Angst untreu gewesen zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Angst untreu gewesen zu sein

Beitrag Fr., 09.10.2020, 16:17

Hallo liebes Forum
Ich bin 23 und neu hier. Leide wohl unter Zwangsgedanken. Ich leider unter der Angst meinem Freund untreu gewesen zu sein.
Es wird einfach nicht besser... am Wochenende hatten Ich und mein Freund wieder geredet. Das machen wir immer gerne- einfach Abends miteinander daliegen und über alles quatschen. Und irgendwann meinte ich „was wäre so ein Vertrauensbruch für dich und ein No-Go?“ und er meinte „wenn du jemand fremdes küssen würdest“ das wär so das erste was für ihn garnicht ginge. Verständlich, sehe Ich genauso. ... kaum hat er es ausgesprochen- schon schoßen die Gedanken in meinen Kopf
Ich: „Hab Ich vlt jmd geküsst oder gar mit jmd geschlafen in den letzten 3 Wochen? nein das kann nicht sein“
mein Kopf: „woher willst du das wissen? Hast du Beweise? Vielleicht verdrängst du es“ etc. ...
und das Ding ist... Ich bin ein unfassbar ehrlicher Mensch. Wenn Ich nem Arbeitskollegen auf die Schulter klopfe, bereu Ich es im Nachhinein und rede mir ein, dass Ich ihn betoucht habe. Dann hab Ich lange Zeit ein schlechtes Gewissen und erzähle meinem Freund direkt davon... Mein gesunder Menschenverstand meldet sich teilweise ja zu Wort und sagt dann, dass es einfach nicht sein kann, dass Ich jmd geküsst oder mit jmd geschlafen habe, weil das schlechte Gewissen mich ja dann auffressen würde und Ich hätte es dann visuell immer im Kopf und hätte meinem Freund davon berichtet. Da Ich nichts visuell im Kopf habe, ist auch nichts passiert, das weiß Ich ja auch... aber dann ist da wieder meine Psyche die mir einredet, dass Ich es ja evtl. einfach nur verdränge. ...Habt ihr Tipps wie Ich da rauskomme? :/

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Fr., 09.10.2020, 20:29

wenn sich Zwangsgedanken so ausbreiten und so häufen dass du da selber nicht mehr raus kommst solltest du eine Therapie machen
Und zwar je eher desto besser.
Man kriegt ja sowieso nicht sofort einen Therapieplatz, fang also jetzt an zu suchen und warte nicht bis es noch schlimmer wird.

Was sagt denn dein Freund dazu ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 09.10.2020, 23:45

Ich bin am Anfang einer psychologischen Therapie. Aber parallel habe Ich hier einfach auf n paar Tipps gehofft. Mein Freund weiß über alles Bescheid und unterstützt mich wunderbar. Er will, dass es mir gut geht und deswegen herrscht auch komplette Transparenz zwischen uns. Er ist sehr verständnisvoll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag So., 25.10.2020, 13:38

Hallo liebes Forum,
Ich leide ja unter der Angst meinem Freund untreu gewesen zu sein ohne es zu wissen oder es verdrängt zu haben.
Es fing erst „harmlos“ an, mit Zwangsgedanken meinen Ex-Partnern noch Nachrichten geschrieben zu haben, irgendwann verschwanden die Gedanken und Ich entwickelte Zwangsgedanken jemanden geküsst zu haben oder mit jemanden geschlafen zu haben ohne es zu wissen/ verdrängt zu haben.
Die letzten Tage ging es mir eigentlich prima und Ich konnte die Zwangsgedanken auch als solche sehen und weiterziehen lassen, aber vorhin ging es los - Ich fing an vage Bilder zu sehen. Ich weiß, dass diese Bilder aus einem Traum kamen, den Ich vor einigen Wochen hatte. Also... eigentlich weiß Ich das, aber Ich frage mich halt trotzdem ob es nicht doch Realität war. Jetzt fühle Ich mich schrecklich und hab das Gefühl, meinem Freund etwas beichten zu müssen.
Es war in der Vergangenheit immer so, dass Ich bei banalen Dingen, direkt meinem Freund alles erzählt habe. Ein Schulterklopfen bspw., dem Ich einen Kollegen gegeben habe, hat ein enorm schlechtes Gewissen bei mir ausgelöst, sodass Ich es meinem Freund stecken musste.
Ein Handberühren mit nem Kassierer an der Kasse hat mich verrückt gemacht, Schuldgefühle obwohl nichts war. Ich musste es meinem Freund erzählen.
Irgendwann war es so schlimm, sodass Ich meinem Freund gefragt habe „Ab wann beginnt für dich ein Vertrauensbruch?“ Ich stellte die Frage, um mir keine Gedanken mehr über solche Banalitäten einen Kopf zu machen. Auf die Frage antwortete er „wenn du jmd küssen würdest“ Erst ab diesem Augenblick, begannen die Zwangsgedanken darüber, ob Ich in der Vergangenheit jmd geküsst habe oder schlimmer - mit jemandem geschlafen habe.
Bis jetzt haben mir Zitate geholfen, wie:
„Wenn Sie denken es könnte Zwang sein, dann ist es Zwang. Die Realität nimmt nie die Gestalt von Zwang an, der Zwang aber die Gestalt von Realität.“
Aber in solchen Augenblicken wie jetzt, wo Ich zwischen Zwangsgedanken, Träumen und Realität nicht mehr unterscheiden kann, helfen solche Sätze nicht mehr. Habt Ihr vielleicht andere Denkansätze für mich? Wie schätzt Ihr das ein?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 25.10.2020, 22:52

Jaxiju hat geschrieben: So., 25.10.2020, 13:38 Aber in solchen Augenblicken wie jetzt, wo Ich zwischen Zwangsgedanken, Träumen und Realität nicht mehr unterscheiden kann, helfen solche Sätze nicht mehr. Habt Ihr vielleicht andere Denkansätze für mich? Wie schätzt Ihr das ein?
wenn du länger als Augenblicke nicht mehr unterscheiden kannst wäre es wichtig und sinnvoll den Therapeuten zu kontaktieren und um einen Notfalltermin zu bitten

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 26.10.2020, 06:38

Ich bin nichtmal in Therapie. Hab noch keinen Therapeuten gefunden

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Mo., 26.10.2020, 12:02

Jaxiju hat geschrieben: Mo., 26.10.2020, 06:38 Ich bin nichtmal in Therapie. Hab noch keinen Therapeuten gefunden
Jaxiju hat geschrieben: Fr., 09.10.2020, 23:45 Ich bin am Anfang einer psychologischen Therapie.

Hä?
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 26.10.2020, 12:17

Ja, Ich hatte eine „PsychoLOGIN“ die hat aber nur Chat-Termine gehabt und konnte mir nicht weiterhelfen, weil Sie sich nicht auf das Gebiet spezialisiert hatte. Sie hat mir dann Psychotherapie empfohlen und da warte Ich jetzt auf einen Platz.

Benutzeravatar

DerWiener
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 28.10.2020, 15:07

Hallo Jaxiu!
Hast du schon einmal versucht, all diese Dinge und Gedanken niederzuschreiben? Du kannst dir täglich etwas Zeit dafür nehmen, deine ekelhaftesten und schwierigsten Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.
Lass dir alles durch den Kopf gehen, und schaue wie du dich dabei fühlst. In dem Prozess und in der Ruhe werden sich deine wahren Gefühle und Absichten zeigen.
Kann z.B. so enden: "Hm. Ich hab Schuldgefühle, weil ich wen angefasst habe. Ich hab immer Angst gehabt schöne Menschen anzufassen. Hm. Eigentlich will ich ein aufregenderes Sexleben. Ich möchte mit meinem Partner im Freien Sex haben!"

Es sieht halt für mich aus, als ob du deine negativen Gedanken verdrängst/zerredest, ohne tiefer in sie hineinzublicken und dementsprechend zu handeln.

Deine Gedanken und Gefühle sind gut.

Hoffe, das hilft dir.

LG
DerWiener
"Ich bin hier, um etwas zu tun. Warum stehen wir herum? Tun wir etwas!"
(aus: Land of the Dead)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jaxiju
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 28.10.2020, 17:37

vielen Dank für den Beitrag !!
Ich weiß glaube Ich schon wo die Wurzeln und Ursachen in meinen Befürchtungen und Ängste/ ZG liegen. Bloß weiß Ich nicht, inwiefern Ich ein Nutzen darausziehen kann um eine Strategie zu entwickeln, die ZG loszuwerden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag