Angst "falsch" zu atmen, falsch zu sein. Schrecklich...

Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 22.02.2008, 09:41

Lucinda hat geschrieben:Hallo ,

ja, ich kenne das auch. Mir ist es oft regelrecht peinlich, und ich merke wie ich ganz langsam atme, nur damit man es nicht hören kann.

aber mir ist einfach alles an mir peinlich. Ich habe oft Angst "falsch" zu atmen, falsch zu sein.
mir ist es auch so in einer Art peinlich, peinlich deswegen weil ich es anscheindend als Schwäche empfinde oder weil ich als Kind so eingeschüchtert wurde?
Seit dem ich mir sage das ich richtig bin wie ich bin und ich so sein darf wie ich bin, weil ich auch jemand bin, gehts mir besser. Wirklich seit dem ich mir das bewusst sage gehts mir besser. Vielleicht hilfts dir ja auch wenn ich dich richtig verstanden habe.

Aber wieso muss es einem peinlich sein wenn jemand anderer hört wie man Atmet, wie die Nase pfeift weil sie verstopft ist zB? Muss ich mich dafür schämen?

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 22.02.2008, 10:53

Aber wieso muss es einem peinlich sein wenn jemand anderer hört wie man Atmet, wie die Nase pfeift weil sie verstopft ist zB? Muss ich mich dafür schämen?
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn man in der Kindheit immer wieder das Gefühl vermittelt bekommt, dass eine bestimmte Sache falsch ist, dass man etwas auf eine Art macht, die "falsch" ist, dann ist das irgendwann ein wunderschön festgesetztes Muster.
Wird es angetriggert durch irgendwelche Aussenreize- sei es nur ein Satz einer Freundin- ist man wieder in diesen Gefühlen drin.

Ja, es stimmt, Du hast recht, es hilft immer wieder darüber hinwegzukommen, wenn man sich selber vorsagt, dass man okay ist wie man ist.
Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 22.02.2008, 23:27

hockndepp hat geschrieben:hat einer schon mal Angst gehabt jemand anderes könnte sich darüber ärgern das man laut atmet?

oder fällt das überhaupts jemandem auf?
Ja, ich hatte mal eine Phase (noch als Teenager, glaube ich), in welcher ich mich ärgerte, wenn meine Schwester laut atmete. Dann sagte ich zu ihr: "Hör doch auf, so laut zu atmen!" Aber ich wusste natürlich, dass ich das nicht ernsthaft verlangen konnte. Meine Mutter ergriff dann Partei für meine Schwester.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 25.02.2008, 07:15

zu mir hat nur einmal wer gesagt das ich schnaufe aber das glaub ich jetzt auch nur so als eine Art Spruch "Wieso schnaufst du den so, ist es dir etwa zu stark".
Vielleicht schäme ich mich selber dafür weil ich es früher bei anderen irgendwie als unangenehm empfunden habe obwohl gerade das, ein richtig lauter Schnaufer bzw eine richtig tiefe Atmung eben durch die Nase "Leben einhaucht" kommt mir vor.
ich glaub ich schäme mich dafür weil ich es selber als Schwäche empfinde wenn man laut schnaufen muss eben weil die Leute sagen "Was schnaufst den so", dann wäre ich ja unvollkommen wenn ich schnaufen müsste.

Muss ich mich dafür schämen wenn ich laut schnaufen muss?

Frage an Affenzahn:
Was hat deine Mutter dann gemacht?

Benutzeravatar

Karola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 40

Beitrag Di., 26.02.2008, 14:20

Hallo,

ich kenne das auch, ich atme auch immer nur total flach.
Mir sind einfach die Geräusche, die man beim bewussten Lautausatmen von sich gibt, total peinlich . Hab deswegen sogar schon einen Meditationskurs abgebrochen, weil ich mich nicht richtig darauf einlassen konnte . Hab mich so geschämt, dabei haben ja alle dort gleichzeitig ausgeatmet und keiner hat auf mch geachtet. Verstehe auch nicht, warum es mir so peinlich ist. Ist doch eigentlich was Natürliches.
Hat vielleicht was damit zu tun, dass ich mir manchmal wünschte, ich wäre gar nicht da? Unsichtbar sozusagen!

Karola

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 26.02.2008, 22:52

hockndepp hat geschrieben:Frage an Affenzahn:
Was hat deine Mutter dann gemacht?
Ich weiss es nicht mehr genau; sie hat wohl zu mir gesagt, dass sie es falsch finde, andere Leute in ihrer Atem-Freiheit einzuschränken, wegen einem kleinen unangenehmen Geräusch. Und meine Schwester hat weitergeatmet.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Do., 28.02.2008, 08:23

Karola hat geschrieben:Hallo,
Hab mich so geschämt, dabei haben ja alle dort gleichzeitig ausgeatmet und keiner hat auf mch geachtet. Verstehe auch nicht, warum es mir so peinlich ist. Ist doch eigentlich was Natürliches.
Hat vielleicht was damit zu tun, dass ich mir manchmal wünschte, ich wäre gar nicht da? Unsichtbar sozusagen!
Karola
ich bilde mir auch oft ein das die leute genau auf meine Atmung achten nur weil halt mal jemand gesagt hat das ich laut durch die nase pfeife
aber es liegt wahrscheinlich daran das es einem wirklich so schlecht geht das man gar nicht da sein will, unsichtbar so wie du gesagt hast
das kann ich nachvollziehen

aber ist es nicht so ein richtig schönes gefühl befreit zu atmen, da geht es einem gleich viel besser und wieso soll mir jemand sagen dürfen das ich leise zu atmen habe?

Benutzeravatar

kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Beitrag Do., 28.02.2008, 14:37

Hallo,

ich atme auch immer sehr flach, damit man es nicht hört. Bei mir würde ich es in die Richtung interpretieren, nicht auffallen zu wollen.
Allerdings kann ich das nicht sicher behaupten, denn mein Ex hat gesagt, dass ich auch sehr leise schlafe, ohne Schnaufen, Schnarchen oder wahrnehmliches "Geatme". Vielleicht bin ich einfach so veranlagt. Mein Bruder hingegen schnauft wie eine alte Dampflok.

Womit ich wirklich ein Problem habe und was mir sehr unangenehm ist, ich schlucke immer sehr laut!
Besonders auffällig ist es im Kino, dabei verzichte ich dann schon auf Kaugummis, um nicht zuviel Speichel zu produzieren. Hab immer das Gefühl, mein "Gulp" hört man im ganzen Saal .

Kennt das auch jemand?

LG,
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Benutzeravatar

Aha
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 39

Beitrag Do., 28.02.2008, 14:43

Ich hab jetzt mal ausnahmsweise kein Problem mit meinem Atem, juhu, dafür freilich andere interessante Phobien. Aber, nur eine Idee für alle Atem-Problemkinder: ich geh ins Yoga und da gibts den Fisch. Der Witz an der Figur ist, dass man da unglaublich laut und extrovertiert atmen muss. Wenn man 3 Wochen lang davor, im Saal, unter einem Haufen Leuten, Hemmungen gehabt hat - so gehts wohl allen - fängt man in Woche 4 fröhlich zu schnaufen an. Und wenn manch einer länger braucht, ists ja auch kein Beinbruch. Ist das eine Idee?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Sa., 01.03.2008, 14:12

also im Kino ist es glaub ich so laut das keiner was mitgriegt wenn man jetzt schluckt oder sich räuspert oder sonstwas.

ich mach autogenes Training, da gibt es ja eine Übung wo man "es atmet mich" denkt, ist das sowas wie beim yoga?
kann man da seine Hemmungen oder Ängste abbauen beim Yoga?

was mich noch immer ärgert ist das man sich überhaupts dafür schämen kann das man atmet, nur weil es einem anderen unangenhem sein könnte. das kanns doch nicht sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hockndepp
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 41

Beitrag Mi., 05.03.2008, 07:12

ich glaub ich hatte früher eine solche Angst vor meinen Eltern, dass ich mich gar nicht Atmen getraut habe aus Angst sie könnten mich hören. Mir kommt das jetzt noch öfters unter obwohl ich schon 27 bin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag