Blässe bei Angst umzukippen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alina207
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 17

Blässe bei Angst umzukippen

Beitrag Mo., 10.08.2020, 15:23

Hallo,

Ich habe eine vielleicht dumme Frage an euch.
Und zwar jedesmal wenn ich extreme Angst/Panik habe (noch keine richtige Panikattacke) habe ich das Gefühl das ich jeden Moment umkippe.
Überall wird ja gesagt, das man dabei gar nicht umkippen kann.Stimmt das wirklich ?
Ich bin in den Momenten auch immer Schnee weiss.
Ist das normal ?Allso das wenn man so Panik hat Schnee weiss ist?
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 10.08.2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile von "Ist das normal .Schnee weiss" auf obige präzisiert. Bitte aussagekräftige Titel verwenden!

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6594

Beitrag Mo., 10.08.2020, 15:51

Schon ein bisschen doof, dir zu sagen, dass du schneeweiß aussiehst, wenn es dir eh schon schlecht geht :roll:
Angst hat natürlich einen Einfluss auf deine körperlichen Reaktionen.
Ich habe z.B. irgendwann erkannt, dass ich kaum noch atme, wenn ich mich in einer Angst auslösenden Situation befinde.
Das erst macht dieses Gefühl, gleich "umzukippen".
Lösung: wieder normal atmen, vielleicht auch mal ein paar bewusste tiefe Atemzüge machen.
Sich sorgen macht die Zukunft nicht leichter, die Gegenwart aber schwerer.
(unbekannt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24110

Beitrag Mo., 10.08.2020, 20:56

Alina207 hat geschrieben: Mo., 10.08.2020, 15:23 Überall wird ja gesagt, das man dabei gar nicht umkippen kann.Stimmt das wirklich ?
Ich bin in den Momenten auch immer Schnee weiss.
Ist das normal ?Allso das wenn man so Panik hat Schnee weiss ist?
Habe ich auch schon gelesen... stimmt sicherlich für viele Menschen (Angst sorgt normal tatsächlich eher für Aktivierung), aber es gibt auch Ausnahmen davon. ,-) Wundert mich auch jedes mal, wenn ich das lese... vllt. zu "Beruhigungszwecken".

Bei Blässe würde ich annehmen, dass das Blut tatsächlich absackt. Heißt noch nicht, dass man umkippt. Aber ich würde schon sagen, dass das ernstzunehmen ist, weil man auch echt blöd fallen kann. Wenn es noch nie passiert ist, ist die Gefahr vllt. nicht so akut. Ansonsten (wenn man sehr wohl umkippt) am besten vorher schnell noch hinlegen o.ä. Kontraproduktiv ist hingegen sich zu sehr auf die Angst zu fokussieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Mo., 10.08.2020, 21:36

Blass wirst du, weil dein Adrenalin steigt und dadurch die Haut nicht mehr so gut durchblutet wird. Ein völlig normales Phänomen bei Angst/Panik.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag