Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst

Beitrag Fr., 30.10.2009, 17:53

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum. Hoffe ich bin im Richtigen Forum.

Mir geht es seit einiger Zeit "gesundheitlich" schlecht.
Mache seit fast 2 Jahren eine (Phsycho - Geschprächs) Therapie.
Ich habe immer wieder kommende Angst und Panik anfälle.
Kann oft Tagelang nicht das Haus allein verlassen, mein Mann war und ist immer für mich da.
Immer wieder habe ich andere "Schmerzen"
einmal ist es immerwieder Durchfall, dann grosse Schmerzen im Rücken (zwischen den Schulterblättern) die ohne Medikament nicht vergehen, es kommt mir vor als würde ich weniger Luft bekommen und mich da "drinnen" was erdrücken.
Immerwiederkommende Schwindelanfälle die nur Sec. andauern. Kopfweh, sehr starke Muskelschmerzen.
Hin und wieder kommt es mir vor als wären meine Beine aus Pudding, und hab oft das Gefühl, das ich jeden moment umkippe. Was gott sei dank noch nie der Fall war.

Alles habe ich meinem Hausarzt erzählt, er schrieb mir was gegen Kopfweh auf, auch für den Durchfall und auch ein Schmerzmittel wenn der Schwindel wieder kommt. Er machte ein EKG alles okay mit dem Herz meint er.

Er weiß das ich zur Zeit arbeitsunfähig bin, und auch Therapie mache.
Aber irgendwie stellt er mich hin als würde ich total spinnen, mir das einbilden. Er sagt immer wenn ich mit meinen "wehwechen" also Schmerzen ankomme, ich soll Spazieren gehen viel an der frischen Luft sein. Mich ablenken, und mir nicht einreden das mir was "weh" tut.

Ich wohne in einem Dorf am Land, und habe da auch schon meinen Hausarzt 3x gewechselt, aber irgendwie wenn ich mein "Schreiben" herzeige das ich bekommen habe das ich Angst und Panik habe und auch nicht immer ausser Haus kann, verschreiben die mir immer mehr Medikamente und wenn ich die alle nehmen würde für die Schmerzen ... könnte ich mich von diesen ernähren.

Ich nehme eine Tablette nur wenn ich es nach Stunden voller Schmerzen nicht mehr aushalte ein.

Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich noch hingehen soll, oder mich hinwenden soll.
Ich versuche mich abzulenken.... aber immer klappt das leider nicht.

Im moment geht es mir wegen der jetzigen Wohnsituation sehr schlecht. (Feuchtes Haus und Schimmel, Vermieter will davon nichts wissen) Aber es ist gerade verdammt schwer ein anderes Haus zu finden.

All das macht mich fertig!

Gerade sind meine Beine und oberarme wieder wie Taub, es krippelt als würde alles einschlafen.... Muskelschmerzen. Aber ich versuche - wie immer nicht drauf zu reagieren....

Wieso ich das jetzt gerade Schreibe, kann ich nicht genau sagen... Vielleicht in der Hoffnung "gleichgesinnte" zu finden.

Lg Manu
Liebe Grüsse Manu

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 30.10.2009, 17:56

Hallo!

Ich verstehe jetzt nicht, was Du erwartest vom Hausarzt, wenn Du bereits therapeutisch aufgefangen bist?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:00

Hallo!
die ohne Medikament nicht vergehen,
Eine Frage: Welches Medikament ist das? Etwas gegen Schmerzen allgemein oder ein Muskelralaxans?

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:04

Eve... hat geschrieben:Hallo!
die ohne Medikament nicht vergehen,
Eine Frage: Welches Medikament ist das? Etwas gegen Schmerzen allgemein oder ein Muskelralaxans?

Gruß, Eve

er verschrieb mir Kopfwehtabs, dann ein algemeines Schmerzmittel, etwas gegen Durchfall, und Tropfen gegen den Schwindelanfall.
Liebe Grüsse Manu

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:07

Hm, schimmel ist ja giftig, und ich könnte mir vorstellen, daß zwischen der schimmeligen Wohnung und einem Teil deiner Probleme ein Zusammenhang bestehen könnte..

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:09

Du hast unter Psychosomatik geschrieben. Vor einer Therapie wird auch geklärt, ob es physische ursachen gibt.

Was soll denn nun der Hausarzt für Dich tun?

Ich würde an Deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen. Vielleicht helfen Dir Psychopharmaka weiter.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:13

Bist Du mal auf Fibromyalgie untersucht worden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:14

candle hat geschrieben:Hallo!

Ich verstehe jetzt nicht, was Du erwartest vom Hausarzt, wenn Du bereits therapeutisch aufgefangen bist?

candle
erwarten kann man von "meinem" hausarzt wie man sieht nicht wirklich was, ausser viele Medikamente. Würde mir wünschen das er auf meien Beschwerden eingeht, und nicht wenn ich reinkomme, und Ihm erzählen will was mir wieder mal wehtut... er gleich unterbricht und Medikamente aufschreibt. Auf meinen wunsch eine Überweisung z.b. wie es damals war als ich so Herzschmerzen hatte.... einen "Herzspezialisten aufsuchen zu können, meinte er wieso sie haben nichts am Herz. Wie kann er das wissen? 2 Tage später war ich im Spital weil ich solche Schmerzen hatte. Dort wurde ich untersucht und man hat mir nicht gleich viele Medikamente mitgegeben sondern gründlich untersucht und dann mir gesagt das mein Herz gesund ist und mir auch gesagt was ich zu dem Zeitpunkt nicht - noch nicht wusste das es "phantomschmerzen" sein können...... (Phsychisch)
Als ich das meinen Hausarzt sagte meinte er nur, wenn ich mir was einbilde dann kann es sein das es auch eintrifft. Sorry aber genau das erwarte ich mir nicht von "meinem" Arzt. Würdest du dich da "gut aufgehoben" fühlen? ich nicht....

meine therapie ist im moment auch unterbrochen da die Krankenkasse keine weiteren "Stunden" mehr bezahlen will/kann....
und bis der neue Antrag durch ist heisst es ohne zu recht zu kommen
Liebe Grüsse Manu

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:16

Eve... hat geschrieben:Bist Du mal auf Fibromyalgie untersucht worden?
Fibromyalgie - nein, mal nachlesen muss was das genau ist
Liebe Grüsse Manu

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:17

Einige Deiner Symptome treffen darauf zu, scheint mir.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:18

Aha, dann wende Dich doch an eine Krisenintervention oder nimm Deinen Therapeuten für Kurzgespräche in Anspruch. Das würde ja auch gehen.

Ich kenne Deine Beschwerden auch, die psychosomatisch sind und mit Psychopharmaka gut in den Griff zu bekommen sind.

Die Schimmelgeschichte: Melden, Sanieren, Allergietest, Medikamente

Ich denke, der Hausarzt ist da einfach überfordert. Aber Du kannst ihm ja sagen, was Du gemacht haben möchtest.

Was hat Dir denn Deine Therapie bisher gebracht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:21

candle hat geschrieben:Du hast unter Psychosomatik geschrieben. Vor einer Therapie wird auch geklärt, ob es physische ursachen gibt.

Was soll denn nun der Hausarzt für Dich tun?

Ich würde an Deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen. Vielleicht helfen Dir Psychopharmaka weiter.

candle

Zum Psychiater muss ich alle paar Monate einmal, war am Dienstag wieder dort. Er gab mir ein Schreiben mit nach unserem Gespräch das ich wenn ich wieder Therapie habe mitnehmen soll. (Und der Krankenkasse geben muss damit es ersichtlich ist, das ich weitere Therapie stunden benötige)
Liebe Grüsse Manu

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:23

Und wie ist es mit Medikamenten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:28

candle hat geschrieben:Aha, dann wende Dich doch an eine Krisenintervention oder nimm Deinen Therapeuten für Kurzgespräche in Anspruch. Das würde ja auch gehen.

Ich kenne Deine Beschwerden auch, die psychosomatisch sind und mit Psychopharmaka gut in den Griff zu bekommen sind.

Die Schimmelgeschichte: Melden, Sanieren, Allergietest, Medikamente

Ich denke, der Hausarzt ist da einfach überfordert. Aber Du kannst ihm ja sagen, was Du gemacht haben möchtest.

Was hat Dir denn Deine Therapie bisher gebracht?

candle
Mein Therapeut brachte mich soweit das ich nach über einem Jahr endlich so weit bin allein das Haus verlassen zu können. Mich allein schon mal in ein Geschäft traue. (zwar immer wieder mit rückfällen, aber drann arbeite ich fast tägl.)

Die Schimmelgeschichte ist nicht so einfach zu beseitigen, als mit mal schnell Renovieren oder so ist es da nicht erledigt. Das ganze Haus ist feucht, ja sogar nass. Bevor wir ein Gweand anziehen können muss es in den Trockner, oder man zieht es sehr feucht an.
Melden.... ist gut gesagt. Es gibt für das Mieten von Häuser keinen Mieterschutz. Waren beim Gericht aber wirklich was tun können die nicht, sie meinten wir sollen ausziehen. (Sind vor einem Jahr da eingezogen, da war alles neu Renoviert und erst im laufe der Zeit kam das ganze wieder durch den Boden und durch die Wände) wir sind auf der suche nach einem neuen Haus.

Allergietest werde ich meinen Hausarzt drauf ansprechen.... vielen dank!
Liebe Grüsse Manu

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
manu0310
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 30.10.2009, 18:32

candle hat geschrieben:Und wie ist es mit Medikamenten?

candle
Medikamente bekomme ich zur Zeit keine, ausser Tropfen die ich auf Bedarf nehmen soll wenn ich sehr "unruhig" bin.
Psychiater meint .. ein grosses Problem und somit auch meine "Schmerzen" werden weg sein wenn ich wieder "normal" Wohnen kann.
Und meine Ängste und Paniken - habe ich super im Griff .... da ich auch ohne Medis gute fortschritte mache!
Liebe Grüsse Manu

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag