Hang zum Perfektion/Symmetrie/Ordnung - Zwangsgedanken!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zwangsgedanken98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Hang zum Perfektion/Symmetrie/Ordnung - Zwangsgedanken!

Beitrag Mi., 29.08.2018, 17:59

Hey Forum. Ich bin männlich, 20 Jahre alt und Student.
ich habe seit geraumer Zeit ein komisches Problem, dem ich mir erst jetzt irgendwie bewusst geworden bin. Ich hab so nen komischen Hang zum Perfektionismus, was mein Aussehen betrifft?? Wenn ich zum Beispiel meine Augenbrauen in der Mitte zupfe und dann beide Augenbrauen vergleiche und dann feststelle, dass sie nicht exakt symmetrisch sind, kriege ich immer voll die Krise. Ich kriege Zwangsgedanken, bei denen ich mir sage, ich hab wohl da und da zu viel gezupft. Jetzt wächst das nicht mehr so gut nach, da beim Zupfen die Wurzel bisschen zerstört wird(wird ja so gesagt, und dass macht mich fertig, da man ja quasi sein Aussehen so ruinieren könnte.) bla bla bla. Oder davor hatte ich zum Beispiel einen Mückenstich, durch ein Missgeschick ist aber mal dieser Mückenstich aufgegangen und hat bissch angefangen zu bluten. Seitdem ist an dieser Stelle eine kleine Narbe. Dafür hab ich mich auch noch vor ca. einer Woche fertiggemacht aber irgendwann dann auch wieder vergessen, bis ein anderer Zwangsgedanke dessen Stelle einnimmt.
Ich versteh nicht, warum ich angenfangen hab, solche Gedanken entwickeln. Es beeinträchtigt meine Lebensqualität erheblich, da ich so in endloses Grübeln verfalle und mich immer auch erstmal aufraffen muss, irgendwas zu starten. Wenn ich dann aber mal aus dem Haus bin, z.B beim Sport oder sonst wo, sind diese Gedanken zum Glück nicht da. Aber bringt mir auch nicht viel, jetzt müsst ich z.B für eine Klausur büffeln, aber irgendwie will/kann ich nicht starten, solange ich diesen Gedanken mit den ,,misslungenen" Augenbrauen hab...

Ich versteh das echt nicht, als Kind hab ich mir immer so viele Verletzungen am Kopf/Knie/Ellenbogen zugefügt, die ich mir aber auch nie in den Kopf gesetzt habe. Man sieht die Wunden davon teilweise bis heute als leicht hellere Haut, was mich aber irgendwie nicht stört. Voll seltsam. Ich versteh mich nicht. Das raubt mir echt den Verstand, ich merk das auch, dass ich nicht rational/effizient denke bei manchen Tätigkeiten, also nicht sinnvoll vorgehe, grobe Fehler mache, übreflüssig Handgriffe durchführe oder welche vergesse träge/gelähmt arbeite, weil ich eben durch die Gedanken nicht voll bei der Sache bin. Ich kann so einfach keinen Spaß mehr haben, ich kann nicht abschalten, einfach mal eine Serie genießen oder sonst was. Es ist so stressvoll, das Highlight meines Tages ist einfach das Schlafengehen, da ich da nichts mehr denken kann und die Hoffnung, dass ich diesen Gedanken nicht mehr am nächsten Tag hab.
Seltsam ist aber auch, dass ich nach einer Zeit einen Zwangsgedanken einfach nicht mehr hab, ich bin mir z.B dieser oben erwähnten Mückenstichnarbe jetzt bewusst aber irgendwie interessiert mich das nicht mehr, nur jetzt hab ich das mit der Augenbraue, was ich auch früher mal hatte, aber diesen dann auch wieder vergessen hatte. Ich will frei von solchen Zwängen sein und das Leben mal wieder genießen können, einige Male hatte ich solche Momente und ich war da so voller Tatendrang, ich will das wieder, warum sind diese Gedanken überhaupt zustandegekommen, was kann ich selber tun, um da rauszukommen? :-((
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 30.08.2018, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte der Lesbarkeit halber vermehrt Absätze einbauen. Siehe Netiquette, danke.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 29.08.2018, 19:45

Vielleicht bist du auch einfach nur extrem eitel?


Thread-EröffnerIn
Zwangsgedanken98
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 29.08.2018, 21:33

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 29.08.2018, 19:45 Vielleicht bist du auch einfach nur extrem eitel?
Daran hab ich ja auch schon gedacht, aber es ändert ja nichts an der tatsache, dass in mir eine extreme innere unruhe und spannung auslöst.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 29.08.2018, 21:55

für mich klingt das eher nach
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche.
Mal ganz im Ernst. Hattest du schon einmal richtige Probleme?

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 29.08.2018, 23:29

Zwangsgedanken98 hat geschrieben:Ich kann so einfach keinen Spaß mehr haben, ich kann nicht abschalten, einfach mal eine Serie genießen oder sonst was. Es ist so stressvoll, das Highlight meines Tages ist einfach das Schlafengehen, da ich da nichts mehr denken kann und die Hoffnung, dass ich diesen Gedanken nicht mehr am nächsten Tag hab.
Also wenn Du da nicht übertreibst, dann solltest Du schon mal mit einem Arzt darüber sprechen.
Schnuckmuck hat geschrieben:Mal ganz im Ernst. Hattest du schon einmal richtige Probleme?
Hattest Du denn schon mal richtige Probleme?

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 30.08.2018, 02:10

Wenn du die Gedanken nicht haben willst, das aber nicht kontrollieren kannst und darunter leidest, sind es Zwangsgedanken. Zwang dient der Abwehr von Angst. Die Zwangsgedanken beschäftigen dich rund um die Uhr, und verhindern damit, dass die Angst in dein Bewusstsein gelangen kann. Die Frage, die du dir stellen solltest ist also: "Welche Angst ist so stark, dass ich sie um jeden Preis vermeiden will, selbst um den Preis der Zwangsgedanken?" (Vielleicht Versagensängste bezüglich des Studiums? Nur mal so 'ne Idee) Ich würde dir allerdings empfehlen, das mit Unterstützung eines Therapeuten/einer Therapeutin zu tun. Wenn du direkt was unternimmst, hast du gute Chancen, das mit relativ überschaubarem Stundenumfang in den Griff zu bekommen. Umso länger du wartest, umso mehr chronifiziert das Verhalten und umso schwerer wirst du es wieder los.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag