Hang zum Perfektion/Symmetrie/Ordnung - Zwangsgedanken!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zwangsgedanken98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Hang zum Perfektion/Symmetrie/Ordnung - Zwangsgedanken!

Beitrag Mi., 29.08.2018, 17:59

Hey Forum. Ich bin männlich, 20 Jahre alt und Student.
ich habe seit geraumer Zeit ein komisches Problem, dem ich mir erst jetzt irgendwie bewusst geworden bin. Ich hab so nen komischen Hang zum Perfektionismus, was mein Aussehen betrifft?? Wenn ich zum Beispiel meine Augenbrauen in der Mitte zupfe und dann beide Augenbrauen vergleiche und dann feststelle, dass sie nicht exakt symmetrisch sind, kriege ich immer voll die Krise. Ich kriege Zwangsgedanken, bei denen ich mir sage, ich hab wohl da und da zu viel gezupft. Jetzt wächst das nicht mehr so gut nach, da beim Zupfen die Wurzel bisschen zerstört wird(wird ja so gesagt, und dass macht mich fertig, da man ja quasi sein Aussehen so ruinieren könnte.) bla bla bla. Oder davor hatte ich zum Beispiel einen Mückenstich, durch ein Missgeschick ist aber mal dieser Mückenstich aufgegangen und hat bissch angefangen zu bluten. Seitdem ist an dieser Stelle eine kleine Narbe. Dafür hab ich mich auch noch vor ca. einer Woche fertiggemacht aber irgendwann dann auch wieder vergessen, bis ein anderer Zwangsgedanke dessen Stelle einnimmt.
Ich versteh nicht, warum ich angenfangen hab, solche Gedanken entwickeln. Es beeinträchtigt meine Lebensqualität erheblich, da ich so in endloses Grübeln verfalle und mich immer auch erstmal aufraffen muss, irgendwas zu starten. Wenn ich dann aber mal aus dem Haus bin, z.B beim Sport oder sonst wo, sind diese Gedanken zum Glück nicht da. Aber bringt mir auch nicht viel, jetzt müsst ich z.B für eine Klausur büffeln, aber irgendwie will/kann ich nicht starten, solange ich diesen Gedanken mit den ,,misslungenen" Augenbrauen hab...