Essstörung + Reizdarm

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
321123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Essstörung + Reizdarm

Beitrag Mi., 08.08.2018, 14:51

Hallo liebes Forum,

Ich habe lange überlegt, wie ich an Ratschläge kommen kann.. hier bin ich nun.

Ic bin 21 Jahre alt und leide seit ich 12 bin unter meinem Gewicht.
Zuerst ständig ab und zu nehmen, dann mit 18 endlich auf einem stetigen Weg zum „Wunschgewicht“. Das wurde zu zwangsgedanken, krankhaften Kalorienzählencetc etc.. 30 Kilo weniger, aber keine Freunde und keinen Spaß am Leben außer Essen (für Ben&Jerrys bin ich extra nach Holland gefahren, den Tag habe ich nichts gegessen um jeden Abend Eis essen zu können).

Seitdem ist viel passiert. Als ich vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, hat sich viel verändert. Ich habe 10 kg zugenommen und mein Essverhalten verändert. Ich konnte auch in Restaurant gehen, fuhr in den Urlaub, war entspannter - dafür aber Unzufriedenheit mit meinem Körper. Jetzt bin ich an dem Punkt: ich wiege mich jeden Tag, ich versuche gesund zu essen, aber ich nashe ständig. Vor dem Frühstück nehme ich einen Löffel erdbeermarmelade, ein Stück Brot, ein bisschen Käse (ich ernähre mich aufgrund von lebensmittelunvertröglichkeiten und Ethik vegan), ich möchte am liebsten das Essen alleine vorbereiten weil ich mich dann ohne Blicke von Anderen durchnaschen kann. Das naschen kompensiere ich durch Gemüselastige Mahlzeiten, welche der Volumenreich sind. Wenn ich dann einen Blähbauch habe vom vielen Gemüse fühle ich mich schlecht. Ich habe Probleme mit meinen Aggrssionen und meiner Reizbarkeit, wenn mich jemand beim Naschen erwischt oder mein Freund ungefragt in meine Kpche kommt Zicke ich rum aus Schamgefphl. Ich habe das Gefphl alle gucken darauf wie viel ich esse. Ich gucke wie viel andere essen und ob sie mehr essen als ich. Ich fühle mich schlecht wenn ich mehr esse als ich wollte. Vor allem aber leide ich unter dem Naschen. Es ist wie eine starke Unbeherrschtheit und ich schäme mich. Meine Mutter sagt sowas dann wie „geh bitte nicht mit dem dreckigen Löffel in die Marmelade“ - mein Freund hat mich zum Glück nie naschen sehen. Als ich in Urlaub mit meiner Schwester war, hat sie oft Chips gekauft. Ich habe dann ein paar mitgegessen, aber keine eigenen gekauft. Als sie aus dem Auto draußen war (und ich hatte gemerkt dass sie nicht mehr so richtig teilen wollte) habe ich schnell ein Par Chips gegessen.

Ich fühle mich oft aufgebläht und unwohl. Zusätzlich habe ich einen Reizdarm, weswegen ich auch unter meiner Figur leide. Ich werde von anderen als sportlich beschrieben, fühle mich aber selber sehr dick. ich Vince von Natur aus breit gebaut in der Hüfte.

Mein Freund ist sportlich-schlank und im Spiegel sehe ich mich sehr viel breiter als er. Darüber denke ich viel nach. Ich fühle mich wie ein „Walross“ neben ihm, wie ein „Mannsweib“, und viel zu dick. Ich wünsche mir sehr, dass ich es schaffe meine Probleme in den Griff zu kriegen, damit unsere Beziehung nicht mehr darunter leidet - und mein Befinden natürlich auch nicht.
Hat jemand ein ähnliches Nasch-Gewissen-Problem mit Schamgefühl?

Lg
321123
Zuletzt geändert von Elfchen am Mi., 08.08.2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 08.08.2018, 15:19

Wie wär's wenn du dir einfach nix mehr zum Naschen kaufst? Anders, denke ich, wirst du das Problem nicht in den Griff kriegen.


Thread-EröffnerIn
321123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 08.08.2018, 16:02

Es liegt nicht an dem Fahrrad as es ist. Ich hab in meinem Zimmer Süßigkeiten , die esse ich auch nicht.. es ist eher eine Art „voressen vor der richigen Mahlzeit“ um sich selber zu belügen oder ich weiß es nicht ..

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1492

Beitrag Fr., 10.08.2018, 12:02

Ein Kriterium für eine Esstörung ist, dass sich dein Leben quasi um nix anderes mehr dreht - vielleicht denkst du mal in diese Richtung? Ob du dir jetzt vorher, nachher oder immer um 12:13 Uhr einen Löffel Marmelade reinziehst... deine Nascherei steht ja eher für was Anderes, oder?
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag