Angst auswärts zu schlafen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Lola2310
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Angst auswärts zu schlafen

Beitrag So., 20.11.2016, 19:36

Hallo.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und kan einfach nicht bei Freunden schlafeen oder mit auf Schulreise gehen.
Als kleines Kind konnte ich nicht in meinem eigenen Bett schlafrn. Meine Mutter durfte auch nie aus dem Haus sein. Doch seid ivh mein neues Zimmer habe schlafe ich nur mehr dort und ich habe auvh kein Problem, wenn meine Mutter nicht zu Hause ist außer es ist für einen längeren Zeitraum.

In der Hauptschule bin ivh Schulreisen mitgefahren aber auch mit einem unwohlen Gefühl. Ivh konnte auch bei meiner besten Freundin schlafen. Nach der HS bin ich auf eine Höhere Schule gegangen und musste ins heim. Nach 3 Wochen bekamm ich einen Zusammenbruch und habe die Schule gewechselt. Diese Schule war nicht so weit entfernt und kann jeden Tag nachhause fahen. (Der Kontakt zu meiner besten Freundi habe ich verloren).Seitdem kann ich nirgends wo anderst mehr schlafen außer zu Hause oder meine Mutter schläft bei mir.

Ich bekomme davor schon ein mulmiges Gefühl mit Bauchweh und so. Wenn ich mich doch überwinde zu einer Freundin zu fahren, bekomme ich spätestens, wenn es zeit ist zu schlafen richtige Panikattacken und möchte nur mehr nach Hause. Was ich auch immer tat.

Ich habe Angst nicht einschlafen zu könnenbei jemand anderen, und wenn dieser noch vor mir einschlaft ist dies das schlimmste für mich,.

Ich kann den ganzen Tag unterwegs sein aber wenn es ums schlafen geht muss ich nach Hause.
Ich weiß nicht ob es an meiner mutter liegt da wir so eine enge Beziehung haben. Ich gehe gerne feiern jedoch nur wenn ich zu Hause schalfen kann.

Ich habe schon unzählige Therapeuten, Kinesiologen besucht, jedoch es hat nichgs geholfen.
habe auch schon Schlaftabletten verschrieben bekommen aber ich kann auch durch diese nicht einschlafen.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Rat für mich?

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 21.11.2016, 00:36

Hallo Lola2310,

ich könnte das auch nicht, woanders als daheim zu schlafen. Früher ging das, doch heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen. Tipps, die mir einfallen. Hast du schon versucht an gar nichts zu denken, um besser einschlafen zu können? Vielleicht wird es besser, wenn du dich gedanklich nicht mehr auf die Angst fixierst und diese versuchst auszublenden. Ich halte es schon für möglich ein Leben zu führen, ohne auswärts zu schlafen.

SG

Benutzeravatar

Jeromonkey
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 23.11.2016, 10:56

Bei mir kam dieses Gefühl erst mit ca. 18. Als Kind hatte ich großen Spaß, bei meinen Freunden oder der Oma zu übernachten. Mittlerweile habe ich so eine innere Bequemlichkeit und werde regelrecht panisch, wenn ich mitkriege, dass ich anderswo nächtigen "muss" (bspw. wegen Geschäftsreise o.ä.). Bin diesem Gefühl, das sich erst im Laufe der Zeit entwickelte, bisher auch nicht wirklich auf die Spur gekommen. Mir ist nie etwas schlimmes passiert, als ich woanders geschlafen habe. Sehr komisch

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 25.11.2016, 20:49

Hallo Lola!
Ich kenne dein Problem sehr gut. Das erinnert mich fast 1:1 an mich. Ich hatte diese angst bis ich ca 12 war. Ich habe in den ersten 3 Jahren immer problemlos überall geschlafen und dann ist was für mich damals Dramatisches passiert und habe dann nicht mal mehr bei meinen Großeltern geschlafen. Auch Kindergarten war anfangs ein Drama! Ich bin davon überzeugt, dass das mit dem fehlenden sicherheitsgefühl zu tun hat. Du vertraust niemandem außer deiner Mutter wahrscheinlich. Du fühlst dich nicht sicher. Dieses vertrauen in sich und andere kann man lernen, mit den richtigen Personen und unter den richtigen Umständen.
Mit Zwang geht gar nichts. Aber es erfordert auch Mut!
Lg Power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung


philippp
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag So., 24.02.2019, 18:21

Ich bin 19 Jahre alt und habe ganau das gleiche Problem. Früher habe ich es geliebt, auswärts zu übernachten, aber jetzt, geht das leider gar nicht mehr, außer ein enges Familienmitglied ist dabei! Als ich so ca. 13 war hatte ich große Panikattacken, weil ich Angst hatte das würde für immer so bleiben und ich zB nie in eine eigene Wohnung ziehen kann. Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob ich je in eigene Wohnung ziehen kann, habe auch schon viel mit meinen Eltern darüber geredet und sie geben mir große Unterstützung. Ich glaube meiner Mutter wäre es sogar recht, wenn ich nie ausziehen würde:). Weiß aber nicht, ob ich damit glücklich wäre.

Ich rate dir auf jeden Fall mit deiner Mutter viel zu reden. Wenn das nicht hilft, könntest du dir auch ärztliche Hilfe suchen. Hat bei mir aber leider nicht geklappt, aber man kann es mal ausprobieren!
Ich wünsche noch einen schönen Abend!


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 26.02.2019, 16:02

Hey philipp,

Wann kommst du denn in so Situationen, wo du auswärts schlafen musst/sollst?
"Musst" du am nächsten Tag immer ausgeschlafen sein?
Wovor genau hast du Angst?
Ich glaube auch, dass es was mit dem sicherheitsgefühl zu tun hat.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 27.02.2019, 03:33

Dass deine Mutter es mitunter ggf. begrüßen würde, wenn du nicht ausziehst, philippp, sehe ich als problematisch - vielleicht könnte das der Grund für deine Ängste sein, dass sie dich zu sehr an sich bindet, zu gut versorgt, so dass du gar keine Vorstellung davon bekommen kannst, wie es sein kann oder besser DASS es sein kann, dass du mal dein eigenes Leben führst. Somit kann auch nur das Getrenntsein von ihr vielleicht das Problem mit dem Übernachten erklären.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag