einmal Fasten, einmal Fressen..

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Do., 29.04.2010, 14:54

ich habe nur den ersten beitrag gelesen....
also zum thema sport, wenn du mit sport anfangen willst musst du es mit anderen zusammen machen! such dir eine gute freundin oder einen guten freund der/die sport macht und mache mit ihm/ihr zusammen sport, dann ist das auch einfacher.
zu der schokolade, heißhunger auf schokolade entsteht meines wissens nach wegen vitamin b mangel -> wenn du nicht mehr unkontrolliert schokolade in dich reinstopfen willst einfach vitamin b haltige dinge essen. z.b. nüsse, zuckerrübensirup, vollkornbrot, vitam (kann man im bioladen kaufen, das ist ein hefeextrakt).
ich habe auch oft angst dick zu werden, aber es hält sich in grenzen, ich mach viel sport und esse gesund, das hält alles in maßen. ich würde dir eine/n ernährungsberater/in empfehlen, falls du dir nicht sicher bist was du dann essen sollst.
zum schluss noch eine japanische weisheit (frei übersetzt): "wer nach dem essen müde ist und nicht lust hat sich zu bewegen hat etwas falsches gegessen (oder in falschen maßen)"
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Do., 29.04.2010, 14:57

ich denke auch dass es gut wäre zu geregelten zeiten immer ein bisschen zu essen.... also 5 mittlere mahlzeiten am tag und dafür zwischendurch versuchen sich auf was anderes zu konzentrieren, so könnte man verhindern manchmal viel und dann wieder nichts zu essen.
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:38

Mein Problem ist in letzter Zeit das Süße. Ich kann einfach nicht drauf verzichten. Schon allein der Gedanke daran gibt mir ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit, Freude, Glück und absolute Hochstimmung. Und dann der reale Genuss... der Hammer einfach. Das Blöde is nur, dass man davon dick wird. :P Warum muss das so sein .. könnt mich echt zu Tode ärgern. ^^

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:39

Denisa, das Ärgern über Tatsachen bringt einen kein Stück weiter. Entweder muss man sich damit arrangieren und lernen, damit umzugehen, oder man bleibt an der Stelle wie in einem Stacheldraht hängen.

Werbung

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:56

Hallo Denisa!

Ich habe das gleiche Problem wie du nur noch viel schlimmer. Ich bin manisch depressiv und habe immer wieder Freßattacken. Im Jahre 1994 wog ich 64 kg. Durch die Tabletten und den Heißhunger hatte ich bald 140 kg.
Vor einem Jahr hatte ich langsam durch Bewegung 30 kg abgenommen, da ich mir kein Magenband operieren lassen wollte.
Ich ging auf Kur nach Aflenz um weiter abzunehmen. Dort sagten sie mir, du darfst dir das Süße nicht verbieten sondern immer ein wenig genießen. Wenn du dir Süßes immer verbietest, speichert das dein Unterbewußtsein und du bekommst den Heißhunger.

Nach der Kur fiel ich wieder in eine tiefe Depression und kam in die Nervenklinik. Dort bekam ich wieder Tabletten, die mich im Gesicht aufschwemmten und ich bekam geschwollene Beine, daß ich kaum gehen konnte.
Wie soll man da bitte Sport machen.
Vor ein paar Wochen ging ich zu meinem Hausarzt und sagte, daß ich die Tabletten nicht mehr nehme und wieder zu den alten aber gut bewährten greife.

Jetzt muß ich wieder schauen, wie ich von 133 kg runter komme. Aber glaube mir, regelmäßige Bewegung hilft wirklich.
Du sollst auch nur einmal in der Woche auf die Waage steigen.
Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 30.04.2010, 20:12

@Eve...
Du sagst es. Du hast ja recht. Aber ich frage mich, warum ich mir so schwer dabei tue, als müsste ich mit 20 kg Gepäck den Mount Everest rückwärts hochklettern?? Ich versteh's ja selber nicht. Und dabei würd ichs soo gern ändern. Ich finds manchmal unfassbar, ja schon fast lustig, dass ich kein normales Essverhalten zustande bringe. Als wär das eine Kunst???
Jetzt gerade habe ich wieder totaaale Lust auf Essen und ich tu mir schwer, nachzugeben. Wenn ich nur dran denke... das würd mir den Abend so versüßen/retten.

@Rosenblüte
Danke für deine Antwort. Das mit der Bewegung ist auch so eine Sache. Ich halte das grade mal ein paar Wochen durch, wenn überhaupt, und freue mich währenddessen schon auf die nächste Ruhephase. Selbst wenn ich es 1 Jahr durchhalten würde, innerlich bin ich ein gemütlicher Genussmensch. Und ich weiß wirklich nicht, ob man sich so derart ändern kann. Eine Zeit lang ja. Aber für immer? Ich habs schon soo oft versucht, mir anzugewöhnen. Vielleicht sollte ich es einfach weiterversuchen. ..aber manchmal ist Aufrappeln soo schwer.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Sa., 01.05.2010, 01:44

Liebe Denisa!

Du kannst mir glauben ich bin auch ein gemütlicher Mensch. Doch wenn du nach ein paar Wochen den Erfolg siehst und so wie es bei mir ist, ich wieder in jedem Modegeschäft einkaufen kann.
Dann wird die Bewegung zur suchht.

Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 01.05.2010, 09:36

Das mit der Sucht habe ich jetzt schon öfter gehört! Ich denke, ich werds mal wieder versuchen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 01.05.2010, 13:48

Denisa hat geschrieben:... ich frage mich, warum ich mir so schwer dabei tue ... Jetzt gerade habe ich wieder totaaale Lust auf Essen ... Wenn ich nur dran denke... das würd mir den Abend so versüßen/retten.

Das mit der Bewegung ist auch so eine Sache. Ich halte das grade mal ein paar Wochen durch, wenn überhaupt, und freue mich währenddessen schon auf die nächste Ruhephase. Selbst wenn ich es 1 Jahr durchhalten würde, innerlich bin ich ein gemütlicher Genussmensch. ... manchmal ist Aufrappeln soo schwer.
Denisa,

diese beiden Absätze fielen mir auf.

Im ersten sagst Du im Grunde, dass Du dem Essen (von Süßigkeiten) nichts, aber auch nichts entgegen zu setzen hast. Dann ist es doch klar, dass es einen solchen Stellenwert einnimmt für Dich. Je mehr und länger Du Dir das Essen im Grunde verbietest, desto wichtiger wird es Dir - ein wahrer Teufelskreis.

Du musst etwas finden, das Dir WICHTIGER ist als Essen!

Im zweiten Absatz bestätigst Du im Grunde, dass Du entgegen Deiner Natur zu leben versuchst, weil Du DAUERHAFT a) wenig und anders essen und b) Dich reichlich bewegen müsstest, um Dein Niedriggewicht zu halten. Du versuchst, sowas wie ein "runder Pflock im viereckigen Loch" zu sein - so kann das einfach nicht klappen. DESHALB ist es so schwer wie den Mount-Everest mit 20 kg Gepäck rückwärts zu erklettern!

Vermutlich bist Du eben der Genussmensch, der sich am liebsten auf dem Sofa herumlümmelt. Gelegentliches Naschen ließe Dich dann zwar nicht dick werden, wenn Du es Dir erlaubtest, würde aber womöglich aus Deiner 36er Figur (?) eine 38er oder vielleicht eine (zufriedene) 40 machen. Willst Du dies, wie Du sagst, auf jeden Fall verhindern, geht es Dir wie Crystal Renn: Du musst völlig entgegen Deiner Natur leben.

NUR zwischen diesen beiden Möglichkeiten kannst Du wählen, schlicht und ergreifend. Die dritte ist die, die Dich inzwischen so unglücklich und unzufrieden gemacht hat.

Und ein exzessives Sporttreiben kann in Deinem Fall auch keine Dauerlösung sein!

Du versuchst dann nur, eine Sucht gegen eine andere einzutauschen. Was sagt Deine Therapeutin?

Eve

Benutzeravatar

tiffany
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 10.05.2010, 22:17

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen.
mir geht es ähnlich, essen ist dauerhaft in meinen gedanken.
ich will unbedingt abnehmen und das auch schnell und bloß nicht zunehmen.
tagelang hunger ich und trinke nur wasser und bekomme dann wieder einen fressanfall.
sobald ich dann was esse bekomme ich heftige magenschmerzen.
wenn ich nichts esse bin ich ausgeglichener, mir geht es besser und habe ein positiveres körpergefühl.
nach dem fressanfall werde ich von schuldgefühlen geplagt.
ich weiß selbst, dass es nicht gesunf ist und nicht viel bringt.
aber wenn man sich so doch besser fühlt?
was bringt eine ausgewogene ernährung, wenn man von schuldgefühlen geplagt wird und dann vieleicht sogar noch depressiv wird?

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 10.05.2010, 22:43

gute Überschrift,,,

vom Fast völligen Verzicht zum Fressen pur seit Freitag.

Sei mein Freund einen Autounfall hatte (geht ihm soweit wieder gut) seitdem hab ich angefangen nach dem Schock der Nachricht alles in mich reinzustopfen. VOn süssem über Fast Food was die letzen Wochen alles komp. tabu war.

Ich habe sozusagen meine Kontrolle komplett abgegeben aber kann den Zusammenhan nicht wirklich erkennen . Was da in mir passiert

Aber dieses Extreme (einerseits isses auch gut mal wieder alles zu essen) einerseits. zuviel zu schnell für meinen Magen.

Aber kann nicht aufhören. Stopfe echt wahllos in mich rein. Habe hinterher auch ekel oder leichten Selbsthass aber nicht wie sonst. Sondern eher das Gefühl von Gleichgültigkeit und auch vll einer Traurigkeit

Bin da echt durcheinander mit Allem

Benutzeravatar

Sedef23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 14.05.2010, 15:55

Denisa hat geschrieben:Mein Problem ist in letzter Zeit das Süße. Ich kann einfach nicht drauf verzichten. Schon allein der Gedanke daran gibt mir ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit, Freude, Glück und absolute Hochstimmung. Und dann der reale Genuss... der Hammer einfach. Das Blöde is nur, dass man davon dick wird. :P Warum muss das so sein .. könnt mich echt zu Tode ärgern. ^^
das gleiche fühle ich auch immer,krass.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 14.05.2010, 19:03

Hallo,

ich kann allen nur Hypnose empfehlen. Sie hat mir bei meinen Fressattacken derart geholfen, nach zwei Sitzungen sind sie nie mehr aufgetreten (ist mittlerweile drei Jahre her). Mir ging es auch so, dass ich mir jeden Tag vorgenommen habe, heute reißt Du Dich zusammen, aber es ging einfach nicht.
Die Hypnose geht halt ans Unterbewusstsein heran, und mir wurde so richtig klar, dass ich das Essen für allerlei mögliche Situationen "benutzt" habe, angefangen von Müdigkeit, Stress, Überforderung, Trauigkeit, Langeweile, Ungeduld etc.
Jetzt ess ich nur noch, wenn ich Hunger hab, alleine dadurch sind 5 Kilo gepurzelt, die nicht mehr drauf kamen.
Informiert Euch doch mal, über die Hypnoseform von Milton Erickson, ist ´ne seriöse Sache, die auch von Ärzten mit Zusatzausbildung angeboten wird. Allerdings ist dies leider keine Kassenleistung, sondern muss privat gezahlt werden. Bei mir waren es 60 euro pro Sitzung.

LG ELena

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 14.05.2010, 19:32

na ja purzeln sollten die Pfunde eig nicht mehr.... sonst rutscht mein BMI unter 17

Aber nen Mittelmass finden wäre gut. weil ich schon gar nicht mehr weiss was Hunger ist oder Sättigungsgefühl.

ODer auch was normale Mengen sind und was nicht.. Bei andern kann ich Ratschläge geben etc aber bei mir selber... Ne da klappts einfach nicht.

Glaube das man das echt wieder gaaanz langsam neu lernen muss. Sich wieder spüren lernen muss.

hmm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag