Autistische Züge??

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Autistische Züge??

Beitrag Fr., 30.04.2010, 03:11

Hallo!

Ich frage mich desöfteren ob ich autistische Züge haben könnte... ich muss gleich mal erwähnen, mein Bruder ist Autist...
soll jetzt aber nicht gleich vorurteilsmässig auch auf mich zutreffen, aber irgendwie hab ich oft schon sehr seltsame Verhaltensweisen; sprich:

falls ich nicht in einem vorgegebenen, geregelten Tagesablauf drinnen bin (Arbeit, Ausbildung..) dann bin ich der totale Nachtmensch...
ich bin unheiml. kreativ und liebe es daher, wenn es still wird, ich keine Aussenreize höre und ganz allein mit mir selbst bin...
bleib dann oft bis 3 oder 4 in der Nacht auf und fühl mich dann ruhig und ausgeglichen...

vor einem fixen Arbeitsalltag lauf ich irgendwie schon Jahre lang davon,... hab zwar schon vieles gearbeitet, aber meistens nur geringfügig, neben Ausbildung oder eben nur für kürzere Zeit bzw. periodenmässig...
wenn ich unter Leute muss (Arbeit) bin ich eigentl. sehr offen und kommunikativ und ich fühle mich dann meist auch wohl... aber irgendwie nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr. bzw. mit manchen Menschen kann ich überhaupt nicht (meine letze Chefin war so eine, aber die war ein ganz eigener Fall) - egal, ich bin dann schon gern unter Menschen, aber mir wird es dann schnell zu viel..
ich denke, dass meine offene Art viele positiv anspricht, aber ich muss sagen, ich distanzier mich dann auch wieder, und bin heilfroh, wieder allein mit mir zu sein...

ich bin sehr sensibel und ich merk auch die Launen von den anderen Menschen, bzw. spür diese auch, und dann muss ich mich immer abgrenzen oder mit meiner positive Art das gar nicht an mich rankommen lassen...
aber wie gesagt, ich fühl mich eigentl. nur so richtig frei wenn ich allein bin... manchmal denk ich mir ob ich überhaupt so beziehungsfähig bin,...
es macht mir zu Schaffen, wenn ich daran denk, dass da tagein tagaus jemand bei mir ist... ich denke so gern ich auch jemanden hab, die Beziehung zu mir ist mir die wichtigste, denn mit mir bin ich halt mein ganzes Leben...

hmmmm... ich weiss nicht so recht.. was denkt ihr darüber? Ich mein, ich muss nicht gleich krank oder sowas sein, nur weil ich nicht mit der Masse schwimm (also Freund und so)
ich muss sagen, dass ich ur schwer jemanden an mich nahe kommen lassen kann, weil ich mir oft denk, dass ich dann von denjenigen abhängig bin, nur weil dann viell. unangenehme Gefühle hochkommen und ich mich dann klein vorkomm, so wie man mich behüten müsste...
oh Gott, das ist das Letzte was ich will.

aber wie gesagt, viell. ist ja auch der Richtige noch nicht gekommen oder wer weiss viell. ist mir ja ein Leben nur mit mir allein vorbestimmt;)
ich weiss es nicht...
man hat mir auch schon öfters gesagt, ich wirke als hätt ich eine Mauer um mir, manchmal, obwohl ich einerseits eh sehr offen bin...

eigentl. bin ich wahnsinnig sensibel und ich finde es sehr anstrengend oft unter denselben Menschen tagein tagaus sein zu müssen, weil ich das Gefühl hab ich muss mich dann immer irgendwie verstellen...
in Wirklichkeit bin ich ein sehr nachdenklicher, reflektierender Mensch, der gern beobachtet und sich oft auch zurückzieht..

ist das schlimm? Das einzige Problem das ich hab, ist oft die Umwelt, oder bzw. dass ich halt was Arbeiten muss und unter die Leute muss...
aber wie gesagt, diese ganzen Eindrücke überfordern mich oft und ich brauch irsinnig lange, dass ich mich wieder innerlich beruhigen kann und abschalten kann und so ganz unbefangen den nächsten Tag beginnen kann..

Hmmmmmmm also, hat wer viell. eine Ahnung, wie sich das anhört?? Ich mein kennt das wer? Bin ich da die Einzige, der es so geht??
Oder wie seht Ihr das??

Freue mich über Antworten!!!

lg,

meinleben;)

Werbung

Benutzeravatar

Sandra80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 30.04.2010, 07:53

Hallo!

Ich denke nicht, daß du autistische Züge hast. Dein Verhalten liegt vollkommen im Normalbereich.
Mir geht es ähnlich...
Wenn ich keinen geregelten Tagesablauf habe, schlafe ich gerne lang und bin dafür gerne bis tief in die Nacht wach.
Diese Zeit verbringe ich auch am liebsten alleine, ich male in dieser Zeit z.B. liebend gerne oder lese etwas Interessantes.
Ich brauche ebenfalls viel Zeit für mich alleine. Es engt mich ein, ständig unter Leuten sein zu müssen.
Ich habe zwar einen Freund und lebe auch mit ihm zusammen, doch er arbeitet sehr viel und daher habe ich auch meine nötigen Freiräume.
Er ist überhaupt sehr verständnisvoll und der erste Mann, bei dem ich das Gefühl habe, ich selbst sein zu können.
Bei den vorigen hatte ich das Gefühl, mich verstellen zu müssen...
LG

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Fr., 30.04.2010, 08:34

Hallo!

Für mich hört sich das auch nicht unnnormal an.
Du hältst viel von der Meinung von anderen oder zumindest beschäftigt dich das!?
Hast du persönlich, abgesehen von der Arbeit, soziale Probleme durch diese Verhatensweisen?

LG Mio
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 30.04.2010, 11:36

Geht bzw. ging mir alles in allem ziemlich ähnlich. Hab den Verdacht auf Asperger-Autismus lange mit mir herumgetragen. Meine derzeitige Therapeutin hat gemeint, dafür würde ich zuviel Gefühlsnuancen wahrnehmen können. Hast Du schon mal den Asperger-Test (hier auf der Testseite) gemacht. Da kam bei mir schon eine auffällig hohe Punktzahl. Das muß aber noch gar nichts bedeuten.

Mein nächstes Thema ist die Hochsensibilität. Damit ist eine besonders ausgeprägte Empfindsamkeit aus einer Veranlagung heraus gemeint. Dem Gedanken hat meine Therapeutin wiederum zugestimmt.

Warum machst Du Dir so Sorgen?!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
meinleben;)
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 208

Beitrag Fr., 30.04.2010, 18:01

Hallo Sandra!

Ja vielleicht hast du recht. es ist warscheinl. gar nicht mal so untypisch oder abnormal... bei mir ist es wohl eher so, dass mir gewisse Leute meine Nachtaktivität vorhalten, bzw. bin letztens zu spät zu meinen Berater gekommen und hab ihn per e-mail um 4 Uhr geschrieben, dass ich später kommen werde... darauf hat er mich gleich voll agressiv angefahren, ich sei so ein Nachtvogel und ich werd ja immer zu spät kommen, wenn ich wo hingeh...und bla bla bla... und blöderweise kann ich mit so Meinungen von anderen die mich kritisieren, nicht so gut umgehen, bzw. es ärgert mich unheiml. wenn sich andere Leute in mein Privates einmischen... da ich dort so in nem Kurs bin, sitzt er halt am längeren Ast wenn ich zu spät komm und er es grad scharf auf mich hat;(...

na ja, es ist bei mir eher so, wenn ich oft lange unter Menschen bin, hab ich oft das Gefühl, sie können mich nicht irgendwo füllen... wenn du verstehst was ich meine... ich zieh mich dann lieber allein zurück und dann gehts mir besser... aber mein Problem liegt sicherlich darin, dass ich wenn ich Arbeiten gehe, ständig tagein tagaus immer die selben Leute sehen muss und immer dieses Oberflächlichkeit mitspielen muss, obwohls mir innerlich oft nicht zumute ist..
Ich spür in mir immer eine wiederkehrende Trauer und manchmal hab ich auch so ein Gefühl mich in eine andere Welt zu versetzten.. das macht mir eigentl. mehr zu schaffen...

das sollte auch die Frage von MIO beantwortet haben...

zu Mrn:
ja ich denke viell. auch eine gewisse Hochsensibilität zu haben, und deswegen tu ich mich glaub ich auch so schwer wenn ich länger unter Leuten bin, weil es mir dann schwer fällt, immer so dieses aufrechte Lächeln zu behalten... wie gesagt, irgendwo in mir ist tiefe Trauer und Sehnsucht,... und eigentl. weiss ich es auch woher... sicherl. wegen meinen verstorbenen Vater.... ich vermisse ihn sehr und es ist oft echt schwer auszuhalten, dass er nicht mehr hier ist...

ich dachte bin schon einigermassen gut darüber hinweg, doch trotz nach gut 11 Jahren ist die Wunde immer noch nicht zu...

es ist nicht leicht...

vielen Dank für Eure Antworten;)

lg

meinleben;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag