Das Gefühl schwerer Luft zu bekommen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dani85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 44

Das Gefühl schwerer Luft zu bekommen

Beitrag Di., 16.09.2014, 09:22

Meine Angst und Panikstörung hat wohl ein neues Ventil gefunden ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl schwerer Luft zu bekommen das macht mich noch ganz irre. Muss ständig dran denken das ich jeden Moment erstick oder nen Herzinfarkt bekomme. Auch das Wissen das ich vor knapp nem halben Jahr zur Herzkontrolle war ( hab nen winzigen Herzklappenfehler der aber laut Ärzte unbedenklich ist) und eigentlich alles gut ist beruhigt mich nicht. Diese verdammte Angst macht mich grad total fertig und benommen. Woran würde ich eigentlich wirklich merken das ich schwerer Luft bekomm? Mess auch ständig Blutdruck aber der passt.

Werbung

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Di., 16.09.2014, 20:27

Wichtigster Tipp in diesem Zusammenhang:

Konzentriere dich darauf, auszuatmen. Langsam und möglichst lange ausatmen. Wenn der ganze Atem draußen ist, ganz kurze Pause und warten, bis du die Luft wieder automatisch einsaugst. (Du kannst gar nicht anders).

Die meisten Leute konzentrieren sich auf's Einatmen und dann wird das immer schlimmer.

Also immer dran denken: Langsam ausatmen!


Wenn du zuhause bist kannst du dich auch auf den Teppich oder Boden legen, sodass du spürst, wie dein Körper auf der Erde aufliegt und von unten unterstützt wird. (das ist besser als Matratze oder Bett).

Lege deine Hände auf deinen Bauch und spüre, wie er flachgedrückt wird, wenn du ausatmest, und wie er sich dann, wenn du ganz automatisch einatmest, nach vorne wölbt.


Wenn du unterwegs bist, kannst du es auch im Sitzen, Stehen oder Gehen tun. Immer auf's Ausatmen konzentrieren.


Wenn du dein Herz kontrollieren hast lassen und keine strukturelle Störung vorliegt, dann kannst du beruhigt sein.

Obwohl deine Angst durch das Adrenalin komische Empfindungen in dein Herzkreislaufsystem bringen mag, wird sich das ganze auch wieder beruhigen, sobald du genug Angst gehabt hast. Die Ruhe kommt immer wieder, nach der Angst. Das macht er Körper automatisch.

Mit dem langsamen Ausatmen unterstützt du ihn bestmöglich und hilfst ihm, dir möglichst schnell die Beruhigungshormone auszuschütten.


Dass du eine Enge im Brustraum spürst ist ein typisches Symptom bei Angstproblematik.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich durch die ständige Angst und Anspannung deine Brustmuskeln verspannt haben.

Diese Verspannungen können Schmerzen und Druckgefühle verursachen, und sich so anfühlen als käme das aus der Lunge oder dem Herzen. Das kommt wirklich häufig vor, bei Ängsten.


Chancen

Benutzeravatar

Christie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 72

Beitrag Di., 16.09.2014, 21:36

Hallo Dani,
Dani85 hat geschrieben:Woran würde ich eigentlich wirklich merken das ich schwerer Luft bekomm?
Wenn Du eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hättest, würde sich das im Allgemeinen bei körperlicher Belastung bemerkbar machen, nicht in Phasen der körperlichen Ruhe. Wenn Du tastsächlich Angst hast, dass etwas mit der Sauerstoffversorgung in Deinem Körper nicht stimmt, könntest Du das nochmals – und sei es nur zur eigenen Beruhigung – von einem Arzt untersuchen lassen.

Wenn Du stark psychisch angespannt bist, dann verkrampft sich Deine Atemmuskulatur, und der Sauerstoffgehalt in Deinem Blut sinkt. Zu schnelles Atmen, verursacht durch die Panik, kann zur Hyperventilation führen, und die dadurch verursachten Symptome – Schwindel, Todesangst, Derealisation, evtl. Kribbeln in den Fingern - sind dann keineswegs „eingebildet“, sondern tatsächlich da – sie sind aber nicht lebensbedrohlich.

Sport, Entspannungs- und Atemtechniken (Yoga, eine Atemtherapie, Achtsamkeitstechniken oder Autogenes Training) können helfen, die Atmung auch in Stresssituationen bewusst zu steuern. Bei mir hat warmes Wasser (Badewanne, Thermalbad – falls man es dahin schafft) akut auch geholfen, die Anspannung zu lindern.

Liebe Grüsse
Christie

Benutzeravatar

Chris24
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 30.03.2015, 12:50

Hey Leute ich weiß ist schon bisschen älter was da hier geschrieben ist aber mir geht es genau so ich glaub ich bekomme keine gescheite Luft mehr das is echt komisch

Alleine wenn ich geh fällt es mir extrem auf
Und in den Augen hab ich dann immer so viele schwarze Schleier was ist das ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag