Zahnarztangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Zahnarztangst

Beitrag So., 27.11.2011, 13:54

Hallo ?!
Morgen habe ich Zahnarzt und habe so große Angst.
Ich habe bei meinem Backenzahn eine Verfärbung(ich GLAUBE hat der artzt gesagt) Aber was ist wenn ich Karies habe?ich ha be echt große Angst!bitte helft mir

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag So., 27.11.2011, 15:08

Hallo.

Nun versuch' erst einmal, ruhig zu bleiben ...

Kannst du die Angst denn genauer definieren? Wovor genau hast du Angst?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 16:00

Hallo,Extraordnary girl!
Von dem zahnarztstuhl die spritze und von dem bohrer die geräusche machen mir große Angst.
Nd hauptsächlich Angst habe ich davir wenn der zahnarzt sagt:da ist ein karies ich hole die spritze zum betäuben bd dann bohren
Habe seit monaten davor angst nd morgn ist es so weit!
Was tun ?:(

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag So., 27.11.2011, 16:27

Hallo, Anlina.

Ich muss nun zugeben, dass mir Zahnarztbesuche leichter fallen ... Habe mir neulich erst einen Zahn ausgeschlagen, und den zu ersetzen, ging beinahe schmerzlos.

Sind es denn explizit die Geräusche, die dir Angst machen?

Oder ist es nicht doch eher der Schmerz? Wenn es der Schmerz ist: Hast du denn jemals erlebt, dass du beim Zahnarzt schier unerträgliche Schmerzen empfunden hattest?

Und: Was mir noch einfällt ... Als ich mir den Zahn ersetzen lassen musste, hat mir die Zahnärztin ein Betäubungsmittel angeboten. Ich brauchte es nicht, und ich bin auch keine Fachfrau, aber wäre das nicht etwas, wenn die Angst vor Schmerzen so stark ist?

Ist zwar auch nicht gerade angenehm, aber besser als Zweiteres ist es allemal.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 16:39

Ja hauptsächlich habe ich vor dem Schmerz große Angst.
Als ich 7jahre alt war musste ich einen zahn ziehen weil er sonst schief wachst und da hat die Spritze brutal wehgetan :(
Ich zähle jede stunde bis zum Zahnarzt :/

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag So., 27.11.2011, 16:51

Kennst du den Zahnarzt denn wenigstens? Kannst du ihm vertrauen?

Wie sieht es mit Entspannungstechniken aus? "damit allerdings im Dunklen stochere*

Bei einer Betäubung, wenn du die in Betracht ziehst, braucht es natürlich auch eine Spritze ... Aber das wäre dann nur ein wenig schmerzhaft für ganz kurze Zeit.

Wann hast den Termin denn?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 16:56

Es ist doch noch nicht fix das ich eine spritze bekomme,ich glaube es nur und hoffentlich irre ich mich .
Morgen habe ich termin :(

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag So., 27.11.2011, 17:26

alina75 hat geschrieben: Aber was ist wenn ich Karies habe?ich ha be echt große Angst!bitte helft mir

Dann wird dir der Zahnarzt eine Betäubungsspritze geben und dir eine Füllung machen.

Und glaube mir, das ist SOWAS von harmlos gegen die Zahnschmerzen die du haben wirst wenn du den Zahn weiterfaulen lässt un ddie Karies irgendwann mal bei der Wurzel angelangt ist. Dann würdest du um die Spritze BETTELN. Aber dann ist eine Wurzelbehandlung fällig, und das ist wirklich eklig.

Also sei froh daß du morgen zum Zahnarzt gehen kann. Der ist nämlich dein besster Freund, der dir elendigliche Qualen erspart und dir dein schönes Gebiss erhält mit seiner Aktivität wenn du da brav und regelmässig und beim ersten Anzeichen von Problemen hingehst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 18:05

Danke!:)
Mir geht es schon viel besser!
Awa das was ich am backenzahn habe hoffe/glaube ich das es eine verfärbung ist..
Gibt es eine braune verfärbung ?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag So., 27.11.2011, 18:06

Geh zum Zahnarzt und lass es abklären.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 18:10

Ja,ja !
(;
Dankee !

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 27.11.2011, 18:57

Alina, du schaffst das!
Du kannst den Zahnarzt ja auch bitten, mit einem Eisspray vorher das Zahnfleisch unempfindlicher zu machen, dann ist die Spritze nicht mehr so unangenehm.
Du wirst sehen, morgen um diese Zeit ärgerst dich, dass du so viele Stunden an die Angst verschwendet hast!
Alles Liebe!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alina75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 16

Beitrag So., 27.11.2011, 19:15

Man kan eisspray auch verwenden?
Das wird ja immer besser.
Danke für diesen guten Rat
Liebe grüße

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag So., 27.11.2011, 19:55

Hallo Alina.

Ich verstehe deine Angst bis vor 2 Monaten ging es mir wie dir, ich habe seit meiner Kindheit eine Zahnarzt Angst Phobie gehabt teils so arg, dass ich lieber tage/nächtelang Schmerzen ertrug anstat zu einem Zahnarzt zu gehen hatte auch einige Erlebnisse negativer Art.
Aber dann habe ich meinen jetztigen Zahnarzt gefunden und der geht echt auf die Patienten ein, nimmt sich Zeit, nimmt einen Eisspray vor der Spritze (macht wie Ameise, kribbelt... er ist Schwede) und mittlerweile habe ich keine schlaflosen Nächte mehr vor den Terminen. Jaaaa...ich, der sonst grösste Angsthase schreibe das hier und jetzt

Ich wünsche dir, dass du auch einen netten einfühlsamen Zahnarzt hast und deine Za-Angst überwinden kannst

LG Weibi

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag So., 27.11.2011, 20:08

Das Eisspray finde ich viel unangenehmer als die Spritze, aber bin da sehr empfindlich.
Braune Verfärbung ist wahrscheinlich nciht mal Karies. Haben sie bei mir auch gedacht und als ich dann da war, war nach dem Polieren nichts mehr zu sehen. Also vllt kommst du drum rum, ansonsten ist es höchstens ein kleines Loch, das ist nicht so schlimm. Wenn du Angst vor der Spritze hast, geht ein kleines Loch auch ohne.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag