zwanghafte Gedanken/Angst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamsterbaeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

zwanghafte Gedanken/Angst

Beitrag Di., 08.07.2008, 22:34

folgendes:

gestern sind mein verstärker und mein radio kaputt gegangen, weil flüssigkeit hineingeraten ist. hab ich dann heute zur reparatur gebracht. musste 2 reparaturscheine ausfüllen. einen habe ich mir genau durchgelesen. da der andere genau so aussah (vom layout/design), habe ich auch diesen unterschrieben.

jetzt habe ich angst, dass ich mit dem anderen einen kaufvertrag für irgendetwas teures (was ich mir nicht leisten kann, z.b. auto) unterschrieben habe und der elektriker mich reingelegt hat. ich weiß selbst, dass es bescheuert ist, aber die angst lässt mich nicht mehr los.

ich hab darauf dem elektriker sogar noch ne mail geschickt, dass er mir duplikate zufaxen soll. hat er dann auch gemacht. und siehe da: es waren beides reparaturscheine.

eigentlich sollte ich beruhigt sein, aber es könnte ja sein, dass der elektriker meine unterschrift aus dem kaufvertrag rauskopiert hat und unter den reparaturauftrag kopiert hat um mich im glauben zu lassen, ich hätte nichts zu befürchten.

bin echt deprimiert und weiß nicht, mit wem ich drüber reden soll...

-Titel zur besseren Übersicht aussagekräftiger umgeändert, Irrlicht-

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 08.07.2008, 23:08

ist dir sowas in irgendeiner weise schon mal so passiert? oder das du in irgendeiner weise betrogen wurdest? könnte ja mehere ursachen haben!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamsterbaeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Di., 08.07.2008, 23:09

nee, ist mir bisher eigentlich noch nie passiert... meint ihr, meine sorge ist irgendwo begründet?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 09.07.2008, 07:00

nein, du hast die duplikate und da steht drauf das es nur fd reparatur ist. vorsichtig muss man schon sein- das ist immer gut- aber wenn man die duplikate in der hand hält: kein problem. du hast es ja schwarz auf weiss. keiner würde auch ad idee kommen dich f.ein auto oä unterschreiben zu lassen- und wenn: was wäre dann? dann wärst du besitzerin eines neuen autos und er hätt nix davon. oder nicht?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamsterbaeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 09.07.2008, 11:09

klar hätte er was davon: gewinn mit nem autoverkauf gemacht. außerdem könnte es ja auch was anderes sein, was ich gekauft oder womöglich verkauft hab oder was auch immer...

und die duplikate könnten gefälscht sein.

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Mi., 09.07.2008, 12:30

Hi,


Wie lange hast Du solche Gedanken schon - gestern das erste mal? Oder hast Du auch in anderen Bereichen die Angst, in irgendeiner Weise das Geschehen nicht kontrollieren zu können, Angst davor, übervorteilt o.ä. zu werden?

Ist dir bewusst, dass Deine Angst irrational ist oder hälst Du sie ganz im Gegenteil für völlig gerechtfertigt?

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamsterbaeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 09.07.2008, 12:37

nee,hatte schon öfters solche gedanken.
klar ist mir im grunde bewusst, dass es schwachsinnig ist, aber dann kommt die berühmte frage: aber was ist, wenn doch...

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 11.07.2008, 08:49

Das is ja ganz typisch für Zwangsgedanken =( Bist auch jmd sehr ängstliches und willst immer so die Kontrolle bei allem haben oder?

Ich hab derzeit auch mit VIELEN Ängsten zu tun. Eine nach der andern!
Das, was wirklich hilft, ist Akzeptanz! Du musst versuchen die Angst zuzulassen und dir zu sagen: Ja dann hab ich jetz halt was teures gekauft, ändern kann ichs eh nimmer. Du musst die Gedanken kommen lassen und dir denken, dass es nur Gedanken sind, die haben in dir die Panik ausgelöst. Du musst sie als minderwertig erachten. Stell dich ihnen und lach ihnen mitten ins Gesicht! Dass du vor ihnen keine Angst hast! Denk dir das so wie in einem typischen Horrorfilm, wo die Opfer zum ende vll selbst zurückschlagen und den angreifer zunichte machen! Wenn du Herr der Gedanken bist bzw sie dir nix mehr anhaben können, gehen sie auch von allein! Das ist schwer unterzubringen und umzusetzen, aber das ist bei vielen Sachen, die ich hatte die Lösung gewesen.
Du musst die Situation akzeptieren und versuchen mit ihr umzugehen, ändern kannst dus nich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamsterbaeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 11.07.2008, 14:54

folgendes problem dabei:

ich hab eigentlich dabei nicht konkret den gedanken, etwas gekauft zu haben. hab ich nur aus gründen der anonymität geschrieben.
gehen wir mal davon aus:

ich bin model und habe jetzt die befürchtung, einen modelexklusivvertrag unterschrieben zu haben. aber ich würde gerne weiter als model arbeiten. jetzt hab ich nur angst da ich ja denke, ich bin exklusiv bei dem elektrohändler als model unter vertrag.
jetzt hab ich ja die wahl: model ich trotzdem weiter oder nicht.

hätte ich nen kaufvertrag, könnte ich mich nicht mehr entscheiden. und damit würde ich dann wohl sogar klarkommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag