Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren
-
Daniel_1982
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 33 - Beiträge: 5
Dauerschwindel seit 1 1/2 Jahren
Hallo liebe Leute! Ich leide seit November 2013 an einem Dauerschwindel und öfters an einem Gefühl als würde ich ohnmächtig werden! Das ganze trat nach einer verschleppten Kehlopfentzündung auf und kurz davor hatte ich eine Behandlung über 3 Monate mit Gabapentin wegen Trigeminusreizung! Seit ich den Dauerschwindel habe leider ich an einem niedrigen Ruhepuls (47 - 55)! Ich bin 33 Jahr alt und nicht sonderlich sportlich! Ich begann 2013 einen Ärztemarathon: Hausarzt (zahlreiche Blutbilder die ok sind, bis auf erhöhtes Bilirubin, Morbus Meulengracht angeblich), HNO, Orthopäde (der mich einrenkte), Heilpraktiker (der meinte Atlasfehlstellung und drehte da rum), Zahnarzt, Neurologe (EEG, MRT vom Kopf), Radiologe und Internist (EKG, 24h EKG, Belastungs-EKG und Herzultraschall)! Soweit alles ohne Befund! Man tippte auf Angst und Panikstörung! Ich bekam das Antidepressiva Sertralin 50 mg (25 mg zum einschleichen, dann 50 mg)! Das war das Ende vom Lied! In den ganzen 5 Wochen der Einnahme war ich schlaflos, Dauerübelkeit, Benommenheit, verstärkter Schwindel und dann enormes Herzrasen wo man sagte ok absetzen! Es wurde dann wieder mäßig besser bis ich Mirtazapin 30 mg bekam! Kurzzeitig war das Schlafen dann besser, aber ansonsten das selbe wie verstärkte Unruhe, Panikattacken (hatte ich früher nie)! Was soll ich tun!
- Werbung
Hallo Daniel!
Was war das für eine Zeit in deinem Leben als die Trigeminusschmerzen kamen und die Kehlkopfentzündung?
Hattest du zu der Zeit als alles anfing gerade viel Stress/Sorgen? Emotionalen Aufruhr?
Warst du zu der Zeit körperlich sehr angespannt? Bist du zur Zeit körperlich angespannt?
Wie geht deine Familie damit um, dass es dir nicht gut geht? Hast/hattest du eine Freundin?
Wie sieht's / sah's mit Ausbildung oder Beruf aus?
Stehen dir irgendwelche Entspannungstechniken zur Verfügung, die du nutzen kannst um mal Pause von deinen Sorgen zu bekommen?
Leidest du auch unter Müdigkeit?
Wie hoch ist dein TSH-Wert (Blutbild)?
Chancen
Was war das für eine Zeit in deinem Leben als die Trigeminusschmerzen kamen und die Kehlkopfentzündung?
Hattest du zu der Zeit als alles anfing gerade viel Stress/Sorgen? Emotionalen Aufruhr?
Warst du zu der Zeit körperlich sehr angespannt? Bist du zur Zeit körperlich angespannt?
Wie geht deine Familie damit um, dass es dir nicht gut geht? Hast/hattest du eine Freundin?
Wie sieht's / sah's mit Ausbildung oder Beruf aus?
Stehen dir irgendwelche Entspannungstechniken zur Verfügung, die du nutzen kannst um mal Pause von deinen Sorgen zu bekommen?
Leidest du auch unter Müdigkeit?
Wie hoch ist dein TSH-Wert (Blutbild)?
Chancen
-
Daniel_1982

Ich bin nebenberuflich DJ und der Konkurrenzkampf war sehr hoch zu der Zeit und meiner damaligen Freundin ging die Beziehung in die Brüche! Was mir auch Weh tat! Ich leide an massiven Schlafstörungen, bin aber trotzdem rund um die Uhr sehr angespannt und komme kaum zur Ruhe! Schlaftabletten, bis auf kurzfristig Mirtazapin, brachten mir auch sehr wenig! Zur Zeit bin ich Single seit gut einem Jahr! Ich wirke nach außen eher müde, im Schnitt pro Nacht nur 2 Stunden Schlaf! Bin aber innerlich sehr angespannt und immer halt Benommenheit, Dauerschwindel (ganz arg im stehen und gehen) und oft ein Ohnmachtsgefühl! Mein TSH-Wert ist in der Regel zwischen 1,3 und 1,5! Beim Internisten hatte ich einen TSH-Wert von 2,5!
-
Daniel_1982

Habe seit 2002 einen kalten Knoten in der Schilddrüse! Der was jetzt wieder per Untraschall untersucht wurde, da hat sich nicht viel getan! Und hat laut Ärzten nix mit den jetzigen Beschwerden zu tun! Machte auch schon ein knappes Jahr lang eine Psychotherapie, die mir aber null brachte! Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt besser damit, obwohl der Therapeut sehr nett war! Das einzige was ich seit kurzen habe, ist ein Benzodiazepine namens Oxazepam, das mir eine dezente Linderung verschafft, aber sobald die Wirkung nachlässt nach ein paar Stunden, kommen enorme Angstzustände auf die kaum auszuhalten sind! Darum nehme ich sie pro Monat maximal 2 mal! Eher sogar seltener, da ich eine Abhängigkeit sehr fürchte! Kurz davor hatte ich Xanor, aber die brachten gar nix, außer das es dann noch Schlimmer wurde für ein paar Tage! Nehme auch Atarax seit einem Jahr bei Bedarf, aber außer ganz am Anfang nutzten sie auch kaum was!
- Werbung
Es kann sein, dass dein Schwindel (und auch die Trigeminusreizung) durch die Anspannung entstanden ist, die in deinem Körper herrscht, und die wahrscheinlich durch Stressfaktoren ausgelöst und angeheizt wurde. Und nun hast du keine Möglichkeit, diese Anspannung wieder loszulassen und die Symptome versetzen dich zusätzlich in immer neue Anspannung. Ein Teufelskreis.
Es gibt einen Muskel an der Seite des Halses, der (wenn er verspannt ist) Schwindel und andere Symptome (auch Wangen-, Stirn- und Kopfschmerzen) auslösen kann. Wenn dieser Muskel verspannt ist, befinden sich meist sogenannte Triggerpunkte in ihm. Durch Selbstmassage kann man diese Verspannungen auflösen.
Hier ist ein Link (inkl. Video) zur Beschreibung des Muskels und der entsprechenden Selbstmassage.
Wichtig ist, dass du nicht dort massierst, wo du's Pulsieren spürst, sondern darauf acht gibst, dass du die Halsarterien vermeidest. Es ist auf der Seite genau erklärt.
Wenn du merkst, dass dieser Muskel bei dir verspannt ist, dann versuche einige Tage lang, öfters am Tag zu massieren. Der Schwindel sollte dann schon nach wenigen Tagen nachlassen.
Link:
http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.c ... ideus.html
Abgesehen davon kann ich dir nur raten, ein körperliches Entspannungsprogramm zu absolvieren. Regelmäßig. Jeden Tag.
z.B. Muskelentspannung nach Jacobson, MBSR, Yoga, Autogenes Training etc.
Chancen
Es gibt einen Muskel an der Seite des Halses, der (wenn er verspannt ist) Schwindel und andere Symptome (auch Wangen-, Stirn- und Kopfschmerzen) auslösen kann. Wenn dieser Muskel verspannt ist, befinden sich meist sogenannte Triggerpunkte in ihm. Durch Selbstmassage kann man diese Verspannungen auflösen.
Hier ist ein Link (inkl. Video) zur Beschreibung des Muskels und der entsprechenden Selbstmassage.
Wichtig ist, dass du nicht dort massierst, wo du's Pulsieren spürst, sondern darauf acht gibst, dass du die Halsarterien vermeidest. Es ist auf der Seite genau erklärt.
Wenn du merkst, dass dieser Muskel bei dir verspannt ist, dann versuche einige Tage lang, öfters am Tag zu massieren. Der Schwindel sollte dann schon nach wenigen Tagen nachlassen.
Link:
http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.c ... ideus.html
Abgesehen davon kann ich dir nur raten, ein körperliches Entspannungsprogramm zu absolvieren. Regelmäßig. Jeden Tag.
z.B. Muskelentspannung nach Jacobson, MBSR, Yoga, Autogenes Training etc.
Chancen
-
Daniel_1982

Danke für den Tipp, das werde ich mir zu Herzen nehmen! Punkte sind wo es mir Weh tut! Was ich noch vergaß zu sagen, im Sommer 2013 zwei Zahnfüllungen aus Keramik, kurz darauf ging das Los mit dem Trigeminusnerv! Habe auch einen leichten Kreuzbiss! Und ein Heilpratiker, der auch mal in früheren Jahren so einen Schwindel hatte, glaubte mein Atlaswirbel sitzt falsch! Bei einer Physiotherapie war ich auch schon, aber die manipulierte an der Karottis herum und dann war ich abends beim Notarzt weil ich nur mehr 40 Puls hatte!
Ja, aufpassen, dass du nicht an der Karotis drückst, wenn du diesen Muskel massierst.
Eine Trigeminusnervneuralgie kann durch Verspannungen in dem entsprechenden Muskel entstehen. Vielleicht letztlich losgetreten durch die Anspannung beim Einsetzen der Füllungen.
Derselbe Muskel ist auch für Schwindel zuständig.
Versuche diesen Muskel zu massieren, indem du ihn zwischen Daumen, Zeige- und Ringfiner nimmst (wie im Video gezeigt) - äußerst vorsichtig!
Eine Trigeminusnervneuralgie kann durch Verspannungen in dem entsprechenden Muskel entstehen. Vielleicht letztlich losgetreten durch die Anspannung beim Einsetzen der Füllungen.
Derselbe Muskel ist auch für Schwindel zuständig.
Versuche diesen Muskel zu massieren, indem du ihn zwischen Daumen, Zeige- und Ringfiner nimmst (wie im Video gezeigt) - äußerst vorsichtig!
-
Daniel_1982

Habe es schon ab und zu mit einem Kirschkernkissen und Rotlicht versucht, da kam mir vor da gab es eine kurzfristige Linderung ab und zu! Kann ich das zusätzlich machen mit dem Rotlicht oder ist das keine so gute Idee? Hinten beim Nacken habe ich zwei schmerzhafte Punkte!
Ja klar, Kirschkernkissen und Infrarot schaden sicher nicht.
Ich denke, dass du mehr als nur 2 schmerzhafte Punkte in der Nackengegend haben wirst. Wenn deine Muskulatur in Nacken, Schultern, Rücken und Brust verspannt ist (und davon gehe ich aus) dann wirst du noch viel mehr solcher Punkte entdecken, wenn du danach suchst.
Man kann diese Punkte mit Selbstmassage aber wieder lösen.
http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Triggerpunkt-Therapie-bew%C3%A4hrte-Linderung-Muskelschmerzen/dp/3873876779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430506773&sr=8-1&keywords=triggerpunkt+massage
Ich denke, dass du mehr als nur 2 schmerzhafte Punkte in der Nackengegend haben wirst. Wenn deine Muskulatur in Nacken, Schultern, Rücken und Brust verspannt ist (und davon gehe ich aus) dann wirst du noch viel mehr solcher Punkte entdecken, wenn du danach suchst.
Man kann diese Punkte mit Selbstmassage aber wieder lösen.
http://www.amazon.de/Arbeitsbuch-Triggerpunkt-Therapie-bew%C3%A4hrte-Linderung-Muskelschmerzen/dp/3873876779/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430506773&sr=8-1&keywords=triggerpunkt+massage
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 4544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sofa-held
-