Kontrolle abgeben

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Kontrolle abgeben

Beitrag Sa., 21.09.2019, 06:31

Hallo,

es ist schon immer so, dass es mir schwer fällt mich völlig fallen zu lassen und von anderen kontrollieren lassen.

Beim Sport zum Beispiel hat mein Trainingspartner es immer schwer mit mir, weil ich mich nicht so einfach führen lasse. Ich kann mich dann nicht so entspannen und locker lassen.

Auch bei Ärzten gibt es immer wieder dies Problem. Gestern der Doc wurde dann noch ungeduldig und hat nur noch gedrückt, was tierisch weh tat sodass ich dann auch automatisch dicht gemacht habe.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1543

Beitrag Sa., 21.09.2019, 20:20

Ich glaube, das fällt jedem schwer.

Es gehört zum Menschsein, dass wir Dinge gern kontrollieren.

Klar, sollte man das nicht ausufern lassen.
Vielleicht solltest du dir einen anderen Sport suchen...

Und beim Arzt einen kleinen Hinweis geben, damit sich dee Arzt etwas darauf einstellen kann bzw. dir generell einen empathischen, geduldigen Arzt suchen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


Insel
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 21.09.2019, 23:31

Es gibt ja auch noch etwas "dazwischen"...also man kann sich führen lassen und trotzdem die Kontrolle über sich behalten. Vielleicht hast Du generell ein Problem mit Autorität? Fühlst dich schnell unterdrückt und genötigt, obwohl die Situation gar nicht so repressiv ist, wie Du sie wahrnimmst?? Oft fehlt dann Selbstbewusstsein und Gelassenheit.....das sind Charaktermerkmale. Es hat auch mit Angst zu tun.....oder auch mit fehlender Kommunikation.
Redest Du mit den Leuten über diese Gefühle? Auch beim Arzt kann man doch sagen, was einen stört und was man nicht möchte. Dicht machen, was heißt das? Schweigen und Weggehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaputt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 99

Beitrag So., 22.09.2019, 07:32

Es war dann neulich so dass ich neulich automatisch gegen den Druck gegenan gegangen bin, weil es mir so weh tat.
Ich brauche einfach viel Vertrauen bis ich mich so fallen lassen kann, was nur bei wenigen Leuten der Fall ist

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag So., 22.09.2019, 23:06

Ich kenne das auch ganz gut, also mir hilft es offen darüber zu sprechen. Und dann merke ich schon, ob Geduld und Verständnis da sind. Wenn das einer, oder eine, völlig missachtet, dann weiß ich, das DAS nicht mein Arzt oder meine Ärztin wird. Ich habe z.B. bei meiner Gynäkologin gefragt, ob ich sie mich nicht an einem Randtermin bestellen kann, dann wüsste ich, dass sie keine Hektik und Unruhe hat.

Für mich ist es wichtig, solche Blockaden wahr zu nehmen und vor allem, sie ernst zu nehmen. Meine Intuition, Mein Bauchgefühl, haben mich dabei noch selten getäuscht.

Loslassen und sich führen lassen sind aus meiner Sicht zwei paar Stiefel. Das würde ich nicht gleichsetzen.
Aber ich habe auch mit beidem Schwierigkeiten. Das hängt mit einigen alten Gefühlen zusammen, und mit einigen alten Glaubenssätzen. Mittlerweil habe ich es tatsächlich mal erlebt, wie es ist, sich führen zu lassen. Das Gegenüber war allerdings eine sehr starke Persönlichkeit und kannte sich mit meinen Problemen inhaltlich sehr gut aus. Er konnte mir vieles von dem, was in mir querläuft erklären und gleichzeitig machte ich mit ihm die Erfahrung, dass er, egal was war und was ist, 100%-ig hinter mir steht. Er sieht mich nicht nur als einzige Anteile, sondern als ganze Person, die er schätzt und die er mag. Diese Erfahrung empfinde ich einerseits als krass und heftig und andererseits als wunderschön.

Allerdings habe ich da nun ein Problem, denn ich kann innere Verbindungen sehr schwer halten. D.h. es kann sein, dass ich so eine Person gut spüren und wahrnehmen kann, doch dann kann es auch sein, dass sie plötzlich komplett weg, für mich unerreichbar ist. Das hat zur Folge, dass ich mich einer Freundschaft immer wieder versichern muss. Sonst rückt diese Person leicht in den Hintergrund bis hin, dass sie mir im Innen verloren geht.

Und was Insel anspricht: Ja ich habe ein Problem mit Autorität. Das wiederum ist Lebensgeschichtlich bedingt.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag