Phagophobie, Schluckangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unicci
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 5

Phagophobie, Schluckangst

Beitrag Mo., 30.09.2013, 15:54

Hallo, ich habe immer Angst mich zu verschlucken.
Z.B. Als ich vorhin einen kleinen Schluck im Bus trinken wollte, konnte ich den Schluck nicht herunter schlucken und bekam Panik, dann habe ich ihn wohl irgendwie runtergeschluckt und jetzt habe ich Angst mich verschluckt zu haben. Muss man dann wirklich immer husten? Oder wie merkt man das? Ich habe große Angst! :(

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mo., 30.09.2013, 16:05

Hallo Unicci,
wenn Du dich verschluckst, dann musst du zwangsläufig Hust, oder bekämst Atemnot, ja.
Wenn etwas in deine Luftröhre gelangt, sei es nun Wasser, Nahrung oder ein anderer Fremdkörper
hat dein Körper ein "Schutzsystem" Reflex genannt.
Hab also keine Angst, Du wirst Dich nicht verschluckt haben.

Allerdings halte ich Deine Angst für bedenklich, hast Du darüber schon einmal mit jemandem gesprochen?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unicci
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 30.09.2013, 16:11

Ich bin in psychologischer Behandlung

Benutzeravatar

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 227

Beitrag Mo., 30.09.2013, 16:18

Das ist doch schon mal gut, Unicci. Da wird Dir doch sicherlich gut und kompetent geholfen. Wie lange bist Du schon in Therapie?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unicci
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 30.09.2013, 16:28

Seit 10 Tagen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Unicci
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 23.11.2013, 21:47

Die Therapie ist mittlerweile beendet, aber vorhin hatte ich mal wieder das Gefühl mich verschluckt zu haben. Aber wenn ich dieses Gefühl habe muss ich nie husten...

Benutzeravatar

substetly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 3

Beitrag Di., 28.04.2015, 22:16

Kennt das jemand wenn man in stillen Räumen und gegebenfalls unter wenigen Menschen ist, daran denken muss ob man laut bzw. hörbar schluckt? Ich habe so etwas und es passiert mir jedes Mal sobald ich in so eine Situation komme allerdings eher selten wenn ich alleine bin. Manchmal passiert es, das ich quasi versuche das Schlucken abzuwürgen und dabei mein Magen anschließend "gurgelt". Besonders beim Trinken ist das schlimm, dabei versuche ich förmlich leise bzw. normal zu schlucken aber es gelingt mir so gut wie nie.

Eine Horrorsituation war mal beim Zahnarzt als ich den Mund für eine längere Zeit offen halten musste wodurch das Schlucken noch erschwert wird und ich es aufgrund der Schluckangst versucht hatte hinauszuzögern. Dabei sammelte sich nach mehreren abgewürgten Schluckreflexen eine Menge Speichel im Mund an bis ich mich quasi verschluckt hatte und anschließend beinahe gekotzt hätte, das war einfach nur megapeinlich. Danach bin ich für eine sehr lange Zeit zu keinem Zahnarzt gegangen da ich ohnehin auch schon eine Sozialphobie habe. Seit einiger Zeit versuche ich dieses "Phänomen" zu verstehen und zu kontrollieren wodurch allerdings eher das Gegenteil bewirkt wird.


Nala90
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 23.08.2019, 16:34

Hallo ihr lieben,

Ich leide unter Phagophobie schon seit einigen Jahren. Im Moment ist es leider sehr akut und ich esse nur Brei und Suppen. Gibt es hier vllt jemanden der das gleiche hat und sich austauschen mag :-( oder sogar Jemand der es überwunden hat?

Lg Nala


Daniel03
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 17.07.2023, 21:12

Hallo Nala,

bei mir ist es ähnlich mit dem was ich noch essen kann. Wir können uns gern ein bisschen austauschen, falls du noch darunter leidest, vielleicht hast du es ja auch schon überwunden, ist ja etwas her.

Grüße Daniel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag