Immer dünner... Kontrollzwang beim Essen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
CooPe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Immer dünner... Kontrollzwang beim Essen

Beitrag Fr., 10.08.2018, 14:05

Hallo,

weiß nicht wo ich anfangen soll aber momentan ist mal wieder mein Gewicht mein Hauptthema. Ich werde einfach immer dünner. Früher war ich bis zum 29 Lebensjahr eigentlich immer übergewichtigt bis viele schwierige Situationen zu bewältigen waren und ich hörte einfach auf mit dem Essen (wenn ich einen guten Tag hatte dann ein halbes Hipp Glas) und selbst mit Flüssigkeit nahm ich maximal 0,5ml zu mir. Mir hat das ausgereicht, denn es war damals genug an mir dran. Von damals auf heute sind es rund 40kg +

Dachte das ich mich wieder unter Kontrolle bekommen hätte, denn immerhin weiß ich wie wichtig es ist auch nicht zu wenig Gewicht für mich zu haben. Ich habe MS seit 15 Jahren und war jetzt deswegen 11 Wochen im Spital. Ganz klasse für mich denn nun darf ich für immer am Rollmobil gehen was mich natürlich belastet, da ich so nur noch mehr Kontrolle verliere. Einmal war ich dann so dermaßen auf Untergewicht das ich den Pflege regelrecht anbettelte das er mir bitte 4 KG mehr aufschreiben soll und ich würde ihn versprechen das ich es in der darauf kommenden Woche auch habe. Gesagt getan.

Nun bin ich Zuhause und ich mache wieder diese miesen Kontrollexperiemente. Nimm 2 Kg ab und dann wieder rauf, wie weit kannst du das machen....

Genau das Bestimmt momentan meine Welt. Schock dann heute auf der Waage. Eigentlich würde ich gegensteuern um Normalgewicht zu bekommen, aber mir fehlen doch nur noch ca. 3 Kg zur roten Zone bis massiv Untergewichtig.

Ernsthaft, wie krank ist das :'( Ich verstehe nur eines nicht, ich mag nicht dünn, mager sein, eine normale Figur wäre toll. Also bei mir ist das Zwanghaft, aber gibt es das? Essstörung hab ich lange diagnosdiziert bekommen nur niemand kann mich einsortieren... Meine Psychiaterin meinte ich soll bitte dafür Sorgen das wir wieder das Thema wegen dem Ess und Trink bzw. nicht Verhalten durchgehen. Aber es bringt bei mir doch nur kurzfristig was :'( :'(

LG

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6762

Beitrag Fr., 10.08.2018, 19:13

Hallo, Coope

ich kann mir vorstellen, dass eine so schwere Erkrankung wie MS, durch die die Kontrolle über den eigenen Körper fortschreitend verloren geht, einen Einfluss auf dein Essverhalten hat.
Durch dieses vorsätzliche Ab- oder Zunehmen, das dir ja zeitweise gelingt, scheint es einen Bereich in deinem Leben zu geben, den du einigermaßen kontrollieren kannst.
Wenn deine "Essstörung" tatsächlich eine solche Funktion haben sollte, kannst du nicht einfach darauf verzichten.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1493

Beitrag Sa., 11.08.2018, 12:58

Hey, mit der MS ist natürlich ätzend, und vermutlich gibt dir die andere MS (habe direkt an Magersucht gedacht) die Gegenläufigkeit, Kontrolle - aber meinst du nicht, dass du trotz des Ganzen, noch was Gutes im Leben finden und für dich haben magst?
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6762

Beitrag Sa., 11.08.2018, 13:23

oopsw.. ich habe MS mit Multiple Sklerose übersetzt
Wenn du Magersucht damit meintest, ist meine Antwort natürlich Quatsch, CooPe
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1493

Beitrag Sa., 11.08.2018, 20:46

Nein, ich glaube das stimmt schon. Ich wäre ohne deine Antwort wahrscheinlich nicht drauf gekommen, weil im Modus "Psychotherapie"-Forum und gar nicht so weit bis körperliche Erkrankung gedacht.
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag