Hilft CBD bei Panikattacken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 6

Hilft CBD bei Panikattacken?

Beitrag Mo., 18.05.2020, 17:31

Ich führe ein stressiges Leben und muss täglich hohem Druck standhalten. Deshalb bin ich psychisch auch oft angeknackst. Die Dauerbelastung ist einfach extrem. Kann CBD mir helfen bei Angst und Panikattacken? Wie sind eure Erfahrungen?
Reden ist unser Privileg. Wenn wir ein Problem haben, das wir nicht durch Reden lösen können, dann hat das alles keinen Sinn.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mo., 18.05.2020, 17:36

Ich habe CBD Öl 10% eine Weile wegen einer anderen Problematik (Negativsymptomatik) genommen und bei mir ging die Negativsymptomatik genau zu der Zeit stark zurück. Deswegen kann man einen Zusammenhang zumindest in Erwägung ziehen.
Akut bei einer Panikattacke kann es aber in meinen Augen nicht schützen oder helfen. Eher dann auf lange Sicht vielleicht gechillter machen. Manche berichten ja darüber, dass sie CBD müde mache. Halte ich aber für einen Placebo-Effekt. Das freiverkäufliche Öl ist dafür viel zu niedrig dosiert. Und ansonsten wird hochdosiertes CBD bisher wohl nur in Studien genutzt. Ist also nicht erhältlich.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9687

Beitrag Mo., 18.05.2020, 17:50

Was kann man denn damit kochen?


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 18.05.2020, 18:08

Finde den Thread ganz interessant, da ich vor kurzem auch mit einer Bekannten darüber gesprochen habe. Gelobt wird es ja gerade über alle Maßen. Kann scheinbar als Wundermittel für alles und jedes eingesetzt werden. Mich würd auch interessieren ob jemand Erfahrungswerte hat. Weils ja ziemlich teuer ist.

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 18.05.2020, 18:17

Ich würds nicht erhitzen, ENA, wenn ichs zu therapeutischen Zwecken nutzen möchte.

Ich hab das ne Weile öfter mal genommen, hat mich gut ausgeglichen bei Reizüberflutung oder Stress durch Reize/Eindrücke etc. und wegen der ständigen Schmerzproblematik.

Mich hats zwar nicht müde gemacht, aber ein bissl "benommen", ähnlich als wenn ich mit Alkohol angetüddelt wäre.

Bei Anspannung durch Angst bis Panik hab ich keine Wirkung bemerkt, da war ich eher durch das CBD "behindert" durch das Gedämpfte, mich dann adäquat abgefangen zu bekommen.
Grundsätzlicher hat es aber schon halt entspannend gewirkt.

Wundermittel für alles und jedes... Ja, so wird es beworben. Aber ist halt 1. was relativ Neues, das hilft ja immer irgendwie dann "plötzlich" gegen alles. ;-)
Und 2. wollen die, die das so bewerben, halt einfach auch möglichst gut verkaufen.

Für mich war es hilfreich, weil ich THC nicht gut abkann (Löst bei mir ähnliche Zustände wie bei Dissos aus und genau da wollte ich ja raus und nicht wieder hin), aber CBD gut gegensteuern konnte gegen den Dauerstress bei stärkeren Dauerschmerzen und Neigung zu Muskelverkrampfung.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 18.05.2020, 18:23

Ich nehme seit vielen Monaten nur abends CBD Öl zum Einschlafen. Es macht mich müde und entspannt auch ganz gut. Wenn nichts besonderes ist und ich halt einfach nicht Einschlafen kann, wie fast jeden Tag durch die SSRI's, scheint es soweit ganz gut zu helfen. Wenn mich irgendwas seelisch plagt ist die Wirkung zu gering. Dann schlafe ich trotzdem nicht ein.
Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was wirklich gut ist, wenn man es zum Schlafen verwendet hat man am nächsten Tag keinerlei Überhang. Auch sonst kann ich keine negativen Nebenwirkungen feststellen.
Ich rauche es auch manchmal als E-Liquid. Da wirkt es schneller aber nicht unbedingt stärker.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Mo., 18.05.2020, 19:12

Ich hatte auch das Gefühl dass es beruhigend wirkt. Müde hat es mich nicht gemacht. Und man nimmt besser mehrmals täglich ein paar Tropfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag