Kloss im Hals

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.

Thread-EröffnerIn
Nicky
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Kloss im Hals

Beitrag Mi., 01.09.2010, 22:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Mitleidenen. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, als ob ich ein Kloss im Hals habe. Ich war schon bei HNO-Arzt. Aber der konnte nichts feststellen.
Hat jemand eine Idee wovon oder warum ich diese Gefühl im Hals habe???

Über Idee der Abhilfe bin ich dankbar.


Werbung

Benutzeravatar

visual_quicksteps
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 54

Beitrag Do., 02.09.2010, 06:34

Hallo Nicky,

vielleicht kannst Du hiermit erst einmal weiter suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Globussyndrom


Viele Grüße
visual_quicksteps

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Do., 02.09.2010, 07:59

ich glaub, ein troll hat sich eingeschlichen.....
Bild

Benutzeravatar

murli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag So., 16.09.2012, 12:16

Vorletzte Woche hatte ich Halsschmerzen und war beim Hausarzt. Dieser glaubte ich hätte eine Halsentzündung und verschrieb mir Lutschtabletten. Nachdem es nicht besser wurde ging ich nochmal und der Hausarzt gab mir eine Überweisung für den HNO Arzt, weil er vermutete es könne eine Schilddrüsenentzündung sein. Also war ich letzte Woche beim HNO Arzt und sagte dem dass ich Halsschmerzen hätte und ständig einen Kloß im Hals. Er wusste auch nicht was es ist, nur dass es keine Schilddrüsenentzündung ist. Die Halsweh sind inzwischen schon abgeklungen aber ich habe immer noch diesen Kloß im Hals. Wovon könnte das sein?
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 16.09.2012, 13:36

Ich würde mal abwarten, vielleicht legt sich das auch noch.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag So., 16.09.2012, 17:55

Hallo!

Ein solches Kloßgefühl stellt sich ziemlich häufig bei emotionalem/psychischem Stress ein. Ist nur unangenehm, aber nicht gefährlich. Am besten Entspannungsübungen oder Psychotherapie. Auch Akupunktur hilft bei Kloßgefühl im Hals.

Manchmal steckt tatsächlich die Schilddrüse dahinter. Wurde bei dir eine Blutuntersuchung durchgeführt? Wurden die Schilddrüsenparameter gecheckt? (Oder hat der HNO nur deine Schilddrüse abgetastet?)

Chancen

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 16.09.2012, 18:24

Rauchst du?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 98

Beitrag So., 16.09.2012, 21:21

Liebe Murli,
darf ich Dich fragen, wieso Du hier im Psychosomatik- Unterforum schreibst? Glaubst Du denn, dass es psychosomatisch ist bzw was wäre denn Deine Vermutung?
Hattest in der Vergangenheit schon mal solche Beschwerden?

Grundsätzlich würde ich mir wegen des Globusgefühls nach einer Halsentzündung keine Sorgen machen- es kann gut sein, dass innen noch eine kleine Schwellung oder so vorhanden ist, die Du spürst. Das sollte aber mit der Zeit weggehen und ist nichts, wegen dem Du Dir Sorgen machen musst.
Wenn es in 2 wochen noch immer nicht besser ist, würde ich nochmal zum HNO gehen.

Ich bin gespannt auf Deien Antwort.

Alles Liebe und gute Besserung,
Ressourcine

Benutzeravatar

murli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:36

Chancen hat geschrieben:Hallo!

Ein solches Kloßgefühl stellt sich ziemlich häufig bei emotionalem/psychischem Stress ein. Ist nur unangenehm, aber nicht gefährlich. Am besten Entspannungsübungen oder Psychotherapie. Auch Akupunktur hilft bei Kloßgefühl im Hals.

Manchmal steckt tatsächlich die Schilddrüse dahinter. Wurde bei dir eine Blutuntersuchung durchgeführt? Wurden die Schilddrüsenparameter gecheckt? (Oder hat der HNO nur deine Schilddrüse abgetastet?)

Chancen
Ich warte noch auf die Ergebnisse von der Blutuntersuchung. Beim Ultraschall war nichts zu sehen.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Benutzeravatar

murli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:39

hopeless81 hat geschrieben:Rauchst du?
Nein.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Benutzeravatar

murli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 22.09.2012, 16:41

Ressourcine hat geschrieben:Liebe Murli,
darf ich Dich fragen, wieso Du hier im Psychosomatik- Unterforum schreibst? Glaubst Du denn, dass es psychosomatisch ist bzw was wäre denn Deine Vermutung?
Hattest in der Vergangenheit schon mal solche Beschwerden?
Ja glaub ich, weil ich "zu schlucken" hatte dass ein Mann in dem ich verliebt war/bin nicht an mir interessiert ist.

Auch der HNO Arzt vermutet dass es psychosomatisch.

Ja wenn es mir psychisch schlecht geht werde ich meistens auch krank oder bekomme Bauchschmerzen / Schwindel etc.
Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Sa., 22.09.2012, 22:20

Hallo murli,

könnte auch der Magen sein. Ich habe auch 1 Jahr Ärztemaraton hinter mir gebracht bis irgendjemand mal auf den Magen gekommen ist. Muß bei dir nicht sein, ich weis es nicht.

LG
Erdbeermütze

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 23.09.2012, 02:57

murli hat geschrieben: Ja wenn es mir psychisch schlecht geht werde ich meistens auch krank oder bekomme Bauchschmerzen / Schwindel etc.
Ja, geht mir ähnlich, bei mir wurde auch alles Mögliche abgeklärt, aber ist fast alles (bis auf die Schlafapnoe) psychosomatisch. Aber auch das braucht eine Behandlung, bin deshalb ambulant in Therapie in der Psychosomatik-Klinik.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 101

Beitrag Do., 27.09.2012, 21:03

Ich bekomme ganz schnell einen Kloß im Hals, wenn ich über Sachen rede oder auch nur an Sachen denke, die mich belasten. Wenn ich unter Druck gesetzt werde. Wenn mich etwas/jemand beschämt und noch vieles mehr.

Wie geht es dir mit den Halsschmerzen? Inwiefern beeinträchtigen dich die Schmerzen (Singen, Sprechen, Atmen, Gehört werden, Sich ausdrücken, Essen und Trinken)?

Benutzeravatar

MissPanik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 20.04.2013, 18:15

Hallo
ich habe das Gefühl vor ca. 3 jahren bekommen und davon dann panikattacken etc... du kennst das wahrscheinlich. war auch bei sämtlichen ärzten aber wurde nie was gefunden, sagte jeder einfach nur ich soll mich nicht so anstellen.. war auch total ermutigend ^^
naja dann auf einmal..schwups! war es weg!! und zwar ganz!! ich habe nix an meiner lebensweise geändert gehabt.. frag mich also nicht wieso es weg war.
tja.. aber zu früh gefreut..
seit ca nem halben jahr ist es wieder voll da... zwar nicht mehr so krass dass ich immer todesangst erleide, aber doch allgegenwärtig und angsteinflößend :/
hoffe nur, dass es echt psychosomatisch ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag