Skin Picking / Dermatillomanie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Princezna6
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Skin Picking / Dermatillomanie

Beitrag Sa., 30.09.2017, 14:39

Ich leide an Haut bei den Nägel wegzupfen und kratzen und wegbeissen :evil:
Oft bis keine Haut mehr dran ist und es blutet. Es wird nicht besser egal was ich tue :neutral: Wie komme ich davon weg :-(
Dankesehr :roll:

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 30.09.2017, 21:06

Hallo

Darf ich nachfragen, in welchen Situationen du dies machst?
V.a. in Stress Situationen?
Dies würde zu selbstverletzendem Verhalten passen.
Was möchtest Du damit denn erreichen?

Kennst Du das Wort Skills benutzen?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 02.10.2017, 16:27

au weh das kenne ich auch - auch an den Fingern und zusätzlich an der Kopfhaut. Ich mach das schon seit dem Vorschulalter...ich habe es noch nicht im Griff. Ich versuche aber mir die Finger abzukleben und ein Kopfband zu tragen, wenn es ganz schlimm ist. Mir helfen Skills da nur bedingt, da es so ein dermaßen krasses Gewohnheitsding ist - am besten gehts, wenn es mir gut geht, wenn ich abgelenkt bin. Aber wie gesagt, los bin ich davon nicht. Ich versuche aber wirklich zu vermeiden, dass es blutet inzwischen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 20.10.2017, 23:52

Versuchen die Nägel wachsen zu lassen. Ich freu mich dann, sieht gut aus, gefällt mir und dann sind die Nägel auch sehr hart und brechen nicht. Vielleicht auch bei dir?
Dann zupfe und knubbel ich nicht, habs voll im Griff. Und kann meine Nägel lackieren : D (sonst eher nicht, sähe ja gruselig aus, nicht?)
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Sa., 21.10.2017, 01:17

Ach ja, wenn doch mal ein Nagel anbricht, abbricht, schneide ich (zumindest) alle. Dann artet es natürlich wieder aus - und hinzu kommt mein krampfhaftes Verlangen nach Gleichmäßigkeit, Symmetrie, feilen wieder schneiden, knubbeln, Schmerz weil zu kurz, weil nie 'perfekt' und so in ca. 2-3 Wochen sind/werden sie lang und dann gibts ne Zeitlang kein Ausartendes-Psycho-Gefummel, es ist ja auch arg nervig. Zu wissen, dass es mit langen Nägeln klappt, ist auch genial, denn diese Angewohnheit? (negativ, schwerer abzulegen) ist ziemlich abgefkjt.

Woher das kommt, wüsst ich gern.
[wegzudenken, mehr nicht]


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 21.10.2017, 17:35

Oh ja, das kenne ich auch auch. Bei mir würde ich es als selbstverletzendes Verhalten einstufen. Demnach tritt es bei Stress mehr auf. Aber dann auch so, bis es blutig ist und mir die Hände nur noch weh tun. Oder auch, wenn ich Wunden habe, da wird die Kruste immer abgeknibbelt und wenns geht, noch größer gemacht. Inzwischen habe ich Zeiten, in denen ich es auch mal lassen kann, aber sind noch nicht all zu lange.

Helfen tun mir dann doch eher kurze Fingernägel, und ein klein wenig, wenn ich die Haut mit dem Klipser entferne. Allerdings passiert es da meistens auch, daß ich so lange dran rum mache, bis es blutet. Also habe ich dadurch ncht wirklich viel gewonnen. Bleibt, Stress, wenn möglich reduzieren und wenn nicht, dann nach allen Dingen greifen, die mir zur Entspannung zu helfen. Ich habe bislang keine duchschlagende Lösung gefunden. :-(
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 08.01.2018, 15:45

Ich habe das selbe Problem.

Es gibt einen relativ ekligen Nagellack, den gibt es in Apotheken zu kaufen. Wenn du diesen drauf hast und dann versuchst zu beissen, schmeckt es sehr bitter. Vielleicht hilft dir das? Ausprobieren schadet nicht.

Ich kämpfe schon jahrelang damit und schäme mich auch immer dafür.
Letztes Jahr im November habe ich mir Gelnägel machen lassen (nur ganz schlichte), damit ich nicht so gut kauen und reissen kann und mich nicht für meine Finger schämen muss. Manche sagen, es macht die Nägel noch mehr kaputt - aber mir hat es geholfen!
Da ich keine Zeit hatte für einen Termin im Nagelstudio, sind die Gelnägel extrem herausgewachsen und ich fand es nicht mehr schön. So habe ich sie mir abgefeilt und nun habe ich lange (eigene!) Nägel. Da sie natürlich noch brüchig und dünn sind, habe ich stärkenden, durchsichtigen Nagellack draufgemacht.
Gestern hatte ich einige nervöse Situationen und habe angefangen die Nägel wieder zu kauen. Ich war so enttäuscht über mich selber, dass ich mir meine Nägel jetzt mit einer schönen Farbe lackiert habe, um mich zu motivieren.
Mal sehen wie es weitergeht. Es ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Solche Nägel + die Haut rundherum wie jetzt hatte ich noch nie. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Auch könntest du aufschreiben, was der Auslöser für das ganze ist. Was für Gefühle hast du in dir.
Versuche, wenn du dich erwischst, etwas anderes in die Hand zu nehmen und damit herumzuspielen. Z.B. ein Stift (den Deckel auf und zu klicken), einen Radiergummi, einen Stachelball in der Hand zerkneten, usw.

Ich hoffe ich konnte die motivieren und dir für dich hilfreiche Tipps geben!
Ich wünsche dir viel Erfolg, gib nicht auf!
LG

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 26.01.2018, 00:58

Mein Mann hat bei mir einen tiefen Riss im kleinen rechten Finger entdeckt - so beim rumsitzen und diskutieren. Das stach ihm ins Auge. Das Fleisch also zu sehen, schön und gut. Aber mein Finger ist auch angeschwollen -und nicht mal das hab ich registriert.
Jedenfalls ist das Knubbeln nun wieder ausgeartet. Und sieht schrecklich aus. Es tut auch weh, aber man gewöhnt sich dran und merkt nicht wie schlimm es ist.



Aber jetzt seh ichs auch. Habn Pflaster raufgetan und versuche es bewusst wahr zu nehmen und bla. bla.


Immer wieder. Jo, jo.

Nicht aufgeben.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag Fr., 26.01.2018, 11:21

Es gibt diese Webseite https://www.skin-picking.de/downloads/
ich habe aber noch nicht alles dort gelesen, manches fand ich informativ.

Ich hatte auch mal eine Liste wo SVV und Skin Picking gegenüber gestellt wird gesehen -
finde ich aber nicht mehr - ein wesentlicher Unterschied an den ich mich erinnere war, dass es beim SVV angeblich um mehr ins Spüren kommen geht, beim Skin Picking um in einen Flow - also eigentlich eher weg von den Gefühlen zu geraten.

Selbst habe ich das auch - aber nicht so flächig. Bricht immer mal wieder durch. Momentan konzentriert es sich aufs Aufkratzen einer Entzündung am Schienbein (eingewachsenes Haar durchs Rasieren), das darf und darf nicht heilen.
Habe das auch schon als Jugendliche gehabt.

Risse in den Fingern habe ich im Winter auch ab und an - und die habe ich lange nicht gut versorgt, da achte ich mittlerweile bewusst drauf. Heilende Creme, Pflaster, usw. Für mich ist das zunehmende Versorgen von Wunden ein Prozess von aktiver Selbstfürsorge - die beginne ich langsam zu lernen, darum kämpfe ich auch bei meiner Entzündung am Schienbein - es ist ein Ringen - mal mache ich die Antibiotika Salbe von der Hausärztin drauf, mal reiße ich wieder was auf - Ambivalenz. Der Durchbruch ist wohl eher noch nicht gelungen.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Sa., 27.01.2018, 19:45

Ich malträtiere nur meine Finger - sonstiges knibbeln mach ich nicht. Aber das reicht mir auch. :evil:
I hate me.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 27.01.2018, 19:48

Ich setz mich mal zu dir und leide mit...ich kinnts gerade die letzten Tage auch nicht sein lassen...meine rechte Hand sieht furchtbar aus. Ich werd sie mir nachher bepflastern mit Heilsalbe drauf...dass ich das aber auch nicht lassen kann
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


ToxicaTreehugger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 23
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 29.01.2018, 14:59

Hallo an Euch alle,

Habe mich eben frisch hier angemeldet weil ich über dieses "Problemchen" einfach mal mit unabhängigen Leuten, die mich verstehen, reden muss.
Ich habe nicht die Diagnose Dermatillomanie, aber es ist eigentlich recht offensichtlich.
Das ganze hat vor ungefähr 5 Jahren angefangen, damals ging ich noch zur Schule. Es war eine sehr stressige Zeit für mich. Oft saß ich gelangweilt im Unterricht, den Kopf auf den Arm gestützt. Irgenwann fing ich an kleine Hautschuppen abzukratzen. Das war der Anfang. Daraus wurde dann ein regelrechtes "Loch", was bis letztes Jahr quasi permanent aufgekratzt wurde. Diese Stelle ist nun verheilt (glaube ich ? ), aber meine Kopfhaut ist aktuell regelrecht zerpflückt. Es sind bestimmt 10 Stellen, mal größer o. kleiner, die ich täglich immer wieder blutig kratze. Den ganzen Tag. Selbst wenn ich Nachts nur kurz aufwache kratze ich. Bei jeder Gelegenheit.
An den Oberarmen hab ich jeweils 2 Narben von Stellen die immer wieder bearbeitet wurden. Eigentlich hatte ich an dem einen Arm nun ca. 2 Monate ruhe. Dann kam ein winziger Pickel der nun natürlich wieder zum "Loch" wurde.
An meinem Linken Daumen knibbel ich auch extrem viel, also die Nagelwurzel/Nagelhaut. Teilweise bis die erste Hautschicht ab ist und/oder es blutet.
Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen, dass ich dabei keine Reue empfinde, also auch nicht danach. EInzig, wenn ich die Narben auf meinen Armen sehe denke ich manchmal "hm, nicht gerade schön". Aber das wars auch schon. Das einzige, was ich dabei und danach empfinde ist schlichtweg Befriedigung. Mein Kopf ist dabei vollkommen leer, befreit, irgendwo anders.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nur gegenüber meinem Mann, für den es natürlich schrecklich ist wenn ich mich täglich überall blutig Kratze.
Ich weiß nicht was ich tun kann.

LG
"Doch fall' ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben"

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Di., 30.01.2018, 23:06

Ich kenne das auch sehr gut. In der Schule wurde ich vom Lehrer darauf angesprochen, wegen Blutvergiftung und so. Beide Arme sind vernarbt und auch die Beine. Am Daumen kratze ich oft ohne dass es bemerke. Es fängt ganz oben an und wandert blutig nach unten bis über den Mittelknochen hinaus. Meine Ohren sind auch oft aufgescheuert, und öfters blutet es auch dort. Morgens sind oft die Fingernägel blutig. Ich finde das ziemlich eklig, aber der Schmerz ist manchmal das einzige was bleibt um Erdung zu erfahren.


ToxicaTreehugger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 23
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 31.01.2018, 10:19

Das war ja noch eine recht vernünftige Bemerkung des Lehrers. Selbige hat mir mein Mann irgendwann zukommen lassen. Es war bisher das einzige was mich Zeitweise vom Kratzen abhalten konnte. Die Angst vor einer Sepsis. Meine Mitschüler dachten ich hätte Läuse. xD
Das mit dem Daumen kenne ich auch sehr gut. Insbesondere auch, wenn ich hier am Laptop sitze.Ich "schnipse" dann sehr oft mit Zeige oder Mittelfinger über die Nagelhaut am Daumen bis sich irgendwas löst.
Es fällt mir, trotz der hier gegebenen Anonymität, nicht leicht es auszuschreiben, aber bei mir kommt noch ein skurriler Effekt hinzu; Das, was abfällt wenn ich Kratze (zumeist Blutkrusten oder auch einfach so Blut oder Hautschüppchen) muss ich ganz genau betrachten und anschließend essen..
"Doch fall' ich auch brennend dem Meere entgegen, ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben"


Coli
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 13.06.2018, 14:34

Hallo zusammen,
also bei mir ist es schon ca. 10 Jahre so, dass ich zum einen meine Nägel entweder abkaue oder abreiße (diese sind auch sehr dünn und rillig) und zum andern reiße ich die Nagelhaut außenherum entweder mit den Zähnen oder mit der Hand oder machmal auch mit der Nagelschere ab. Das endet meistes dabei das fast jeder Finger (hauptsächlich linke Hand) blutig ist. Das sieht ziemlich unschön aus und ich schäme mich sehr dafür, wurde auch schon oft darauf angesprochen. Finde das selber total eklig, aber es ist zu so einem Automaismus in meinem Leben geworden, dass ich es gar icht mehr bemerke wen ich es mache. Ich mache dies fast ständig, machmal ist es schlimmer mal weniger schlimm.
Folgende Dinge hab ich schon probiert aber haben nicht geholfen:

- abkleben der Finger mit Pflaster-> im grubel die Pflaster sofort wieder herunter
- Handschuhe anziehen -> ist absolut nicht alltagstauglich
- Gelnägel -> bereits am ersten Tag hab ich es geschafft mehrere Gelnägel wieder wegzumachen weil ich rumgespielt habe
- Skills einsetzen bzw. Dinge in die Hand nehmen und damit rumspielen anstatt mit den Fingern -> ich mach trotzdem weiter und lege den Gegenstand sogar kurzzeitig unbewusst aus der Hand um weiterzumachen

hat jemand noch weitere Ideen? ich bin verzweifelt, ich schäme mich so.

LG Coli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag