Schleimhautbeschwerden - psychosomatisch?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Layla86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Schleimhautbeschwerden - psychosomatisch?

Beitrag Mo., 18.12.2017, 13:48

Hallo liebes Forum ;-)

Ich bin kürzlich auf euer Forum gestossen und habe bereits einige spannende Beiträge gelesen. :-)

Da ich seit dem 11.4.17 auch diverse Beschwerden habe, die sich kein Arzt erklären kann, würde es mich interessieren, ob jemand gleiche oder Ähnliche Symptome kennt.

Zu meiner Vorgeschichte; ich hatte die letzten 10 Jahre bereits mit PTBS und Borderline zu kämpfen, hatte aber das Gefühl in den letzten 4 Therapie-Jahren grosse Fortschritte gemacht zu haben - ich entspreche zur Zeit nicht mehr den Borderlinediagnosekriterien und habe auch nurnoch selten Flashbacks. :-D

Doch seit letztem Frühling - in der Nacht auf den 11.4. hatte ich eine Art Magendarminfekt oder eine leichte Lebensmittelvergiftung, da es mir am nächsten Tag bis auf ein Stechen unter dem linken Rippenbogen besser ging, bin ich nicht gleich zum Arzt - leide ich unter diversen Beschwerden der Schleimhäute. Angefangen hat es mit einem immer wiederkehrenden brennenden Schmerz unter dem linken Rippenbogen, mittlerweile ist dieser Messerstichartig und Scharf, sodass es mich für kurze Zeit total ausser gefecht setzt. Als ich eine Woche später vom Arzt Pantoprazol bekommen habe, bekam ich Durchfall den ich nun seit der Einnahme dem täglich habe - zusammen mit einer Fructose- und Lactoseunverträglichkeit. Zudem bekam ich mit der Zeit diverse Vitamin- (A, H, D) und immer wiederkehrende Elektrolytenmängel (K, Mg, Na, Ca). Meine Mundschleimhaut schält sich ab, meine Augen und mein Mund sind vorallem Nachts extrem trocken, teilweise bekomme ich Apthen und rote Flecken im ganzen Mundraum. Ich habe leicht erhöhte Antinukleäre Antikörper (1:320) aber keine Autoimmunerkrankung. Seit dem Sommer studiere ich nicht mehr und bin intensiver in Therapie, mache täglich Entspannungsübungen und vorsichtig Sport.

Kennt jemand von euch auch so vielseitige Symptome?

Ich würde mir sehr über Antworten freuen, da ich doch mittlerweilen sehr verzweifelt bin...

Liebe Grüsse
Layla

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 18.12.2017, 14:08

Ich weiß nicht...könnte das Morbus Crohn sein? Da kann auch der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein. Das klingt sehr heftig, was du beschreibst...und dabei hast du dir deinen Weg in ein besseres Leben doch schon so hart erkämpft. Voll gut dass du dir jetzt Zeit für dich nimmst bei den Symptomen.Herzliche Grüße zu dir
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Thread-EröffnerIn
Layla86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 18.12.2017, 14:22

Liebe Philosophia

Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort und deine Idee! Auf Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa wurde ich bereits im Krankenhaus untersucht; ich hatte eine Darmspiegelung, eine Stuhlprobe (Entzundungswert vom Calprotectin bei 20, also noch unter dem Referenzwert von 50) und sogar ein MRT des Dünndarms. Das einzige was gefunden wurde war, dass sich mein Magen kaum noch bewegt (Magenmotilitätsstörungen können soweit ich weiss durch Viren sowie auch durch die Psyche ausgelöst werden) und deshalb Gallenreflux, eine diffuse Rötung am Magenausgang und eine nicht erosive Refluxerkrankung.

Vielen Dank für dein Mitgefühl! Zeitweise tue ich mich sehr schwer damit, andererseits bin ich natürlich froh, dass bisher nichts schlimmeres festgestellt wurde und immernoch Hoffnung besteht, dass es wieder bessert.

Liebe Grüsse und danke nochmal, für deine Rückmeldung :-)

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mo., 18.12.2017, 20:08

Layla86 hat geschrieben: Mo., 18.12.2017, 13:48 Kennt jemand von euch auch so vielseitige Symptome?
Was würde dir die Antwort auf diese Frage nützen?
Hinter deinen Symptomen können Hunderte von Erkrankungen stecken, das wirst du hier im Forum nicht klären können.

Such dir einen guten Rheumatologen, die kennen sich am besten mit systemischen Störungen aus. Einiges weist durchaus auf ein Autoimmungeschehen hin. Mangelzustände sollte man substituieren, weil du sonst zusätzlich Mangelsymptome hast, die dir eventuelle Grunderkrankung verschleiern.

Werbung

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Di., 09.01.2018, 21:03

Weitere Lebensmittelunverträglichkeiten?
Histamin? Ich hatte auch diverse Mangelzustände. Histamin- und Fruktoseunverträglichkeit plus Magenschleimhautentzündungen. Klar, kann bei dir aber auch was völlig anderes sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag