Zwangsgedanken / Gewissen / Zwangsgrübeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Zwangsgedanken / Gewissen / Zwangsgrübeln

Beitrag Di., 17.10.2017, 10:19

Ich habe in letzter Zeit mit Zwangsgrübeln zu kämpfen. Ein Beispiel vom letzten Wochenende.Ich weiss es hört sich dumm an.Ich bin am Bett gelegen und hab Musik gehört und da ist mir plötzlich etwas durch den Kopf gegangen.Es war nur eine Vorstellung bzw.Phantasie. Es gibt da eine Frau die ich sehr mag,und ich hab mir vorgestellt unter dem Musik hören das ihr Nachbar denn ich hasse sie beleidigt hat.Dann binn ich dorthin gefahren bin zum Nachbarn gegangen hab ihn vom 2'Stock heruntergeprügelt und ihn eine Mültone gesteckt.Dann haben alle geklatscht die im Hof gesessen sind. Diese Vorstellung selbst ist nicht das Problem weil ich nicht gewalttätig bin und weiss das das nur eine Vorstellung war. Nur hatte ich am Wochende zuviel getrunken und hab die Frau getroffen und ihr das erzählt.Hab aber gesagt das ich es geträumt habe. Sie hat e nur gelacht. Mich macht das jetzt so fertig.wirklich fast wahnsinnig das ich ihr soetwas INTIMES erzählt habe. Ich weiss nicht warum mich das so quält. Hab mal gelesen es gibt so was wie ein übermächtiges Gewissen. Mir kommt auch vor wenn ich mal keine Probleme habe das etwas in mir so lange sucht bis es etwas gefunden hat womit es mich quälen kann.Jemand anders würde über so eine Geschichte wie oben doch nicht nachdenken oder.Was stimmt da nicht mit mir oder was kann das sein . DANKE

--
Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema (Zwangsgedanken) bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre Fragen zum Thema wurden zusammengeführt.
Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Di., 17.10.2017, 12:16

Gefühle12 hat geschrieben: Di., 17.10.2017, 10:19 nur eine Vorstellung bzw.Phantasie...... weil ich nicht gewalttätig bin und weiss das das nur eine Vorstellung war..... Ich weiss nicht warum mich das so quält..... übermächtiges Gewissen..... Mir kommt auch vor wenn ich mal keine Probleme habe das etwas in mir so lange sucht bis es etwas gefunden hat womit es mich quälen kann.
Mit Gewissen hat das nichts zu tun.
Du weisst, dass du das in der Realität nicht tun würdest (und das ist ja auch gut so). Aber die "nur Vorstellung" quält dich. Nun, es ist das Unbewusste, was dich quält, da du im Unbewussten diese "Taten" begangen hast (schon vor langem an Personen aus kindlicher Zeit). Was dich quält, sind deine unbewussten schweren Schuldgefühle darüber. Die führen nämlich dazu, dass du dir immer neue Qualen für dich selbst "ausdenken" musst, das heißt alle Symptome, die du so hast (psychische und psychosomatische), um dich so zu "bestrafen".
Verständlich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Di., 17.10.2017, 12:25

Nicht ganz.mich stört nur gewaltig das ich ihr es erzählt habe

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Di., 17.10.2017, 12:45

Weil sie darüber gelacht hat und dich das kränkt, d. h. du hast etwas von deinem Innersten offenbart und es wurde von ihr nicht entsprechend gewürdigt. Vielleicht facht das sogar die Wut noch mehr an, dann auch auf sie, zumindest vordergründig?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Di., 17.10.2017, 13:08

Das sie gelacht hat oder nicht gewürdigt hat ist mir egal.Nur das ich so einen Blödsinn im Rausch erzählt habe.hätt ich für mich behalten sollen.was meinst du.einfach vergessen oder????

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Di., 17.10.2017, 13:39

Und vor allem, sich nicht mehr in Räusche begeben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für "Blödsinn". ,-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Di., 17.10.2017, 13:40

Danke dir für die Hilfe


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 18.10.2017, 00:33

Gefühle12 hat geschrieben: Di., 17.10.2017, 13:08 Das sie gelacht hat oder nicht gewürdigt hat ist mir egal.Nur das ich so einen Blödsinn im Rausch erzählt habe.hätt ich für mich behalten sollen.was meinst du.einfach vergessen oder????
Sowas passiert halt mit Alk im Kopf und Blut. Da sie gelacht hat, hat sie es dir sicher nicht übel genommen. Denke auch nicht, dass das Lachen kränkend gemeint war, deine Geschichte war ja eher harmlos und du bist ihr darin nicht zu nahe getreten. Vielleicht fand sie es sogar charmant, dass du dir solche Gedanken um sie/mit ihr machst.
Ich würde es einfach vergessen. Und wenn sie doch nochmal davon anfängt, selber lachen und mit "Sorry, zu viel getrunken, aber ich mag dich wirklich, und meinen Nachbarn so absolut nicht" antworten. Und dann für immer Schwamm drüber.
Und beim nächsten Kneipengang etwas weniger trinken ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Mi., 18.10.2017, 08:11

Vielen Dank

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 03.11.2017, 13:23

Hallo!
Ich schreib Euch mit Bitte um Hilfe!!
Ich hatte mit Zwangsgedanken zu kämpfen die ich jetzt im Griff habe.
Jetzt ist mir aber was passiert das ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme.
Habe eine Scheidung hinter mir ,bin nach der Scheidung eine neue Beziehung eingegangen die auch scheiterte.Meine Ex hat mir damals die Kinder entzogen und schlimmstens aufghetzt.Ich hörte von den Kindern nur ,wir hassen dich,wir wollen dich nicht.Und alles nur weil sie die neue Freundin nicht mochte.
Ich war damals fast soweit alles hinzuschmeissn.Es war wirklich emotional eine schwierige Zeit.
Jetzt ist alles wieder gut und ich habe Kontakt mit den Kindern und wir verstehen uns prima.
Als ich meinen Sohn zu Hause abholte hab ich in seinem Zimmer gesehen das er bei einem Bild von mir das Gesicht zerkratzt hat.Ich hab ihn darauf angesprochen und er hat gesagt er hat sich damals gewünscht ich wäre Tot.Bin ihm nicht böse ist glaub ich eine normale Reaktion ,er war damals 10.
Zuhause hab ich dann plötzlich eine Panikattacke bekomme als mir plötzlich der Gedanke kam ICH KÖNNTE DAMALS MEINE KINDERN AUCH WAS SCHLECHTES GEWÜNSCHT HABEN SO WIE MEIN SOHN MIR.
ICH WEISS ES NICHT MEHR GENAU UND KANN NICHT DAMIT UMGEHEN MEINEN KINDERN EVENTUELL ETWAS SCHLECHTES GEWÜNSCHT ZU HABEN:ICH WERDE DEN GEDANKEN NICHT MEHR LOS EVENTUELL ETWAS SCHLECHTES GEWOLLT ZU HABEN.ICH WEISS MITTLERWEILE GEDANKEN SIND GEDANKEN SONST NICHTS ABER DER GEDANKE EVENTUELL ETWAS SCHLECHTES GEWOLLT ZU HABEN MACHT MICH FERTIG.
Mir geht es wirklich schlecht,und finde auch keine ähnlichen Fälle ,das ich nicht allein bin mit meinem Problem.Das ein Sohn sich sowas wünshte finde ich überhaupt nicht schlimm,aber ich bin erwachsen.
Bin übrigens 42.WIE KANN MAN DAMIT UMGEHEN WENN MAN WIRKLICH MAL SCHLIMME BÖSE GEDANKEN HATTE.
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Fr., 03.11.2017, 13:29

Sich selbst vergeben...?!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 03.11.2017, 13:47

Wenn das so einfach wäre

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Fr., 03.11.2017, 16:08

Versuchen geht vor Klagen.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 03.11.2017, 17:00

Ich würde versuchen, herauszufinden, warum ich überhaupt so einen Gedanken habe, wenn es vielleicht überhaupt nicht simmt (also warum denkst du, du könntest etwas schlechtes gedacht haben, obwohl es gar nicht sicher oder wahrscheinlich ist), und was so schlimm daran wäre, wenn du auch mal schlechte Gedanken hättest (wer hat das nicht). Also woher die Gefühle dabei kommen. Ich meine, ich habe in Gedanken schon ein paar Menschen umgebracht, auch als ich schon erwachsen war, darunter auch Familienmitglieder. Das ist nicht so ungewöhnlich, dass man mal so starke Wut empfindet, das darf dann auch mal raus. Hauptsache man tut niemandem wirklich was. Die Gedanken sind frei. Aber so wie du klingst, würdest du wahrscheinlich nicht wirklich etwas schlechtes über deine Kinder denken, weil das nicht deine Art ist. Deshalb ist ja die Frage, wieso du darüber nachdenkst.

Wenn du selber nicht dahinter kommst, woher deine Gefühle kommen, und wenn es nicht weggeht und dir vielleicht generell Probleme macht, dann könnte ein Therapeut helfen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 03.11.2017, 17:05

Danke für deine Antwort Kaonashi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag