normales Essverhalten zurückerlangen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
svdhze
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

normales Essverhalten zurückerlangen

Beitrag Di., 12.03.2019, 23:24

Hallo Ihr!

Ich nahm vom Sommer bis Dezember letzten Jahres durch Hungern so lange ab, bis ich nur noch einen BMI von 17,6 hatte (glücklicher Weise war ich also für mein Alter nie im starken Untergewicht).
Nachdem ich plump gesagt keine Lust mehr auf Hungern hatte und mich in meinem dürren Körper nicht mehr allzu wohl fühlte, begann ich wieder mehr zu essen und halte nun seit 3 Monaten das mittlere Normalgewicht.
Allerdings kommt mir mein Essverhalten noch immer nicht ganz normal vor. Es gibt Tage, an denen bin ich überzeugt, jetzt äußerst gesundheitsbewusst zu leben. An diesen Tagen esse ich die für meine Körpergröße usw passende Menge von ungefähr 1500 kcal, mache morgens und abends ein ca 10 minütiges Workout, trinke 2 Liter Wasser und gehe mit einem guten Gefühl ins Bett.
An anderen Tagen überkommt es mich und ich schaufel mich spätestens am Nachmittag mit allen bei uns zu Hause auffindbaren Süßigkeiten voll. Es fällt mir schwer, mir wie früher einfach mal eine kleine Nascherei zwischendurch zu gönnen, entweder ernähre ich mich einen ganzen Tag lang "clean", oder denke mir "wenn schon, denn schon" und futtere viel zu viel auf einmal, als hätte ich gar kein Sättigungsgefühl.
Vor meiner Hungerphase letzten Jahres habe ich nie wirklich über Essen nachgedacht und ernährte mich intuitiv, wodurch ich immer im mittleren Normalgewicht lag. Heute hingegen kommt mir jeder Tag wie ein Kampf um mein Gewicht vor.
Ich persönlich finde es nun selber sehr anstrengend, mir so viele Gedanken über mein Essen und die Menge meines Essens zu machen. Außerdem habe ich das Gefühl, gar nicht mehr zu wissen, was ein quasi "unbewusstes", normales Essverhalten ist, beziehungsweise, wie ich dieses zurückerlangen kann.
Da ich es wirklich leid bin, meine Gedanken so viel um meine Ernährung und meinen Körper kreisen zu lassen, wollte ich einmal fragen, ob Ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben könnt, um einfach wieder "wie jeder andere" zu essen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Anm. Mod.: Dein Beitrag wird nicht gelöscht, da er keine Informationen enthält, die Rückschlüsse auf deine reale Person zulassen und sich andere bereits Zeit genommen haben, dir zu antworten. Bitte beim nächsten Mal überlegen, bevor du einen Beitrag absendest. Lg, Pauline

Werbung

Benutzeravatar

SimpleMind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 13.03.2019, 00:52

Hey Hey,
ich rate dir: weniger Denken mehr genießen und tun.
Dir scheint dein Essen wohl sehr wichtig zu sein - mach daraus ein Hobby?
Soooo viel Energie. Stell dir vor was du mit solch einer Energie alles kochen könntest.
Was du alles lernen könntest. Hunderte von Speisen.
Wenn du das Gefühl hast nicht mehr zu Wissen was ein normales Essverhalten ist - teile das deinen Mitmenschen mit. Genau das. Was du fühlst und worüber du dir Sorgen machst.
Tue nicht den gleichen Fehler wie ich und verschließe dich nicht deinen Mitmenschen- teile dich offen und ehrlich auf deiner Gefühlsebene mit. Das was du machst, in deinem Verstand, in das Mentale zu flüchten, ist eine Form des ausagierens um dich von deinen Mitmenschen zu trennen. Tue es nicht kann ich dir nur raten.
Viel Glück!

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1493

Beitrag Mi., 13.03.2019, 14:58

Hast du denn wieder dein Gewicht von früher und sonst einen ausgewogenen Lebensstil? Es ist normal, dass dein Körper gegenreguliert, wenn du vorher gehungert hast und aus meiner Erfahrung schert der sich nicht darum, was irgendwelche Kalorientabellen sagen, was er angeblich bräuchte, bis da biologisch wieder alles im grünen Bereich ist. Was hat dich denn so angefixt, dass du dich so auf's Essen fokussiert hast? Glaube "zurückfinden" kannst du nur, wenn du auch da wieder in Balance kommst.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mi., 13.03.2019, 16:15

svdhze hat geschrieben: Di., 12.03.2019, 23:24 An diesen Tagen esse ich die für meine Körpergröße usw passende Menge von ungefähr 1500 kcal, ...
Wie kommst du auf 1500 kcal? Für einen Mann erscheint mir das einiges zu wenig zu sein, wenn du nicht sehr klein bist. Dürfte eher dem Grundumsatz entsprechen und nicht dem Gesamtbedarf. Zu wenig zu essen kann auch Essattacken provozieren. Und wenn du trotz Essattacken nicht wesentlich zugenommen hast, wäre das auch ein Anhaltspunkt, dass es zu wenig ist.

Ansonsten: Es wird sicherlich Ernährungspläne geben... nicht um sich vom intuitiven Essen weiter zu entfernen, sondern um ein Gespür für übliche Mengen zu schärfen.

Nach einer Hungerphase würde ich es auch nicht so außergewöhnlich finden, wenn der Körper versucht, so wieder ein paar kcal zurückzuholen. Jojo-Effekt... der auch ein verstärktes Hungergefühl beinhalten kann. Und Süßkram sättigt ja auch nicht wirklich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 13.03.2019, 18:36

Finde auch dass 1500 etwas zu wenig sein dürfte, der Gesamtbedarf, dürfte um 1900 kcal liegen, wenn du nicht abnehmen möchtest. Und dazu würde ich die Süssigskeiten einfach regelmässig einbauen, bsp. nach jedem Essen 5 Gummibärchen oder ein Kinderriegel oder so was. Denn dann ist der Heisshunger da drauf auch nicht so gross
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag