Angst, mich in Freund der besten Freundin zu verlieben

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Angst, mich in Freund der besten Freundin zu verlieben

Beitrag Mi., 28.07.2021, 10:10

Hallo ihr Lieben,
kurz zu mir: ich habe eine generalisierte Angststörung, bin 32 Jahre alt.

Meine Freundin und ihr Freund sind jetzt schon 2 Jahre zusammen und ich habe mir nie etwas dabei gedacht bis eines Tages der Gedanke kam ich könnte mich ja in den Freund meiner Freundin (weil attraktiv und handwerklich begabt, was ich mir auch mal von meinem zukünftigen Freund wünsche) verlieben. Seither quälen mich diese Gedanken und ich leide wirklich sehr darunter.
Ich habe noch keine Verliebtheitsgefühle, selbst wenn es bei den Beiden auseinander ginge würde ich nicht versuchen Kontakt zu ihm aufzunehmen. Trotzdem quälen mich meine Gedanken und ich habe furchtbare Angst. Wie für die meisten ist es auch für mich ein totales Tabu Thema umso mehr schäme ich mich für meine Gedanken.
Was soll ich denn nur tun???

Werbung

Benutzeravatar

MerleX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.07.2021, 10:44

Warum erlaubst du dir das nicht einfach? Man darf sich doch grundsätzlich verlieben, in wen man mag. Auch in so viele Menschen, wie man mag. Egal, ob Mann oder Frau. Auch in den Freund der Freundin. :->

Gefühle sind doch frei, oder nicht? Niemand zwingt dich, den Gefühlen Taten folgen zu lassen…

Wenn dich deine an sich harmlosen Gefühle trotzdem zu sehr quälen, dann wende dich doch einfach an eine psychische Beratungsstelle (gibt es auch online).

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Do., 29.07.2021, 09:16

Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mi., 28.07.2021, 10:10 ... ich könnte mich ja in den Freund meiner Freundin (weil attraktiv und handwerklich begabt, was ich mir auch mal von meinem zukünftigen Freund wünsche) verlieben. Seither quälen mich diese Gedanken und ich leide wirklich sehr darunter.
Hallo!

Junge Frauen, die (noch?) keinen Freund haben, mögen sich schnell in etwas verlieben, was sie an einem Mann bewundernswert finden, aber Probleme kann's mit dem Gewissen geben, wenn es nicht auf Distanz bleiben kann und es - vorerst wenigstens - beim Betrachten und Bewundern bleibt.

Liebe Grüße von
Mister Zett
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Do., 29.07.2021, 09:52

MerleX hat geschrieben: Mi., 28.07.2021, 10:44 Warum erlaubst du dir das nicht einfach? Man darf sich doch grundsätzlich verlieben, in wen man mag. Auch in so viele Menschen, wie man mag. Egal, ob Mann oder Frau. Auch in den Freund der Freundin. :->
Ich möchte nicht unglücklich verliebt sein, sondern jemanden finden der zu mir gehört bzw zu mir passt.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 29.07.2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 06.09.2021, 08:50

Hallo Ihr Lieben,
meine beste Freundin hat Ihren Traummann gefunden, sie sind bald 2 Jahre zusammen. Ich habe mir nie etwas bei ihm gedacht. Ich bin selber auf der Suche nach einem Partner. Eines Tages hatte ich den Gedanken ich könnte mich ja in ihn verlieben. Er hat durchaus einige Eigenschaften die ich mir bei meinem Partner wünsche. Seither quälen mich diese Gedanken und ich kann kaum an etwas anderes denken. Ich habe so furchtbare Angst dass ich mich in ihn verlieben könnte, dass wäre so schlimm und eine Katastrophe für mich. Abgesehen davon dass ich nicht unglücklich verliebt sein möchte, möchte ich meine Freundin nicht verlieren. Ich habe im Internet schon gelesen, dass man sich entlieben kann wenn man sich zb die ganzen schlechten Eigenschaften vor Augen hält, aber leider weiß ich fast keine.
Kann mir hier jemand helfen?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3661

Beitrag Mo., 06.09.2021, 13:41

es könnte hilfreich sein mal das Drama rauszunehmen und zu differenzieren.
Selbst WENN du dich in den Freund der besten Freundin verliebst passiert ja genau gar nichts.
Das bedeutet nicht dass du das jemand oder gar den Betroffenen sagen musst, das bedeutet nicht dass der Freund sich auch in dich verliebt, du eine Beziehung zerstörst, ihr offen oder heimlich zusammen kommt.

Das bedeutet einfach: Du bist verliebt. Und?
Vielleicht ist die Angst bei dir ja größer als die Realität.
WENN du dich verliebst kannst du immer noch handeln, z.B. den Kontakt zu ihm reduzieren, dich bewusst innerlich distanzieren, was anderes machen, Gedankenstopp anwenden etc.

Deine Freundin hat etwas was du gerne hättest, könnte das der Ursprung sein?
Du könntest die Energie die du jetzt auf diese Panik verwendest auch nutzen um selber eine Beziehung zu finden - oder macht das in Wahrheit viel mehr Angst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Di., 07.09.2021, 06:28

Hallo,
danke erstmal für deine Nachricht. Ich habe gestern versucht es nicht so als Drama zu sehen und es hat etwas funktioniert...du hast natürlich recht ich muss dies niemanden mitteilen. Mein Drama ist der Gedanke dass ich für immer unglücklich verliebt bin und keine Beziehung mit jemanden anderen eingehen kann.

Wie kann ich mich innerlich distanzieren? Wie würde das mit dem Gedanken stopp aussehen?

Denkst du dass mir eine Beziehung soviel mehr Angst macht, dass ich mich lieber unglücklich verliebe und dem ganzen aus dem Weg gehen kann?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 07.09.2021, 17:35

wer sagt dass du dich überhaupt verliebst, das ist doch ein völlig utopisches szenario, und die Gedanken machen hinten und vorne keinen Sinn in dieser Situation
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 08.09.2021, 05:57

für mich ist die angst sehr real, ich leide sehr darunter

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 08.09.2021, 13:56

"Mein Drama ist der Gedanke dass ich für immer unglücklich verliebt bin und keine Beziehung mit jemanden anderen eingehen kann"

wovor genau hast du Angst?

Dass du dich überhaupt verliebst?

Dass du unglücklich verliebt sein könntest?

Dass du für immer Single bleiben könntest?

Schau, solche Aussagen wie "für immer unglücklich verliebt" und "keine Beziehung mit jmd anderem haben" sind ja schon mal schwer dramatisch, d.h. übertrieben.

Mach dir bitte klar: du bist (?) nicht in ihn verliebt. Du fürchtest nur, es könnte so kommen.
Und wenn es so käme, dann könntest du ... deine Freundin verlieren.....auf immer und ewig unglücklich verliebt sein... für immer alleine bleiben.....
Aber nichts davon ist real. Nichts. Schau auf das, was ist. Und wenn, falls, du dich tatsächlich in den Freund deiner Freundin verlieben solltest, schaust du weiter.

Verliebtsein heißt nicht, dass man der Verliebtheit nachgibt, dass man flirtet, dass man seine Verliebtheiut überhaupt nach außen zeigt. Und schon gar nicht heißt Verliebtheit, dass man eine Beziehung kaputt macht oder auf immer und ewig unglücklich ist. Verliebtheit kann man als Gefühl durchaus genießen ;)

Oder hast du, wenn du ehrlich bist, schon Verliebtheitsgefühle für ihn?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 08.09.2021, 17:18

Genau ich fürchte mich dass es so kommen könnte und sehe schon die Dramen vor mir.

ich habe noch keine verliebtheitsgefühle für ihn, ich weiß nur dass er in einigen Punkten meinen Wunschpartner nahe kommt.

ich weiß nicht viel über das verliebtsein außer dass es mir eine heiden Angst macht und ich es als unkontrollierbares Gefühl kenne. Daher danke dass du schreibst man müsse dem ganzen nicht nachgeben ich weiß das nämlich nicht.
Für mich ist verliebtheit etwas was passiert und dann muss man damit klarkommen.
ist es denn nicht so dass man dann in meiner Situation ewig unglücklich ist?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mi., 08.09.2021, 18:57

Hilfesuchende01 hat geschrieben: Mi., 08.09.2021, 17:18 Genau ich fürchte mich dass es so kommen könnte und sehe schon die Dramen vor mir.

ich habe noch keine verliebtheitsgefühle für ihn, ich weiß nur dass er in einigen Punkten meinen Wunschpartner nahe kommt.

ich weiß nicht viel über das verliebtsein außer dass es mir eine heiden Angst macht und ich es als unkontrollierbares Gefühl kenne. Daher danke dass du schreibst man müsse dem ganzen nicht nachgeben ich weiß das nämlich nicht.
Für mich ist verliebtheit etwas was passiert und dann muss man damit klarkommen.
ist es denn nicht so dass man dann in meiner Situation ewig unglücklich ist?
in einigen Punkten kommt er deinem Wunschpartner nahe. Das glaube ich dir. Aber das ist ein Kopf-Urteil. Verliebtheit kommt aus dem Bauch (oder woraus auch immer ;) )

Ja, Verliebtheit passiert tatsächlich. Dagegen kann man sich schwer wehren. Aber es ist per se erst mal nichts Schlimmes. Im Gegenteil, das Gefühl ist herrlich: Leichtigkeit, Schmetterlinge im Bauch, man fühlt sich lebendig, könnte oft die ganze Welt umarmen. Was ist schlimm daran? ;)

"Mit eztwas klarkommen müssen" klingt bereits nach etwas ganz Negativem.
Klarkommen müsste man damit, dass der, in den man sich verliebt hat, vll schon gebunden ist. Weit weg wohnt. Kein Interesse an mir hat. Genrell nicht auf mein Geschlecht steht. Das ist tatsächlich nicht schön, und jeder hat schon mal den Begriff "LIebeskummer" gehört oder erlebt. Der geht aber vorbei. Kein Kummer ist ewig. Wirklich keiner. Und Liebeskummer schon gar nicht ;)

Ich habe den Eindruck, die Vorstellung, die Kontrolle zu verlieren bei einer Verliebtheit, das ist es, was dir Angst macht. Verliebtheit ist hja nur eines von vielen Gefühlen, die ein Mensch empfinden kann. Machen dir andere Gefühle auch Angst? (Die Frage kannst du dir vll beantworten, ohne alle User hier daran teilhaben zu lassen, sondern nur für dich.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Do., 09.09.2021, 06:13

Danke liebe Leuchtturm dass du dich mir angenommen hast.

Es geht tatsächlich darum dass ich Angst habe für immer unglücklich verliebt zu sein und dadurch keinen anderen Mann mehr kennen lernen zu können bzw mich in keinen anderen Mann verlieben zu können.
Dahinter stehen Existenzängste bin ich mir gestern bewusst worden. Es beruhigt mich wenn du sagst dass Liebeskummer wieder vergeht. Ich hoffe so sehr dass du recht damit hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag