Angst um meinen Mann: Flug nach Thailand

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Angst um meinen Mann: Flug nach Thailand

Beitrag Mi., 12.10.2016, 04:57

Hallo liebes Forum!
ich bin oft stille Leserin des Forums, habe selbst ziemliche Probleme mit der Angst, weil in meinem Leben einfach zu viel passiert ist und auch immer wieder etwas passiert. Vor allem Verlustangst ist ein großes Thema, ich habe schon viele geliebte Menschen und geliebte Tiere verloren.

Nun ist es so, dass ich momentan fast umkomme vor Angst, da mein Mann Anfang November mit seiner Firma nach Thailand/Bangkok fliegt

Man muss dazusagen, mein Mann und ich sind ein Herz und eine Seele, wir verstehen uns so gut, wir lieben uns so aufrichtig und es wäre auch mein "Tod", würde ihm etwas zustoßen. Nun hört man ständig von der unruhigen Situation in Thailand, von Bombenanschlägen und heute wurde eine Warnung für Flughäfen und Touristenviertel herausgegeben.

Ich verstehe, dass er fliegen will, er hat ein Jahr lang dafür gearbeitet, obwohl er andererseits kein Fan von Asien ist. Er tut so viel für uns, für mich, ist so großzügig und so ein herzensguter Mensch: genau das ist der Grund, warum ich ihm das nicht verbieten kann. Ich hätte mir gewünscht, er würde von selbst absagen. Ich kann doch nicht sagen, dass er nicht fliegen darf. Er weiß, welche Angst ich habe, versteht es aber nicht so ganz, da er ein durchwegs positiver Mensch ist, der vor fast nichts Angst hat. Mir ist nur noch schlecht und die Angst lähmt mich.

Ich weiß nicht, wie ich diese Woche, in der er dort ist, überstehen soll. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin verzweifelt, habe Panik, dass etwas passiert. Ich kenne mich, ich werde dann ständig im Internet nach Nachrichten von Thailand suchen.

Habt ihr Tipps für mich? was kann ich tun? gibt es irgendwo jemanden der mir helfen kann?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 07:21

Helfen könnte dir langfristig wohl nur eine entsprechende Therapie, aber das bringt dich bei deinem aktuellen Problem, der Reise deines Mannes auch nicht weiter.
Hier wird dir kaum jemand helfen können weil die Ursprünge deiner Ängste wohl sehr komplex sein dürften und ihnen mit rationalem Denken oder Argumentieren nicht beizukommen sein dürfte.
Du solltest auch bedenken, dass du mit diesen Ängsten nicht nur dich sondern auch deinen geliebten Partner sehr einengst, vielleicht hilft dir ja das endlich den Entschluß für eine Therapie zu fassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 12.10.2016, 07:38

Ich enge ihn ja nicht ein weil ich ihm das ja nicht verbiete . Aber generell würd mich interessieren ob andere forumsteilnehmer diese reise auch als gefährlich ansehen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 07:46

Nun er weiß von deinen Ängsten oder ?
Was glaubst du mit welchem Gefühl er diese Reise macht wenn er weiß dass du daheim fast durchdrehst ?

Ich sehe diese Reise nicht als gefährlicher an als eine Reise nach egalwohin, oder einen Spaziergang in irgendeiner Stadt.
Das Leben ist an sich nicht ungefährlich.

Bangkok ist nicht Aleppo, die grundsätzliche Gefahr von Anschlägen gilt heutzutage weltweit und besteht wie man in München gesehen hat ja auch vor MC Donalds.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 12.10.2016, 08:21

Danke für die Antwort. Ja du hast recht das Leben ist lebensgefährlich aber ich denke mir halt wenn die medien schon extra warnen vor anschlägen an den beiden flughäfen in bangkok dann ist die gefahr ja präsent und gegenwärtig

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 08:38

Wenn man auf die Webseite des Auswärtigen Amtes geht und sich die Warnungen zu den einzelnen Ländern ansieht kann man eigentlich nur mehr daheim bleiben. Und wenn man dann noch dazunimmt wo überall etwas passiert vor dem nicht gewarnt wurde ist es ganz vorbei.
Wie lange wird sich dein Mann auf dem Flughafen aufhalten ?
Bei der Ankunft vielleicht 1 Std. ?
Und beim Abflug etwa 2 Std. ?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass genau an diesem Tag genau in dieser 1 Stunde genau in dem Teil des Flughafens in dem sich dein Mann befindet etwas passiert ?
Wohl kaum größer als die Wahrscheinlichkeit dass er sich beim Frühstück verschluckt und daran erstickt.
Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 12.10.2016, 08:51

naja wie viele haben sich das selbe gedacht und waren dann involviert in einen Anschlag. Und es wird ja nicht nur vor dem flughafen gewarnt sondern auch tourismuszentren ind attraktionen

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 08:58

Ja wie viele denn ?
Wie viele Menschen sind jährlich am Flughafen Bangkok ?
Was schätzt du ?
Ich weiß es nicht, aber bestimmt seeeeehr viele.
Sagen wir mal einfach 1 000 000
Wieviele Jahre war dort schon KEIN Anschlag ?
Annahme es wäre jetzt wirklich ein Anschlag und es würden 10 Menschen getötet.
Welche Wahrscheinlichkeit ist das dann ?

Wieviele Menschen kennst du ?
Und wer davon war schon in einen ANschlag involviert ?
Merkst du was ?
Du redest dir ein Risiko ein das sehr sehr gering ist.

Aber ich weiß natürlich dass all diese Fakten bei dir nicht das Geringste bewirken, daher auch mein Rat mit der Therapie.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 12.10.2016, 09:20

Hättest du gar keine sorge um deine partnerin?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 09:24

Nicht mehr als würde sie von Wien nach Berlin fliegen, oder mit dem Auto zur Arbeit fahren, da sterben übrigens ungleich mehr Menschen als bei Anschlägen.
Natürlich ist man immer froh wenn der Partner wieder gesund und munter daheim ist, aber Sorge - nein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 12.10.2016, 09:32

Ich persönlich reise auch relativ viel und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in der Regel auch anderswo nicht gefährlicher ist als in Deutschland oder Österreich, wenn man nicht gerade in ein Kriegs- oder Katastrophengebiet fährt (wozu ich Thailand nicht rechnen würde). Klar, es kann überall etwas passieren, aber wie man an den Ereignissen in München gesehen hat, es kann auch buchstäblich vor der eigenen Haustür sein. Im übrigen sehe ich persönlich das Autofahren als eine der größeren Risiken im alltäglichen Leben an. Trotzdem haben die meisten Menschen vor dem Autofahren keine Angst.

Vielleicht könnt Ihr vereinbaren, dass Ihr per Skype Kontakt habt, damit du dich mit ihm auch während der Reise verbunden fühlst und du dich ruhiger fühlst?

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 12.10.2016, 09:36

Nico hat geschrieben:Wenn man auf die Webseite des Auswärtigen Amtes geht und sich die Warnungen zu den einzelnen Ländern ansieht kann man eigentlich nur mehr daheim bleiben.
Ich bin im Frühjahr in Brasilien gewesen und hatte auch zuvor die Warnungen des Auswärtigen Amtes gelesen. Wenn man das alles wörtlich nimmt, was da steht, dürfte man eigentlich keinen Fuß in dieses Land setzen. Bei meiner Ankunft in Brasilien fühlte sich aber alles viel "normaler" an, und von den vielfältigen Warnungen konnte ich eigentlich im Land selbst nicht viel bemerken.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 12.10.2016, 10:07

Spontane Untreue stellt ein ungleich höheres Risiko dar, auch wenn man sich noch so sehr liebt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11989

Beitrag Mi., 12.10.2016, 10:09

Broken Wing hat geschrieben:Spontane Untreue stellt ein ungleich höheres Risiko dar, auch wenn man sich noch so sehr liebt.

Jetzt hast du aber wieder einen echten " Broken Wing " rausgelassen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 12.10.2016, 11:02

Davor hab ich keine angst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag