Fokussierung auf Lidschlag

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
soulful guy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 21

Fokussierung auf Lidschlag

Beitrag Fr., 18.11.2011, 01:46

Hallo

Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Da mein Leidensdruck aber so hoch ist, habe ich mich entschieden, diesen Weg zu gehen.
Ich bin 44 Jahre alt und selbständiger Musiker und Lehrer.
Mein Problem ist, dass mir ständig von morgens bis abends mit wenigen Ausnahmen mein Lidschlag bewusst ist.
Ich versuche im folgenden zu schildern, wie es dazu gekommen ist:

Ich habe als ca. zwanzigjähriger während einer Zugfahrt zu meiner Ausbildung zum Kaufmann ( die ganz schrecklich für mich war und eigentlich nur von meinen Eltern gewollt war) "zufällig" an meinen Lidschlag gedacht.
Da ich gerade über eine Brücke fuhr, stellte ich eine Verknüpfung her.
Am nächsten Morgen, als ich wieder über diese Brücke fuhr, musste ich sofort wieder an meinen Lidschlag denken und ich spürte einen Anfall von Panik in mir aufkommen, weil ich diese Verknüpfung als Bedrohung ansah, da ich schließlich täglich über diese Brücke fahren musste, und der Gedanke täglich an diesen vermaledeiten Lidschlag erinnert zu werden, unerträglich war.
Die Ausbildung war kurz darauf beendet, so dass ich diesem Anker nicht mehr ausgesetzt war.

Wenige Jahre später hatte ich wieder "rein zufällig" diesen Gedanken an meinen Wimpernschlag während ich ein für mich wichtiges Notenbuch in der Hand hielt und zack - ein neuer Anker hatte sich gesetzt.
Jetzt bekam ich richtig Panik und musste ungefähr eine Woche ununterbrochen an mein Blinzeln denken. Leider habe ich da den Fehler gemacht, mir nicht konsequent therapeutisch helfen zu lassen, sonder ich habe alles mit mir selbst ausgemacht. Ich war ja froh, wenn ich mit diesem Problem gerade nicht konfrontiert war.
Um die Geschichte ein wenig abzukürzen: