Schlaflosigkeit / ständige Müdigkeit

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mathias43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Schlaflosigkeit / ständige Müdigkeit

Beitrag Sa., 15.12.2007, 10:18

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich wohne schon seit meinem 17. Lebensjahr allein.
Ich kämpfe schon ewig mit Schlafproblemen die sehr stark schwanken, manchmal schlafe ich sehr gut, manchmal fast überhaupt nicht.

Ich bin (von der Familie) aus ein totaler Frühaufsteher, was in meinem Alter ein großes Problem darstellt, denn wenn ich nachts arbeite oder unterwegs bin schlafe ich trotuzdem nur bis sagen wir 8 Uhr und bin tagelang total fertig.

Momentan habe ich , so stark wie noch nie, mit erheblichen einschlafproblemen zu kämpfen. Ich liege stundenlang im Bett, häufig sogar die ganze Nacht und kann nicht einschlafen, nicht zuletzt denke ich weil ich immer denke ich muss jetzt einschlafen sonst bin ich wieder so fertig... auch am Wochenende und am Tag drauf ist man auch nur erledigt, schlafe oft nachmittags eine Stunde aber nur wenn ich den Fernseher anmachen und damit die Gedanken sozusagen "abstelle" weil der Fernseher läuft.

Ansonsten ist psychisch und physisch alles einigermaßen in ordnung, klar jeder hat seine Probleme aber keine besonders schweren, bin glücklich in einer langen Beziehung, habe gute Kontakte und eine gute Arbeit. Bin aber ein sehr emotionaler Mensch. Stundenlang gehen mri Situationen, meist eher negative durch den Kopf, aber auch positive und ich kann trotzdem nicht schlafen..
Demenstprechend müde sehe ich dann auch aus was mir schon zu schaffen macht..


Kämpft noch wer mit solchen Problemen , hat jemand Tips für mich? Baldrian hab ihc probiert , bringt nicht wirklich was.

Besten Dank!

Werbung

Benutzeravatar

marsil
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 82

Beitrag So., 16.12.2007, 01:42

Mathias43 hat geschrieben:Hallo,
Ich kämpfe schon ewig mit Schlafproblemen die sehr stark schwanken, manchmal schlafe ich sehr gut, manchmal fast überhaupt nicht.
Hast Du schon die "klassischen" Hilfsmittel ausprobiert?
Und hast Du dich auch mal vom Doc durchchecken lassen?
Hat jemand Tips für mich?
Maracuja wirkt bei mir ausgezeichnet... aber auch ne Tasse Kakao
vorm Schlafengehen (auch wenn ich über Kakao schon Gegenteiliges
gehört habe, bei mir wirkts).

LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mathias43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 3

Beitrag So., 16.12.2007, 16:30

okay das sind gute tipps das werde ich mal probieren.

Benutzeravatar

Kandinsky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag So., 16.12.2007, 17:58

Hi Mathias,

ich hatte auch jahrelang Schlafprobleme. Was mir etwas half war Meditation. So ein bisschen kann man das ganz schnell selber lernen. Ich habe mir Zeit genommen (30min oder so) und einfach mal Gedanken durch den Kopf ziehen lassen. Umso weniger ging mir dann im Kopf herum wenn ich schlafen sollte.

Kandinsky

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 21.12.2007, 16:21

Halloo!

Ich bin auch ständig müde. Egal wie lange ich schlafe.
Hab auch schon mal meinen Schlaf Rythmus versucht zu ändern. Doch hat auch nicht viel gebracht.
Hab mich aber schon fast daran gewöhnt. Bin eigentlich auch immer müde.
Weiss auch nicht, woher das kommt?!
Naja, zum einschlafen empfehle ich Enya Musik. Ich höre sie zwar auch selten, aber wenn ich garnicht einschlafen kann, wirkt das sehr entspannend und zum einschlafen.
Naja, ob es der Sinn der Enya war, das ihre Musik zum einschlafen anregt ist die andere Frage.

LG

Hier noch ein link, falls du Enya nicht kennst

http://www.youtube.com/results?search_t ... r=1&page=1
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Fr., 21.12.2007, 16:32

Wende Dich an einen Fachmann, wenn die einfachen Mittelchen nichts helfen.
Dein Hausarzt wird Dir auch nur raten, daß Du erst einmal Hausmittelchen ausprobierst:
Warme Milch mit Honig
Einschlafrituale
Kein Fernsehen
Keine Schichtarbeit
regelmäßige Tagesabläufe
Baldrian
Sport
Meditation, Yoga
Spazierengehen
wie sieht Dein Schlafumfeld aus (Licht, Lärm, Wärme, etc.)
u.ä.
google doch mal nach. Es müßte zig Medizinportale geben, die diese Themen behandeln.

Schlafmittel würde ich erst einmal vermeiden. Es gibt leichte Einschlafhilfen, aber da kennt sich wirklich nur ein Fachmann aus.

Benutzeravatar

luneth
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 14.01.2008, 07:07

Na das ist doch mal ein Thema für mich, wobei ich ja gerade eingeltich auch viel zu müde bin um was dazu zu schreiben
Naja bin zumindest seit 02.00 Uhr "wach" (oder so ein ähnlicher Zustand )
Mittlerweile bin ich so müde, dass es mir eigentlich fast schon wieder egal ist... Naja werd später nochmal ausführlich was zu dem Thema schreiben, bin grad nur echt nicht in der Lage dazu.

Benutzeravatar

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 66

Beitrag Mo., 21.01.2008, 13:47

Ich leide auch unter Schlafmangel und -problemen. War deswegen auch schon bei einer Heilpraktikerin, leider mit kaum erwähnenswertem Erfolg. Persönlich glaube ich dass es bei mir hauptsächlich psychische Ursachen hat. Eine Mischung aus beruflicher (Über-)Forderung und privaten Problemen.

Entweder ich kann lange nicht einschlafen oder ich wache bereits gegen 3:00 Uhr auf weil in meinem Kopf tausend Gedanken kreisen und mich beschäftigen. Effektiv bleiben nur etwa 4 Stunden Schlaf pro Tag über. Das geht etwa ein, zwei Wochen so bis ich schließlich eine Nacht wie ein Stein schlafe (ca. 8 Stunden) weil der Körper mir quasi das Licht abdreht und sich auf Biegen und Brechen seine Ruhe nimmt. Dann beginnt das Spiel von vorne. Hab schon alles mögliche probiert, ohne längerfristigen Erfolg.

Logischerweise bin ich ständig ausgepowered, niedergeschlagen, energielos. Meine Augenringe reflektieren meine innerliche Verfassung nach aussen. Die Anzahl derer, die sich aufgrund meines Zustands sorgen um mich machen, wächst. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen was genau die (geistigen) Auslöser für das alles sind, und ich werde wohl nicht drum rumkommen das "Mediziner-Rad" anzukurbeln.

Soll ich beim Hausarzt anfangen oder gleich zu irgendeinem Spezialisten gehen? Hat irgendjemand Erfahrungen und/oder Ideen?

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 22.01.2008, 11:00

Hallo!

Ich leide seit ich denken kann unter Schlafproblemen.
Nun hat aber mein 18 jähriger Sohn auch damit angefangen, und wir haben sofort einen Termin bei einem Jungendpsychiater abgemacht. Es kommt bei ihm noch eine in meinen Augen pathologische Prüfungsangst dazu. Die Schlafstörung schwächt; man wird immer widerstandsunfähiger. Am Schluss hat man Angst vor der Angst, nicht schlafen zu können- ein Teufelskreis.
Schlafprobleme, die über einen längeren Zeitraum andauern, und nicht auf natürichem Weg verschwinden, muss man unbedingt abklären! Je schneller, desto besser! Es ist wohl kaum umsonst als Foltermethode eingesetzt worden.
Man muss herausfinden, WARUM der Kopf einfach nicht abstellen kann.

Ich wünsch Euch alles Gute!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Di., 22.01.2008, 11:23

@Restposten:
Zum Hausarzt mußt Du so oder so. Der Wird Dir vermutlich erst mal die üblichen Schlaftabletten verschreiben wollen. Aber bestehe darauf, eine Überweisung zu einem Fachmann zu bekommen. Es gibt Schlaflabors (ich habe von einem in Singen gehört, aber die gibt es sicherlich Deutschlandweit; ansonsten einfach mal dort anfragen. Die kennen ihre Kollegen). Bei niedergelassenen Ärzten kenne ich mich leider nicht so gut aus. Googel aber mal nach. Oft wird auf auf Seiten von Vereinigungen/Selbsthilfegruppen angegeben, an wen man sich wenden kann.

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag Do., 29.05.2008, 15:28

Hallo,

ich habe zeitweise wirklich extreme Schlafstörungen. Mitunter gibt es Phasen, wo ich die ganze Nacht nicht schlafen kann, nicht mal eine Minute.
Und auch sonst brauche ich extrem lange zum Einschlafen, unter 2 Stunden geht oft gar nichts. Das hat zur Folge dass ich oft nur 2 oder 3 Stunden schlafe, oder in Extremfällen eben gar nichts.

Dementsprechend müde und abgeschlagen bin ich am nächsten Tag. Mir gehts dann total schlecht, fühle mich total geschlaucht und ausgelaugt sowie kraftlos und motivationslos. Und natürlich habe ich eine extreme Müdigkeit am nächsten Tag.

Das alles macht mich ziemlich fertig.

Dazu kommt jetzt auch noch, dass ich aufgrund meiner Schlafstörungen richtig aggressiv werde. Wenn ich längere Zeit im Bett liege und nicht einschlafen kann, werde ich total aggressiv. Ich kann mich dann selbst nicht mehr leiden und könnte alles kurz und klein schlagen vor lauter Wut und Zorn.

Es wird immer schlimmer mit meinen Schlafstörungen. Habe schon einige Schlafmittel probiert. Pflanzliche helfen schon mal gar nicht bei mir und einige chemische wie zb Mirtazapin und Calmaben habe ich schon probiert. Aber diese helfen meiner Meinung nach auch nur beschränkt.

Wer kann mir helfen wie ich meine Schlafstörungen besser in den Griff bekommen kann bzw. vielleicht sogar ganz beseitigen kann? Habe schon diverse psychische Tricks probiert, die helfen sollen, besser einschlafen zu können, aber das hilft bei mir null. (Und das macht mich dann auch wieder aggressiv wenn ich merke, dass diese ganzen psychischen Tricks bei mir nicht helfen.)

Auch sonstige Tipps habe ich schon alle durchprobiert, wie zb vor dem schlafengehen leichte körperliche Betätigung, ein Vollbad genommen, Milch mit Honig getrunken usw. Hilft alles nichts :(

Ich weiß echt bald nicht mehr weiter. Hab zwar demnächst einen Termin bei einem Psychiater, aber ich wollte hier mal im Forum fragen ob hier jemand Tipps und Tricks für mich hat, wie ich meine Schlafstörungen bewältigen kann.

Wäre dafür sehr dankbar, weil ich echt bald nicht mehr weiter weiß

liebe grüße
mystery

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 29.05.2008, 15:43

ich werde mir den Thread vermerken. Ich habe nämlich das selbe Problem und wollte schon einen Thread eröffnen.
Ich bin ein Nachtmensch. Mit Antidepressiva kann ich besser einschlafen, leider oft auch tagsüber. Nachts dafür lange auf.
Ich denke Schlafstörungen können mit Depressionen zu tun haben.
In der letzten Monaten vor der Antidepressivum -Behandlug, konnte ich - ganz gleich wie anstrengend der Tag war, und ganz gleich wie wenig ich geschlafen habe niemals vor 1 Uhr einfschlafen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 85

Beitrag Do., 29.05.2008, 16:06

Bei mir sind die Schlafstörungen leider viel schlimmer. Wie schon gesagt, es gibt bei mir auch Phasen, wo ich die ganze Nacht keine Minute schlafen kann, ich bin also die ganze Nacht wach.

Und ansonsten kommt es sehr oft vor, dass ich nur 2 oder 3 Stunden schlafe, und das ist auch viel zu wenig.

Depressionen sind bei mir nicht die Ursache, wohl eher der Stress und das Nicht-Abschalten-Können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht einschlafen kann :(

Ich weiß echt bald nicht mehr weiter, diese Schlafstörungen machen mich so extrem fertig. Und in letzter Zeit kommen auch noch diese Aggressionen dazu, die ich habe, wenn ich nicht einschlafen kann. Ich werde total wütend auf mich selbst und auf alles andere, würde am liebsten alles kurz und klein schlagen und hasse mich selbst. Das alles wühlt mich dann innerlich so auf, dass ich dann erst recht nicht einschlafen kann. Es ist ein Teufelskreislauf, aus dem ich nicht mehr rauskomme....

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 29.05.2008, 19:09

Depressionen sind bei mir nicht die Ursache, wohl eher der Stress und das Nicht-Abschalten-Können.
Es könnte auch so viel ich weiss ein Anzeichen von Depression sein. Oder Burnout.
Ich kann Dir nur empfehlen zum Psychiater oder Neurologen zu gehen. Er verschreibt Dir schon das richtige.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Kirschbluete01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 38

Beitrag Fr., 30.05.2008, 16:08

Ich habe seit einiger Zeit auch genau das gleiche
Ich schlafe manchmal gar nicht ein,und wenn ich schlafe dann wache ich sehr oft auf.
Manchmal schlafe ich nur 1 Stunde,oder 3 Stunde,oder 5 Stunden
Wenn ich 1 oder 2 Tage dann mal nicht geschlafen habe dann muss ich das natürlich nachholen und schlafe danach folgend ca 10-11 Stunden.
Ich habe aber riesige Schwierigkeiten mit dem Einschlafen.
Ich bin auch Depressiv,ich bin an meiner Depression körperlich erkrankt,hatte ich auch mal woanders gepostet.
Jetzt kommen langsam auch meine alten Symptome wieder,Drehschwindel,schlechtes Sehen,das mit dem Kopf(kopfdruck etc.)
Es war weniger geworden oder gar fats weg.Nun kommt es aber wieder.
Leichte Übelkeit habe ich auch oft.
Nun mein Aktuelles Problem ist das Schlafen und Einschlafen und das ich oft aufwache oder wenig schlafe oder mal gar nicht schlafen kann.

Ich bin total fertig
Ich weiß nicht was ich tun soll
Ich bin auch bei einer Psychotherapie
Aber ich weiß nicht ob die mir helfen können
Wie denn auch?
Ich hab Angst das ich umkippe oder das mir schwarz vor Augen wird
Alles das...
Ich will jetzt einfach wenigstens mal wieder normal Schlafen können wie jeder andere
Ich bin oft in totaler Panik...


Bitte um eure Hilfe soweit es euch möglich ist
I go often to you in my dreams , but i never see you in the real world

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag