Panik in Räumen mit Menschen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Panik in Räumen mit Menschen

Beitrag Mo., 12.11.2018, 12:14

Guten Tag,

ich leide schon seit ich denken kann, an sozialer Phobie, Depressionen sowie einer generalisierten Angst mit Somatisierungsstörung. Ich reagiere sehr häufig, täglich, psychosomatisch.
Aufgefallen ist mir bereits seit mehrern Jahren, dass ich vor allem in Schule und Uni panisch und mit psychosomatischen Beschwerden reagiere.
Etwa, wenn ich in einem Seminarraum sitze, bin ich extrem angespannt, bekomme ich Panikattacken, gemischt mit Sodbrennen, Magenschmerzen und Magengrummeln. Dies ist mir unheimlich unangenehm, da mein Bauchhirn scheinbar richtig rebelliert...hab das Gefühl, durch die Scham immer wieder in einen Teufelkreis zu geraten.

Kennt das jemand?
(Hab schon mehrere Psychopharmaka (Escitalopram, Trittico, Deanxit, Duloxetin, Sertralin, Paroxetin) durch und überlege über eine Verordnung von Mirtazapin, da es ein günstiges Nebenwirkungsprofil hat und beruhigend wirkt...)

LG Anabel

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mo., 12.11.2018, 13:49

Liebe Anabel,

sinngemäß verweise ich auf diesen Beitrag von mir: viewtopic.php?p=905470#p905470

Ich würde so weit gehen, von einer Fehlbehandlung des Arztes zu sprechen, wenn er ihnen all diese Mittel verschreibt, ohne Sie eindringlich auf die Notwendigkeit einer (zumindest parallel durchgeführten) Psychotherapie zu verweisen. Soziale Ängste sind mit Psychotherapie meiner langjährigen Erfahrung nach sehr gut und auch dauerhaft in den Griff zu bekommen (an den/die "richtigen" Therapeuten geraten sollte man halt, im verlinkten Artikel finden Sie dazu einige Tipps).

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anabel91
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 12.11.2018, 20:54

Sehr geehrter Hr. Fellner,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich war zwar vier Jahre lang in Therapie, befürchte aber auch leider wenig Erfolg.

Ich werde mich wieder umsehen.
Herzliche Grüße, Anabel H.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag