Ernährungsberatung bei Bulimie

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Fr., 03.05.2019, 13:32

So, heute war mein Termin bei der Oecotrophologin. Puh hatte ich ne Angst. Dass sie ist sagt, ich muss mich nur zusammen reißen. Ich muss mehr essen, um abzunehmen, Hungerstoffwechsel etc.

Es war dann ok. Sie hat erstmal einen Haufen Fragen gestellt und organisatorisches besprochen. Sie hatte schon echt Ahnung, was in den Köpfen von Menschen wie mir vor geht. Sie hat besprochen, was wir machen könnten. Das Thema essen „entstressen“, schwierige Situationen besprechen (Restaurant, Einladungen), verbotene Lebensmittel etc.

Jetzt mach ich ein Ernährungstagebuch bis zum nächsten mal. Ihr ist klar, dass das vermutlich nicht repräsentativ ist, dass musste ich ihr nicht sagen.
Wir haben (wie erstaunlich ;) ) festgestellt, dass Essen für mich einen ernormen Stress und Kraftaufwand ( auch vom Kopf her) bedeutet und dass mir das meiste Essen überhaupt nicht schmeckt. Und sie akzeptiert, dass ich noch abnehmen möchte.

Unangenehm waren nur ein paar Situationen: natürlich hat sie mich nach meinem Gewicht gefragt und nach meiner Problemzone. Dann hatte sie so Bilder von gezeichneten Frauen im Bikini. Sollte angeben, welche Figur ich gerne hätte und wie ich mich momentan sehe. Beim letzteren bestand ne ziemliche Diskrepanz zu meinem Körperbild. Das war mir fast klar und sehr unangenehm. Ich sehe mich also dicker, als ich bin.

Ich werde weiter berichten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag