Welche Strategien habt ihr gegen Stimmen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 26.03.2018, 12:09

Keine Ahnung, müsste mich mal näher damit beschäftigen, was wo im Hirn verrotte ist.
Ich schätze, dass ja bei mir die rechte Hirnhälfte Dominant ist (wobei ich glaube, dass das gar nicht so stimmt, dass bei der Mehrheit der Linkshänder, die rechte Gehirnhälfte dominanter ist), trotzdem habe ich viel vergessen/verdrängt/abgespalten aus meiner Kindheit. Das lässt sich natürlich auch dadurch erklären, dass andere Anteile einfach vorne waren und die Erinnerung woanders gespeichert ist. Ich habe nämlich - sofern ICH als Anteil aktiv vorne bin - ein sehr gutes Gedächtnis. Wie'n Elefant, sagt meine Therapeutin. Trotzdem fehlt mir so viel aus meinem Leben.

Naja, zurück zu den Stimmen: Jetzt, da ich arbeiten möchte, sind sie wieder extrem penetrant, obwohl ich finde, dass sie in letzter Zeit weniger geworden sind. Ich habe das Gefühl, dass ich mich weniger mit ihnen unterhalte.

Werbung


frager
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.03.2018, 21:27

Die Strategie ist, sie nach ihrem Namen, den sie haben sicher einen um zu kommunizieren, und nach der Tierart die sie sind zu fragen.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 31.03.2018, 10:56

was wenn sie lügen, die "Stimmen"?

ich vermute Sie, Frager, sind auf die Toxoplasma gondii-Theorie (Jaroslav flegr) getroffen?

im Prinzip ist Wahrheit schon auch Auslegungssache, weil alles, was autonom agieren und interagieren kann als Tier klassifiziert werden kann, ist nicht unbedingt falsch, also auch keine Lüge, streng genommen.
abgemeldet


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 02.04.2018, 17:08

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass meine Stimmen eigentlich Tiere sind. Die im Kopf sind eh Anteile und die akustischen Stimmen...die kann ich gar nicht zuordnen. Ich weiß nicht was das für Stimmen sind, woher sie kommen und was sie wollen. Naja, teilweise sagen sie es, aber manchmal sind es auch nur so Teilbotschaften aus denen ich nicht schlau werde.
Heute Nacht sprach eine italienische Stimme zu mir. Sie redete eigentlich total sinnfreies Zeug und ich weiß auch nicht, warum sie auf Italienisch sprach. Ich würde es gerne wissen, weil ich ja irgendwie eine tiefere Botschaft dahinter vermute. Ich kann's mir aber bisher überhaupt nicht erklären. Mit Italienisch habe ich nichts am Hut, außer dass ich durchs Portugiesische auch Italienisch ziemlich fließend verstehe. Das kam mir Zugute, so verstand ich was sie wollte, aber den Sinn dahinter nicht.
Immerhin machte sie mich nicht runter.
Aber im Traum, der darauf folgte, verloren Menschen ihr Gesicht. Whatever, ich kriege es nicht analysiert.

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 18:59

Was, wenn das was im Geiste passiert im Real-Life (ist auch wieder missverständlich, weil es da eigentlich, glaube ich, keinen grundlegenden Unterschied gibt) passieren würde?

So wie man geht durch eine belebte Einkaufsstraße und alle dort sagen alles anstatt zu denken, alles immer zu allem und jedem, alles was sie gerade sehen, fühlen, gesagt bekommen, wie das auf sie wirkt, eine Rückkoppelung jagt die nächste und manche Rückkoppellungen überlagern sich und bilden komplexe Wellen=Laut/Sprachmuster.

Könnte man das analysieren?

Es wäre etwas Tieferes, aber es wäre das Chaos in der Tiefe. Das kann man nicht analysieren.

Besonders die unverdaulichen Brocken, Beschimpfungen zB, würden lange wiederhallen.

Man sollte sich dagegen abschotten lernen.

zB sein eigenes Thema darüberlegen (frag einen Tontechniker).
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.04.2018, 20:15

der Geist hat Macht. Viel sogar.
zum Glück hat er auch mehr für Angemessenheit und Gerechtigkeit übrig, als mein doofes Professoren_Ego.

ich danke meinem Geist....und kreisch ihn an "Alter, komm endlich in die Gänge!!!"
abgemeldet

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mo., 02.04.2018, 22:54

bohr blade dein geschwafel da manchmal erträgt meine einer echt schlecht. Von nix ne Ahnung aber zu allem eine Meinung, echt ansträngend.

@Schlendrian ich fand den Eingangspost schon schwierig, weil du nicht sagtest WELCHE Stimmen, die Schizo oder die normalen inneren Gedanken oder die abgespaltenen Anteile.

Du bist doch nun schon einige Zeit drin in dem Thema, daher frage ich mich wie du auf so eine seltsame Frage kommst. Was soll man denn ---> GEGEN diese machen? Ich habe auch einmal polnisch verstanden und sprechen können, obwohl ich kein einziges wort spreche. Das sind die kleinen verrpckten "Wunder" die multiple eben haben. Wayne, irrelevant, wen interessierts?
..:..

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 03.04.2018, 04:57

@Sinarellas
So. Jetzt ist es aber genug. Wenn Ihnen meine Schreibe nicht gefällt, dann empfehle ich die Ignore-Funktion.
Wenn Sie glauben, daß ich immer alles toll finde, was Sie so von sich geben, dann geben Sie sich einer Täuschung hin.

Der Umgangston wird mir hier echt zu rüde und ich lege jetzt mal eine mehrwöchige Forumspause ein.
Es geht mir zunehmend gegen den Strich die verbale Brutalität so mancher hier hinzunehmen.
Zum Streiten bin ich aber auch nicht aufgelegt.
abgemeldet


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 08.04.2018, 20:10

@Sinarellas
ich meinte ganz sicherlich psychotische Stimme. Ich würde schon gerne wissen, wie ich diese Stimmen wegbekomme. Bisher habe ich keinen Trick gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen. Wobei ich ja bis diese Woche eine ganze Weile von ihnen Pause hatte.
Stimme von Anteilen finde ich ganz anders und damit kann ich ganz gut leben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag